• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

161m Regel

peter.poetzi

Geocacher
Hallo,

ich hatte soeben ein kleines Problem mit einem Reviewer:
mein Cache ist nur 110m von einem anderen cache entfernt, allerdings 118m höher gelegen(knallhart kalkuliert)
somit sind das mehr als 161m anstand:
img.php

sind mit den 161m eingentlich horizontal Abstand oder "echter Abstand"(Stichwort: Pythagoras) gemeint?

der Reviewer hat, als ich ihm die grafik gezeigt habe, noch einmal "ein auge zugedrückt"

Ist das jetzt eigentlich korrekt oder meint Groundspeak wirklich nur den horizontalen Abstand?

eigengott

Geowizard
161 Meter sind der Mindestabstand, nicht der Zielabstand. Wenn Du deinen Cache z.B. 300 Meter entfernt legst, stellt sich die Frage gar nicht.

hcy

Geoguru
Na klar nur den horizontalen Abstand. Es kann ja nur der Abstand gelten, der aus den Koordinaten ermittelt werden kann. Ich wusste nicht dass wir beim Geocaching 3D navigieren.

OP
P

peter.poetzi

Geocacher
Aber wenn ich jetzt z.b. einen cache in einer höhle/tunnel verstecke und 500m darüber ist scho ein cache, gilt das dann auch?

moenk

Administrator
Teammitglied
Nur die Lage zählt. Sind doch ellipsoidische Koordinaten!
Liste den doch bei Opencaching, da gibts solche Regeln nicht.

hcy

Geoguru
Nach meinem Verständnis schon. Ein Grund für die Regel war ja auch, dass die Symbole auf Karten nicht zusammenfallen sollen, das würden sie ja in dem Fall.

lordmacabre

Geomaster
peter.poetzi schrieb:
Aber wenn ich jetzt z.b. einen cache in einer höhle/tunnel verstecke und 500m darüber ist scho ein cache, gilt das dann auch?

Eine ähnliche Frage wurde schonmal von einem Reviewer [wer? weiß ich nicht mehr :eek:ps: ] beantwortet. Es ging dabei um eine Steilwand. Unten ein Cache, oben sollte auch einer hin. Die Aussage war da folgende, solange der Abstand über 161m liegt [also mit dem Maßband] und im Listing darauf hingewießen wird, dass die eine Dose unten liegt und die andere oben, sei das kein Problem.

argus1972

Geowizard
Oje, was ein Spliss! :kopfwand:

Werden bei Klettercaches jetzt die Abstände in Höhenmetern gemessen?
Wenn die Dose hoch genug in den Baum kommt, passt vielleicht ja noch ein Petling dazwischen. :roll:

morsix

Geowizard
argus1972 schrieb:
Oje, was ein Spliss! :kopfwand:

Werden bei Klettercaches jetzt die Abstände in Höhenmetern gemessen?
Wenn die Dose hoch genug in den Baum kommt, passt vielleicht ja noch ein Petling dazwischen. :roll:

Ich sag mal, Ausnahmen solls geben wenn sie sinnvoll sind. Z.B. das Ulmer Münster, da liegen sogar 3 übereinander und es ist weniger als 161m :) (ob da allerdings die abstandsregel schon galt weiss ich auch nicht),

Schön, wenn der Reviewer einen Cache im Tunnel erlaubt wenn drüber schon einer liegt - sollte aber einfach die ausnahme für besondere Fälle bleiben.
Inzwischen bin ich froh über die Abstandsregel - sonst wird jede Telefonzelle und Parkbank bedost, alle 2m einer ...

Grüße
Rudi

eifler72

Geonewbie
Ein Tradi liegt nur ca.12 - 15 Meter von einem anderen Tradi weg. Der Rewier hat es aufgrund von falsch eingegebenen Koordinaten des Owners nicht gemerkt. Soll man den Rewier darüber informieren oder pfeift man auf die Guideline und läßt alle anderen Cacher an der falschen Stelle suchen. Der Owner hat die Koordinaten übrigens trotz Hinweis nicht geändert.

Also melden oder nicht?
eifler72

Beleman

Geowizard
Zudem liegen 15 Meter durchaus noch im Rahmen üblicher Abweichungen. Zufallsfunde dürften da eher die Regel denn die Ausnahme sein.

Starglider

Geoguru
eifler72 schrieb:
Ein Tradi liegt nur ca.12 - 15 Meter von einem anderen Tradi weg. Der Rewier hat es aufgrund von falsch eingegebenen Koordinaten des Owners nicht gemerkt.
Und wie finden die Leute den Cache? Der müsste ja über 147 m abseits der gelisteten Koordinaten liegen.

eifler72

Geonewbie
Sogar fast 1000m!

Ist halt ein HdH und der Link zu der FFW ist angegeben. So weiß man mit etwas Ortskenntnis, wo die Dose sein muß.

Oben