• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1 Watt Luxeon Kopflampe miracle-store

dr_megavolt

Geocacher
Moin, moin,

bin auf der Suche nach einer preisgünstigen und hellen LED-Stirnlampe. Bei http://www.miracle-store.de gibt es eine

LUXEON 1 WATT KOPFLAMPE
Artikel Nr. L-03-02-3

für Euro 16,49.

Kennt die jemand, kann man sie empfehlen? Vergleich zu den Penny und Aldi-Lampen, die gerade diskutiert werden? Vielen Dank für Tipps.

Roland

chriz

Geocacher
Hallo,

diese 1-Watt-LED-Stirnlampe habe ich nicht. Mein Bruder hat sich vor einiger Zeit jedoch ein vom Gehäuse her vergleichbares Modell geholt. Sie ist nicht so toll verarbeitet (z.B. Gummiring um Lampengehäuse nur lose aufgesteckt, Druckknopf...), die Befestigung der Lampe am Stirnband ist aus dünnem Plastik und sie steht sehr weit nach vorne ab, so dass sie wohl auch nicht so bequem zu tragen ist. Aber ich kann halt nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich hier tatsächlich um die gleichen Gehäuse handelt. Bei eBay gibt's solche auf jeden Fall in allen möglichen Bestückungen.

Ich selbst habe die Penny-Stirnlampe aus der letzten Aktion und bin recht zufrieden mit. Sie schaut auf den ersten Blick ähnlich den obigen Lampen aus, ist aber besser verarbeitet und stabiler. Licht ist meiner Meinung nach ausreichend. Würde eher zu dieser Lampe raten anstelle der oben genannten (insofern es sich hier um die identische Lampe vom August handelt, wonach es jedoch aussieht). Mehr dazu auch hier und hier.

Grüße
chriz

OP
dr_megavolt

dr_megavolt

Geocacher
Hab mir das Ding trotz der Warnung mal bestellt ;-). Weil mir eine Petzl zu teuer ist für meine moderaten Zwecke.

Also hiermit einige Anmerkungen zu dem Ding. Brauchen tue ich es in erster Linie zur Lostplace-Erkundung im weitesten Sinne (Abrißhäuser in den Tagebaugebieten hier im Rheinland, da bin ich zum Fotografieren). Daher auch eine Stirnlampe (die Aldi LED Handtaschenlampen kriegt man ja eine Spur billiger, aber für so eine habe ich keine Hand frei - eine brauche ich für Stativ + Kamera, die andere fürs Abstützen irgendwo).

Miracle-Store: sehr schneller Versand am Tag des Zahlungseinganges, gut verpackt, also schon einmal gut (die haben auch sehr preisgünstige CR123, bei denen ich mal zugeschlagen habe, frißt mein Belichtungsmesser).

Die Lampe: Jetzt etwas teurer, ca. Euro 18,50, mit einem Satz Markenbatterien. "Made in China", mit 1 Watt Luxeon LED (lt. Verpackung). Das Gehäuse gibt es, wie Du schon sagtest, noch in tausend anderen Lampenbestückungen, hauptsächlich auf Ebay. Die LED sitzt ausreichend zentriert. Der Kunststoff ist natürlich eher billig. Sollte aber normale Behandlung gut wegstecken. Der erwähnte Gummiring ist nur aufgesteckt, kann bei Batteriewechsel abfallen. Könnte aber wohl durch einen Tropfen Kleber fixiert werden. Die Lampe baut relativ weit vor, aber nicht so, daß es unbequem ist. Vorteil gegenüber Batteriebehälter hinten: keine Kabelbruchgefahr. Die Verstellung ist wie Du sagtest relativ wenig vertrauenserweckend. Ähnliche Konstruktion an meiner Tschibostirnlampe hat bisher aber auch gehalten. Zur Not, falls die Rastung tatsächlich bricht, könnte man hier mit einem Aluwinkel o.ä. improvisieren, weil die Lampe auf einer festschraubbaren Achse steckt. V.a. das Trageband riecht etwas streng nach Gummi/Kunststoff. Aus Angst vor Weichmachern, Unfruchtbarkeit und Krebs werde ich das mal waschen. ;-).

Lichtleistung: mit schwacher Stufe schon hell genug, um im Treppenhaus vom 4. Stock aus den Kellerboden "taghell" zu haben. Mit starker Stufe noch einen Tick heller. Reichweite vom Balkon bis etwa 50 m. Gerade zwei Karnickel erschrocken. Für meine Zwecke also mehr als ausreichend. Das Licht ist recht weiß mit einem leichten Blaustich. Der Lichtkreis ist fast perfekt rund. In einem dritten Modus blinken zwei zusätzliche rote LEDS. Kann man sich vielleicht abends auf der Landstraße auf den Hinterkopf schnallen, um nicht unter einen Rübentransporter zu geraten.

Fazit: Miracle-Store scheint empfehlenswert. Die Lampe für meine Zwecke schon fast "Overkill". Wenn sie zwei Jahre hält, wärs ein klasse Kauf. Schöner wäre natürlich Alugehäuse für den gleichen Preis, vielleicht als Anregung für Aldi gedacht ;-).

Roland

Oben