• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

12V Zigarettenanzünderkabel für Vista C

AndyOne

Geonewbie
Hallo, ich möchte mir ein 12V Adapter Kabel für mein Vista C selber basteln da mir die 39,- € dafür zu teuer sind.
Ein USB Kabel habe ich, einen entsprechenden Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto krieg ich ja auch günstig,

ABER USB hat doch nur 5V und im Auto sind es doch 12V!
Lieg ich da richtig? Dann müßte doch noch ein Spannungswandler mit da rein, das würde auch erklären warum die Kabel so teuer sind.

Kann mir da jemand helfen?
 
AndyOne schrieb:
ABER USB hat doch nur 5V und im Auto sind es doch 12V!
Lieg ich da richtig? Dann müßte doch noch ein Spannungswandler mit da rein, das würde auch erklären warum die Kabel so teuer sind.

Kann mir da jemand helfen?

Ein Netzteil fürs Auto kostet bei Reichelt EUR 2,80, habe ich mir erst fürs foretrex gekauft. Da lohnt sich selbst löten nicht mehr, weil schon der Stecker für den Zigarettenanzünder teurer ist.
 
OP
AndyOne

AndyOne

Geonewbie
Hallo Schnuffelstück,

hat das dann einen USB Stecker für Vista C auf der einen Seite?
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, kannst Du mir die Bestell-Nr. oder einen Link schicken von dem Teil das Du bestellt hast? Wäre nett.
 
A

Anonymous

Guest
Dann müßte doch noch ein Spannungswandler mit da rein, das würde auch erklären warum die Kabel so teuer sind.

Nein. Ein popeliger Festspannungsregler rechtfertigt niemals so einen hohen Preis!

hat das dann einen USB Stecker für Vista C auf der einen Seite?

Mit Sicherheit nicht, aber was hindert dich daran, einen USB-Stecker da ranzulöten?
 
AndyOne schrieb:
Hallo Schnuffelstück,

hat das dann einen USB Stecker für Vista C auf der einen Seite?
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, kannst Du mir die Bestell-Nr. oder einen Link schicken von dem Teil das Du bestellt hast? Wäre nett.

Ich meine die Stromversorgung. Also die Regelung von 12V auf die Spannung Deines Vertrauens, beispielsweise 5V.

So, dank der guten Datenhaltung (ich mache gerade die Systemwiederherstellung auf meinem Zweitrechner) habe ich die alte Bestellung noch gefunden und es waren sogar nur 2,60 EUR :D Such mal bei http://www.reichelt.de nach CPA 472
Ach ja, wenn Du zusätzlich zu den 5V auch noch 12V brauchst, dann greif Dir einfach innen die Spannung vor dem Regler ab. Das Gehäuse ist nur mit einer Schraube verschraubt.
 
Oben