• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Änderung T / D Wertung nach Fund

Fadenkreuz

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Nuja, die Frage an sich ist ja beantwortet, da ist Abschweifung eine lassliche Sünde! ;)
Meines Erachtens ist die Frage noch nicht beantwortet (ich kann sie leider auch nicht beantworten). Dem Fragesteller war ja bekannt, dass bisher eine Änderung der D-/T-Wertung auch eine "Lücke" in der Matrix verursachen kann. Dies soll sich aber nun in der letzten Zeit geändert haben. Der Fragesteller will nun wissen, ob jemand bestätigen oder widerlegen kann, dass es in jüngster Zeit eine solche Änderung gab. Eine solche Betätigung ("Ja, ich habe letzte Woche meinen ersten D5/T1 gemacht, dann wurde die Wertung geändert und nun habe ich wieder eine Lücke") fehlt aber bisher.
 

MadCatERZ

Geoguru
Vielleicht wäre es interessant zu erfahren, welche Stimmen vernommen haben, dass die zum Zeitpunkt des Loggens gültige D/T-Wertung gewissermaßen eingefroren wird.
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Alternativ kann man natürlich auch die D/T-Bedingungen zum Zeitpunkt des Auslegens nehmen und ggf. einen Hinweis auf Witterungseinflüsse geben.

Sollte das nicht jeder Cacher selber erahnen? :D Dazu muss ich unbedingt meinen Lieblingsdisablelog hier an den Mann bringen, so zur Auflockerung der Diskussion ;)

Aufgrund des unvorhersehbaren Blätterverlustes der Buche wird dieser Cache bis zum Frühjahr archiviert.
danke

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=572499e6-da9a-4529-b3f9-655908d4fc01
 

adorfer

Geoguru
Ich habe neulich an einem auf T5 gelabelten Cache ein Großrudel gehabt, die mehrheitlich mit Kurzlog a la "<lange Tourbeschreibung>. Auch diese Dose fix gelogt. Dank an den Owner" gefunden haben. Zwei davon jedoch auch mit dem Hinweis, dass sie "so" zur Dose gekommen seien. Sogar mit Bild. An die Methode habe ich bislang nicht gedacht gehabt. Und da unkritisches Wasser drunter ist ist's auch nicht sonderlich lebensmüde. Da habe ich dann T auf 4,5 reduziert...
DAS gab Post! Auch von Mitgliedern genau dieses Rudels, sogar von einem der beiden Freikletterer.
 
adorfer schrieb:
DAS gab Post! Auch von Mitgliedern genau dieses Rudels, sogar von einem der beiden Freikletterer.
So was macht man ja auch nicht. Finde ich unmöglich, D- oder T-Wertungen nachträglich nach unten "anzupassen". Dürfte gar nicht möglich sein...
 

Eastpak1984

Geoguru
Solang die Post weder von Groundspeak oder der Staatsanwaltschaft kommt .... Sch**ss drauf :^^:

Hast du die Einstufung denn entgegen deiner ersten Meinung wieder auf T5 umgestellt?
 

MadCatERZ

Geoguru
hustelinchen schrieb:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=572499e6-da9a-4529-b3f9-655908d4fc01
:lachtot:

hustelinchen schrieb:
Sollte das nicht jeder Cacher selber erahnen? :D
Dass sich Wetter und Vegetation im Laufe eines Jahres ändern können, sollte jedem bewusst sein, der sich mit einem Outdoorhobby befasst, in Einzelfällen kann der Hinweis angebracht sein - nicht jeder Cacher stellt vor der Abfahrt umfangreiche botanische, geologische und zoologische Studien über die Umgebung von Sascha's Salatdose an, da wäre es schon hilfreich zu wissen, dass dieser tolle Cache im Sommer in einem Brennesselfeld und in Frühjahr und Herbst in einem Sumpf zu finden ist (ohne jetzt konkret auf die Bodenansprüche von Brennnesseln eingehen zu wollen)
 
Wenn man auf die Matrix-unbedingt "angewiesen" ist, kann man ja zum Event mit Wunsch-Wertung einladen, z.B. beim Chinesen: Stäbchen = special tool = T5 (bei Essen mit Gabel oder Finger dann nur noch 4,5); beim Thailänder steigt je nach Schärfegrad die Schwierigkeit, usw.
:p

Aber mal ernsthaft: bei DER Cache-Dichte in Deutschland, ist es kaum ein Problem einen Wunsch-Punkt (mit Dose!) zu finden.


Stelle gerade fest, habe 49/81. Und...? Ich kann trotzdem ruhig schlafen.
:^^:
 

rolf39

Geowizard
Ich hab schon lange 69, eine nachträgliche Änderung hat mir ein Loch zugemacht :), aber ein anderes wieder geöffnet :(.
Meinen Schlaf hat es auch nicht gestört.
 

MadCatERZ

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Wenn man auf die Matrix-unbedingt "angewiesen" ist, kann man ja zum Event mit Wunsch-Wertung einladen, z.B. beim Chinesen: Stäbchen = special tool = T5 (bei Essen mit Gabel oder Finger dann nur noch 4,5); beim Thailänder steigt je nach Schärfegrad die Schwierigkeit, usw.
:p
...was wohl die Erklärung für die sonderbaren D/T-Wertungen bei einigen Events ist ;)

Marschkompasszahl schrieb:
Stelle gerade fest, habe 49/81.
:^^:
:gott:
rolf39 schrieb:
Ich hab schon lange 69,

Auch: :gott: ;)

Spass beiseite: Als Kletter- und Rätsellegastheniker wäre es für mich schon eine Herausforderung, die höheren Wertungen zu meistern, nicht wegen der Matrix, sondern eben wegen der Herausforderung
 

Eastpak1984

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Wenn man auf die Matrix-unbedingt "angewiesen" ist, kann man ja zum Event mit Wunsch-Wertung einladen, z.B. beim Chinesen: Stäbchen = special tool = T5 (bei Essen mit Gabel oder Finger dann nur noch 4,5); beim Thailänder steigt je nach Schärfegrad die Schwierigkeit, usw.
:p
...was wohl die Erklärung für die sonderbaren D/T-Wertungen bei einigen Events ist ;)

Ich arbeite da einfach mit Gridkiller.
 

rolf39

Geowizard
Gridkiller "fixiert" aber nur die D/T-Wertung in GSAK, die maßgebliche Matrix bei GS wird geändert.
 

Eastpak1984

Geoguru
Fixieren tut das Makro nichts, es hilft nur beim Suchen von Caches, die Lücken schließen.

Für maßgeblich halte ich die Groundspeak-Matrix nicht, weshalb ich sie nicht nutze.
Sie ist auch eher für Leute gedacht, die eine Statistik möchten, aber sich nicht mit GSAK oder anderen Tools beschäftigen möchten.
 

rolf39

Geowizard
Für uns, also dich und mich, mag sie nicht maßgeblich sein, aber für "Veranstalter" von 81er-Challenge-Caches.
Ich weiß, daß ich die Matrix wohl kaum dicht bekommen werde, daher stören mich weder neue noch alte Löcher, die Matrix ist für mich rein informativ.
Wenn ich bei der Tourplanung allerdings die Wahl zwischen zwei gleichermaßen interessanten Caches habe, berücksichtige ich auch die Matrix.
 

Eastpak1984

Geoguru
Also jegliche Challenges im Umkreis, die die Matrix als Basis nutzen, verlangen "irgendeine", sodass man auch korrekte Daten abliefern kann.

Ihr müsst Eure Owner nur mal richtig erziehen :D
 
Oben