• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Über Tracks und Routen auf einem etrex Vista HCX...

dwoe

Geocacher
Hallo zusammen,

ich nutze neben dem Geocachen mein etrex Vista gerne (insbesondere beim Radfahren) als Navigator. Diverse Seiten bieten ja den Download von Strecken an und nach der Fahrt dann auch den Upload meiner Strecke.

Leider habe ich das mit den Tracks und den Routen immer noch nicht ganz verstanden. Hier mal ein paar Fragen/Behauptungen mit der Bitte um Antwort/Bestätigung/Erklärung:

• Routen bestehen aus Wegpunkten (maximal 250 beim Vista)
  • Tracks sind Aufzeichungen von meinen zurückgelegten Wegen (viel mehr mögliche Punkte)
  • Was eignet sich besser um eine Strecke vorher am PC zu planen und dann abzufahren? Tracks lassen sich gar nicht "abfahren" sondern besitzen nur die TracBack-Funktion.
  • Warum gibt es überhaupt die Unterscheidung zwischen Tracks und Routen?
  • Bei den Einstellungen zu den Tracks gibt es die Option die Daten auf der Speicherkarte zu speichern - was bringt mir das (nur mehr Punkte?)?
  • Wenn ich am Ende eines Tages einen Track abspeichere besteht er im Upload z.B. an Gpsies.de nur noch aus 500 Punkten. Ich würde aber gerne alle Touren eines Urlaubs jeweils Abends abspeichern und in voller Größe nachträglich auf Gpsies hochladen.
  • Beim Download von Strecken z.B. bei Gpsies muss ich die Punkteanzahl in der Regel deutlich reduzieren und glätten (auf 250 Punkte). Schöner wäre aber irgendwie alle Punkte zu verwenden - geht das?

So, das war es erstmal - ich bedanke mich für Eure Hilfe,

Dirk

kukus

Geowizard
Hallo,

so genau definieren kann ich den Unterschied zwischen Tracks und Routen auch nicht, aber vielleicht etwas zur Erhellung beitragen.
Das aktuelle Vista kann 1000 Wegpunkte und 10.000 Trackpunkte speichern. Diese Trackpunkte können entweder im ActiveLog aufgezeichnet werden, oder als max. 20 speicherbare Tracks à 500 Punkte. Wenn du den aktiven Track also als extra Track speicherst, wird er scheinbar auf max. 500 Punkte verkürzt.
Der Vorteil einer Speicherung auf Chip hat den Vorteil, dass quasi beliebig viel Speicherplatz zur Verfügung steht. Es wird für jeden Tag eine .gpx-Trackdatei angelegt, die du dann problemlos auf den Computer bekommst.
GPSies werden vermutlich auf Nummer Sicher gehen und nur 250 Punkte verwenden, damit es von möglichst vielen GPSr erkannt wird. Hab ich auch schon erlebt, dass dann plötzlich der Track mittendrin aufhörte, da die 500 Punkte erschöpft waren.

Naja, probiers mal mit der Trackaufzeichnung auf Chip und einem anderen Programm, z.B. Mapsource.

Oben