• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

100te Frage zu passendem Seil

KreuterFee

Geomaster
@de_Bade, das ist so nicht ganz richtig.
Aus Sicht des Sportkletterers kennst du es nicht anders.
Generell ist es bei entsprechender Seillänge immer ein Halbstatikseil, wenn vorhanden, für die TopRope Sicherung vorzuziehen, mit diesem Seil wird der Kletterer straff gesichert.

In der Regel hast du keine 2Meter Fallraum sondern du verletzt dich vorher an einem Ast oder sonst wo.
Generell wird sich kein Sportkletterer ein 2tes Halbstatikseil nur für die TopRope Sicherung zulegen, sondern sein Dynamisches nehmen, was bei entsprechend freiem Fallraum auch unproblematisch ist, im Baum ist der Fallraum aber nicht vorhanden.

Witzigerweise führt dich sogar eine einfache Suche bei Google zu den entsprechenden Quellen.

345

Geocacher
Hasllo

Tennisball funktioniert einwandfrei,benutze den schon immer für den Seileinbau.
Verschiesse den mit der Selbstbau Big Shot.Der lässt sich auch wunderbar, wenn es denn muss, auch wieder zurückziehen durch ne V Gabel.

Mfg 345

HiPfo

Geomaster
KreuterFee schrieb:
Mit nem Tennisball konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden, da finde ich eine gefüllte alte Socke besser.
Gefüllte Socke hatte ich auch als ersten Wurfsack. Gefiel mir nicht so gut, weil der Stoff von Socken sehr elastisch ist. Das federt sehr beim Pendeln.
Besser ist alter Jeansstoff oder noch besser der Stoff von einer alten Sporttasche. Der ist richtig robust.
Für die Füllung habe ich beim ersten Mal Sand in Plastiktüte in Socke verwendet. Beim zweiten aus Jeans dann Angelbleikügelchen. Dann wird der Wurfsack bei gleichem Gewicht viel kleiner als bei Sand.
Wenn man jemanden aus einem Schützenverein kennt: da müssten theoretisch eimerweise Reste von diesen kleinen Bleihütchen anfallen, die mit dem Luftgewehr verschossen werden. Vielleicht kann man mal danach fragen.

Maggo77

Geocacher
Off topic zur Wurfsackfüllung. Im Haushaltswarenladen gibt es diese eingenähten Gewichte, womit Omi ihre Gardinen beschwert. Davon habe ich neulich 250gr gekauft und die haben meinen hohlen Edelrid Wurfsack in etwa so gefüllt wie die Originalgewichte.

de_Bade

Geowizard
KreuterFee schrieb:
Generell wird sich kein Sportkletterer ein 2tes Halbstatikseil nur für die TopRope Sicherung zulegen, sondern sein Dynamisches nehmen
generell kommt ein sportkletterer nie auf die idee toprope mit nem statikseil zu sichern.

KreuterFee

Geomaster
@ de_Bade
Was ja auch erstmal in Ordnung ist, solange er sich im alpinen Anwendungsbereich bewegt(ich zähl Hallenklettern dazu).

Ein Halbstatikseil (4% Dehnung) beendet den Sturz bereits nach 1,2m, das Dynamische (10%Seildehnung) nach 3m.
Dabei wirken auf den Kletterer beim Statikseil ( Sturzfaktor < 0,3) und beim Dynamikseil beides Kräfte die vertretbar sind und Bäume die ich so beklettern möchte haben keinen freien Fallraum von > 3 m, weil hier von Ast zu Ast geklettert werden soll.

Die einzig fragwürdige Sache ist generell ob ein TopRope Sicherung in Bäumen sinnvoll ist, da die Route innerhalb des Baumes durch die Sicherung vorgegeben ist und der Kletterer sich nicht bei mehr als einer möglichen Route die Beste aussuchen kann.
Die Bewegung und Absicherung im Baum mit Kurzsicherungen plus einem eingebautem Rettungseil und praktische Kenntnisse der Rettungsszenarien ist hier aus meiner Sicht die bessere Alternative.

Oben