• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Übertragung von GPX files zum Garmin etrex HCx

Schönen guten Tag!

Ich möchte nun also auch als Geocacher in die Lande ziehen und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich alleine nicht lösen kann, wobei ich denke, dass es (m)ein User Problem ist!

Ich habe mir bei Geocaching.com einen Cache ausgesucht, dessen Daten ich direkt auf das Garmin GPS als gpx.file laden kann. So naiv wie ich bin, dachte ich, dass ich diesen File unter "Finde -> Geocache" wiederfinde. Dann sollte ich mir diesen Cache auswählen und loslaufen können. Die gpx files finde ich aber auf meinem Garmin nicht.

Was auf jeden Fall funktioniert, ist die Datenübertragung zum Garmin, da ich am PC im angeschlossenen Zustand des Garmin einen Folder Garmin finde, in dem die Cache-Daten als gpx-files abgelegt sind. Also sollten sie auch irgendwo auf dem Gerät sein, es sei denn das File Format ist so nicht lesbar.

Und nu?

Danke schon mal für die Zeit, die Ihr investiert, um mich zu erleuchten.
Viele Grüße!

Schnueffler

Geoguru
Wei hast Du den Cache denn auf das etrex (um welches handelt es sich genau) geschoben? Soweit ich weiss, können die etrex keine gpx-Dateien lesen. Öffne die gpx-Datei z.B. mit Easy GPS und übertrage die Daten dann auf Dein etrex. Wenn Du dann noch das Symbol für Geocaches richtig einstellst (Menü -> Einstellungen -> Geocache) dann werden die Caches auch auf dem etrex richtig angezeigt. Allerdings kann das etrex keine Beschreibung aus dem gpx-File anzeigen.

OP
K

kuhliefumdenteich

Geonewbie
Hi!

I use the Garmin Communicator to transfer gpx files to my garmin device. Since the communicator promise 'We currently support only Garmin™ GPS units' I expect nothing else to do.

I will try Easy GPS as you mentioned and I will come back with the result.

Thank you. kuhliefumdenteich

Oben