• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Änderungen werden überschrieben

Jaxi2

Geocacher
Ich habe ein kleines Problem: Wenn ich bei gelösten Mysteries die Koordinaten ändere und, damit ich das Ganze auch auf dem GPS sehe, das Symbol ändere und den Namen auch ändere, wird das, bis auf die geänderten Koords alles überschrieben. Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass diese Änderungen bestehen bleiben, ohne eine neue Database aufzumachen?

Danke und LG,
Jaxi2

Schnueffler

Geoguru
Ja. Entweder Du benutzt die Funktion CorrectCoordinates. Dann bleiben sowohl die original-Koordinaten erhalten, es werden aber auch die neuen Koordinaten gespeichert.

Oder Du sperrst den Cache in der Detailansicht gegen Änderungen. Dann bekommst du aber auch keine neuen Logs mehr rein.

Astartus

Geowizard
Jaxi2 schrieb doch dass alles, bis auf die korrigierten Koordinaten überschrieben wird.

Ich frage mal ganz dumm:
Wie genau gehst du denn vor? Was veränderst du genau? Und was für ein GPX hast du (damit man dir evtl einen besseren Weg mit weniger Veränderungen vorschlagen kann)?

Zum Beispiel:
Wenn du Corrected Coordinats nutzt, dann musst du nicht zwangsläufig selber den Namen eines Caches ändern sondern könntest (sofern dein GPS das unterstützt) beim Übertragen der Geocaches ein makro mit einbinden, dass nicht nur ein Cache-Symbol auf dem GPS anpasst, sondern auch automatisch ein Sonderzeichen (z.B. ein "*") dem Cachenamen voranstellt, so dass du erkennen könntest ob dieser Mystery gelöst ist oder nicht.

OP
J

Jaxi2

Geocacher
Also, ich habe ein Dakota20. Und die Idee mit dem Makro ist super, ich habe ich auch schon versucht, bin aber gescheitert. Es wäre echt nett, wenn du den Link zu einem solchen Makro posten könntest und mir beschreiben könntest, was genau ich machen muss.

Vielen Dank für deine Hilfe,
Jaxi2

Eastpak1984

Geoguru
Das passende Makro findest du hier: Garmin Export

Um Caches mit korrigierten Koordinaten automatisch umbenennen zu lassen, aktivierst du das Feld "Use Custom Cache Name" (findest du ziemlich mittig) und trägst dort deine Regel ein.

Bei mir steht dort
Code:
%correct=! %name
was bewirkt, dass aus dem Cache "Testcache" der Name "! Testcache" wird, sobald korrigierte KO hinterlegt sind.

PacoBlu

Geocacher
@Eastpak1984

deinen kleinen Tip, den werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

... und auch der link in deiner Signatur ist für ich interessant.

Man dankt!
FamWa

Oben