• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

100 Zonen abfragen - auch mit Garmin kein Problem

Danke für den Code,

hab in ein wenig modifiziert und ein Cartridge drum rum gebaut.
Im Emulator funktioniert er einwandfrei, am Oregon ebenfalls, am I-Phone (da ich keines besitze musste ich hier outsourcen) kommt eine Fehlermeldung und auf Android muss ich erst testen.

Felercode folgt, vielleicht kannst du das Problem eingrenzen.

Problembeschreibung: Beim Start vom Cartridge erscheint folgendes Fenster, dass die darunterliegenden überdeckt (siehe angefügte Datei)

Anscheinend macht folgender Code die Probleme:
LUA benutzer definierter Code des Gegenstands Info

objinfotext = "Folgende Sehenswuerdigkeiten stehen zur Auswahl: "
for i=1,Get_Anzahl_Orte(),1 do
objinfotext = objinfotext..Get_Name(i).." "
end
objinfotext = objinfotext.." Davon wurden "..Get_Anzahl_Besucht(1,Get_Anzahl_Orte()).." Orte besucht"

Am Garmin funktioniert es ohne Probleme ??

Danke für die Hilfe

Anhänge

• Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 352
OP
B

bodenseepingu

Geomaster
was'n das - die LUA-Syntax ist in Ordnung - Du kannst höchstens mal andere Zeichen für den String probieren - laut LUA gehen Apostroph ' oder doppelte eckige Klammern ..[[ Davon wurden ]]..

Ich würd's mal mit doppelten Klammern probieren...

Jetzt weiß ich warum ich kein iPhone besitze, es funktioniert nicht!!! Dauernd neue Fehler.

Hat jemand ein iPhone hier und programmiert seine Cartridges mit LUA???
Was geht was geht nicht????

Der Code hier funktioniert mit Garmin und Andriod aber das iPhone will irgendwie nicht.

Danke

OP
B

bodenseepingu

Geomaster
kann eigentlich so nicht sein....das LUA für ein I-Phone müsste auch Standard sein - ich versteh's grad nicht...Diese Stellen sind absolut trivial - da geht es doch nur um einen String zusammenzubauen - das muss gehen.

Poste doch mal die Cartridge direkt - vielleicht kann sich mal der ein- oder andere I-Phone Besitzer der Sache annehmen.

Schliesslich funktionieren eigentlich alle meine Play-Anywheres mit dem I-Phone - Memory auf jeden Fall und da wird viel LUA gemacht...

So, hier noch ein paar Fehlermelsungen bzw falsche Zonenberechnung
!Auf dem Oregon funktioniert das Cartridge aber!
Mit Android ebenfalls!

Anhänge

• Foto.PNG
    Foto.PNG
    286,9 KB · Aufrufe: 328
  • Foto_berechnung.PNG
    Foto_berechnung.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 328
  • Foto2.PNG
    Foto2.PNG
    221,6 KB · Aufrufe: 328
Vielleicht ist ja ein ganz trivialer Fehler drin, der das ganze zerschießt.

Kann ein Programmierer mit einem iPhone bitte mal einen Blick darauf werfen??

Dieses Cartridge wird in Leipzig und Würzburg wenn es ohne Fehler läuft gepublished

==> Das Cartridge nicht in Würzburg oder Leipzig auf GC.com und Wherigo.com einstellen!!!!

Über Win7 mit senden an als zip komprmierten Ordner gespeichert.
Bei mir lässt sich das von hier heruntergeladene File entpacken.
(komplettes Urwigo Projekt)

OP
B

bodenseepingu

Geomaster
Also.

In der LUA-Funktion Activate_Zone könntest du mal zone.Active auf false setzen, bevor du Name, Description und Media änderst. Gegebenenfalls - weil das I-Phone da immer Ärger macht Media mal rausnehmen (I-PHone mag sich ändernde Media's nicht, sollte aber meines Wissens nicht abstürzen sondern lediglich ein ok verlangen).

Statt den LUA-Code in Urwigo einzubetten würde ich ihn mal in eine LUA-Funktion
auslagern (z.B. LUA-Funktion get_obj_infotext(), die den String zusammenbaut)

Die Urwigo-User-Variablen würde ich nicht in var_wherigo_locations eintragen - das gibt gar keinen Grund dazu - sollte auch keinen Fehler verursachen - es ist ja genau andersrum, dass alle LUA-Variablen, die persistiert werden sollen in ZVariables stehen müssen - daher hab ich sie zuerst mal in var_wherigo_locations zusammengefasst und diese Table steht in ZVariables über die Urwigo-Variable. Also lösche einfach mal in var_wherigo_locations ab var_Text_1..aber auch keine Fehlerursache...

Ansonsten seh ich nix, was nicht gehen sollte...

Get_Media würde ich heutzutage anders machen - aber ok - ist schon gemacht und sollte kein Problem darstellen. Ich würde heute nach dem Namen der Media-Datei suchen - die ganzen Texte würde ich heute in ne LUA-Table packen und in einer Schleife durchgehen - früher hab ich das nicht besser gewusst...

So, habe deine Ratschläge befolgt und leider keinen Erfolg dabei gehabt.
Danke an Maik fürs Testen.

Nachdem ich die LUA Funktion ausgelagter hatte hängt sich das Cartridge trotzdem auf (siehe Anhang) Dont know how to call <null>

Ich hatte die " " durch ' ' und durch [[ ]] ersetzt kein Unterschied (sowohl in LUA als auch in den Funktionen in Urwigo)

==> Funktioniert mit iPhone/Pad nicht

Anhänge

• fehler.gif
    fehler.gif
    845 Bytes · Aufrufe: 300
OP
B

bodenseepingu

Geomaster
Mir schwant übles....Ich habe eine Idee woran es liegen könnte.

Die LUA-Konstrukte allesamt sind harmlos, die muss ein I-Phone-Player verarbeiten.

Aber: Ich habe beim Umschreiben der Demo-Cartridge die neuen Features von Urwigo V1.13 (Inline LUA) benutzt und die LUA-Anteile ausgelagert. Ich könnte mir vorstellen, daß der I-Phone Player mit dem von Urwigo generierten Code nicht klarkommt.

Das dürfte Krolock brennend interessieren !!! @Markus: Hast du eine Inline-LUA-Cartridge schon mal mit dem I-Phone testen lassen ???

@Bachgassenbande: kannst du mal die "alte" ursprüngliche Cartridge des 100 Zonen-Themas auf nem I-Phone antesten lassen - diese hat nämlich LUA ganz brav in den Urwigo-Lua-Functions drin und nicht ausgelagert.

Wenn die alte Cartridge dann tut, dann kopiere mal den kompletten Code aus dem LUA-Modul in Urwigo-LUA-Functions rein, werf das "require" raus und deaktiviere Inline-LUA in Urwigo und mach nochmal nen Test.

Sollte sich das bestätigen, dass der I-Phone Player da einen Bug hat, sollte dringend mal jemand mit dem Entwickler reden, da es sicher einige gibt, die nicht auf das neue Inline-LUA-Feature von Urwigo verzichten wollen

Krolock

Geocacher
bodenseepingu schrieb:
Mir schwant übles....Ich habe eine Idee woran es liegen könnte.

Die LUA-Konstrukte allesamt sind harmlos, die muss ein I-Phone-Player verarbeiten.

Aber: Ich habe beim Umschreiben der Demo-Cartridge die neuen Features von Urwigo V1.13 (Inline LUA) benutzt und die LUA-Anteile ausgelagert. Ich könnte mir vorstellen, daß der I-Phone Player mit dem von Urwigo generierten Code nicht klarkommt.

Das dürfte Krolock brennend interessieren !!! @Markus: Hast du eine Inline-LUA-Cartridge schon mal mit dem I-Phone testen lassen ???

Hmm,
ich hab vor ein paar Tagen Feedback von IPhone-Usern bekommen, dass Scotland Yard nicht mehr funktioniert. Und dass mit der neuen Version bei der ich auf external lua files umgestellt habe.
Ich werd die Tage mal eine Minitestversion schreiben, die von den Apfelfreunden getestet werden kann.
Wer würde denn mit seinem iPhone den Test angehen wollen?

Oben