• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

+1

Was haltet ihr von einem +1-Log ?

• Tolle Lösung! Find ich super!

Stimmen: 2 50,0%
  • Könnte ich mir gut vorstellen, wenn es Jeder versteht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Halte ich für unangebracht.

Stimmen: 2 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

Neanderwolf

Geocacher
Ihr habt sicher auch in letzter Zeit einen Log gelesen, der lediglich aus "+1" besteht.

Der Log "+1" bedeutet laut meinen bisherigen Informationen nichts Anderes als "ein Punkt mehr. Der Rest des Caches ist nicht des schreibens wert, da zu blöd" (mal ganz verallgemeinert).
Findet ihr es gut, so zu loggen? Ist nicht der Sinn eines Logs, die quasi Analyse, der Gesamteindruck, eines Caches?
Heisst also dann ein "+1" in den Founds, alles scheisse, lauft den bloss nicht?!?
Und - Jemand der es nicht weiss, was macht der mit dem Log? Der könnte es sogar noch positiv verstehen.
Da hilft mir auch nicht der Ausspruch, wer diesen Log kennt, der weiss ja auch was es bedeutet.
Sollte der Log nicht für alle verständlich sein? Und Wissenswertes zum/über den Cache (Strecke/Aufgabenstellung/Bewertung etc.) enthalten?
Habe mittlerweile schon mit mehreren Cachern darüber geredet, und hätte nun gerne mal eure Meinung dazu gelesen, bzw. gevotet gesehen.

Schreibt doch bitte mal eure Meinung dazu. Vielleicht kann man an der "+1-Loggerei" ja noch etwas ändern, bevor es Jeder so macht.
Ansonsten können wir uns die Logeinträge ja vielleicht komplett sparen und mit Noten loggen. Aber das ist ja eh ein anderes Thema...

Gruss
Neanderwolf

widdi

Geowizard
ich kenne bisher nur Cacher, die quasi ihre eigene Nummer "das war Nummer xyz" voranstellen.. aber dann normal die Tour odersonst etwas beschreiben.

So reine "+1" - find ich stillos

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würde so nicht loggen, aber Stil ist eben recht individuell ;-)
Schlimmer als "schnell gefunden" ist das auch nicht. Und in vielen Fällen vielleicht auch einfach ehrlicher.

bikeman

Geocacher
Also ich schreiben immer einen kurzen Text was mir gerade so einfällt. Nach dem Grußwort, kommt ein kleiner informativer Teil In/Out, Datum, Uhrzeit und der wievielte es gewesen war, die aktuelle Summe steht doch eh neben den Namen. So kann aber jeder gleich sehen ob ich seit dem Cache schon wieder unterwegs gewesen bin. Das schaut dann ungefähr so aus nur kleiner:
-------------
happy hunting
team bikeman
no trade
04.06.2006_22:26_uhr_#129

emzett

Geocacher
Hallo,

obwohl Du eine Interpretation im Text schreibst, wird die Alternative nicht in der Umfrage angeboten.

Der Log "+1" bedeutet laut meinen bisherigen Informationen nichts Anderes als "ein Punkt mehr. Der Rest des Caches ist nicht des schreibens wert, da zu blöd" (mal ganz verallgemeinert).

Dieser Erklärung würde ich mich anschließen. Warum es beispielsweise gemacht wird, konnte vor kurzem in einem anderen Thread (in dem es um gelöschte Logs ging) nachvollzogen werden. Schön ist es nicht, liegt aber aus mehreren Gründen wohl eher am Owner als am Finder.

Mir sind solche +1-Logs bisher aber noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße
emzett

OP
N

Neanderwolf

Geocacher
emzett schrieb:
obwohl Du eine Interpretation im Text schreibst, wird die Alternative nicht in der Umfrage angeboten.

Dieser Erklärung würde ich mich anschließen. Warum es beispielsweise gemacht wird, konnte vor kurzem in einem anderen Thread (in dem es über gelöschte Logs ging) nachvollzogen werden. Schön ist es nicht, liegt aber aus mehreren Gründen wohl eher am Owner als am Finder.

Eine Alternative habe ich nicht in die Umfrage übernommen, da es mir nur um eure Meinung zu diesem Typ des Logs geht.
Und ich glaube auch nicht dem Owner bei seinem möglicherweise schlechten Cache helfen zu können, wenn ich einfach nur +1 schreibe. Er sollte doch wohl wissen, was er verbessern müsste, um es ändern zu können.

Gruss
Neanderwolf

ruettenscheider

Geocacher
@Neanderwolf:
Was machst du, wenn du einen Cache aus einer Müllkippe gezogen hast, dies ins Log schreibst und der Owner daraufhin deinen Logeintrag löscht?

Für mich ein klarer +1.

Gruß

Detlef

OP
N

Neanderwolf

Geocacher
ruettenscheider schrieb:
@Neanderwolf:
Was machst du, wenn du einen Cache aus einer Müllkippe gezogen hast, dies ins Log schreibst und der Owner daraufhin deinen Logeintrag löscht?

Für mich ein klarer +1.

Ein löschen ist natürlich nicht so toll. Würde mich möglicherweise mit dem Owner in Verbindung setzen...
Aber ein +1 bringt da auch Niemanden weiter.
Denn davon wird die Situation auch nicht besser. Und diese sollten Andere und auch der Owner kennen. Daher hasse ich Logeinträge wie "alles prima" oder klasse, danke", wenn in Wirklichkeit alles sch... war.
Und - woher weisst du vorher schon, dass dein Log gelöscht wird?
Ich habe das noch nicht erlebt, obwohl ich meist sehr kritisch schreibe.

Gruss
Neanderwolf

Havrix

Geocacher
+1 Logs sind super!! Vor allem, wenn Logeinträge, die Kritik enthalten kommentarlos gelöscht werden!! :lol: :lol:

Immer wieder!

Vascodagama

Geocacher
Leuten, die "optimierbare" Caches auslegen, haut man nicht in die Fresse. Denen hilft man, bessere zu machen. Zur Erinnerung: Neben Abhaken und Scheiße schreien gab es mal einen dritten Weg. Der nannte sich "konstruktive Cretic" oder so.

Eine "+1" kommt mir sowieso nicht unter. Das würde mich ja als Statistikcacher outen :wink:

Cheers

Stefan

moenk

Administrator
Teammitglied
So mit konstruktiv brauchste gewissen Kluchscheissern gar nicht erst zu kommen, die wissen eh alles besser. No need to argue.

Geniteam

Geocacher
Vascodagama schrieb:
Leuten, die "optimierbare" Caches auslegen, haut man nicht in die Fresse. Denen hilft man, bessere zu machen. Zur Erinnerung: Neben Abhaken und Scheiße schreien gab es mal einen dritten Weg. Der nannte sich "konstruktive Cretic" oder so.

Bis neulich ist mir eigentlich noch kein Cache untergekommen, der ein +1 verdient hätte. In Oberhausen hat sich das dann geändert. Da war´s dann soweit. Das Markus von "besonderem Oberhausener Flair" geschrieben hat, fand ich viel gemeiner als unser +1! :D

Vascodagama schrieb:
Eine "+1" kommt mir sowieso nicht unter. Das würde mich ja als Statistikcacher outen :wink:

Statistikcacher ? Was´n das? 8)

Grüskes
Günter

Strobo

Geocacher
Wenn man eh nur +1 schreibt kann mans auch ganz lassen! Selbst ein eifacher Satz wie "Cache schnell gefunden" sagt zumindest aus, daß der Cache eigentlich gut zu finden ist, auch wenn da einige wohl nicht immer ganz so ehrlich sind. Aber bei 30 Einträgen dieser Art kann man wohl davon ausgehen, daß es nicht allzu schwer ist.

relight

Geocacher
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass derjenige, der einen Cache versteckt sich auch Mühe gemacht hat damit die anderen Cacher Spass haben. Warum sollte man auch sonst einen Cache legen? Wenn dieser Cache dann nicht so super geworden ist, kann man seine Kritik auch mit ein paar Worten erläutern. Nur +1 zu schreiben, finde ich etwas überheblich. In jedem Hobbybereich gibt es eine breitere nicht so stark engagierte Basis und einige Spezies, die natürlich andere Ansprüche an eine Aufgabe stellen. Diese "Spezies" sollten tolerant gegenüber der "Basis" sein. Auch hier im Forum fallen mir gelegentlich ziemlich harsche Umgangsformen miteinander auf. Ich finde, dass so etwas wirklich nicht nötig und dem gemeinsamen Hobby wenig dienlich ist.
Viele Grüße aus Recklinghausen, Matthias

Oben