• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

18650 kurzschließen

StarGoose

Geocacher
beim entladen passiert eh nix groß, im gegenteil der zelle wird ja energie entnommen (sei es nun durch licht aus den leds oder durch wärme die erzeugt wird bei einem kurzschluß) und je niedriger ihr energiegehalt wird um so ungefährlicher wird sie
einzig leicht ausgasen können sie wohl aber das merk man auch nur wenn die zellen in hermetisch geschlossenen behältern stecken (oder in fest zugeschraubten taschenlampen)

wenn dann passiert eher etwas beim laden bzw. halt mutwilligem überladen.. denn dort wird in die zelle immer mehr energie reingepumpt und das über ihrem limit... dort hat man dann die probleme
 

radioscout

Geoking
StarGoose schrieb:
beim entladen passiert eh nix groß, im gegenteil der zelle wird ja energie entnommen (sei es nun durch licht aus den leds oder durch wärme die erzeugt wird bei einem kurzschluß)
Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen. In einem Akku ist recht viel Energie gespeichert und die wird beim Kurzschluss hauptsächlich am Innenwiderstand in sehr viel Wärme umgewandelt.
 

Geomane

Geocacher
StarGoose schrieb:
und je niedriger ihr energiegehalt wird um so ungefährlicher wird sie
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei der Tiefentladung metallisches Lithium frei wird, das dann mit der Umgebung heftig reagiert. Es geht deshalb nicht nur um die gespeicherte elektrische Energie, sondern zusätzlich um chemische Reaktionen, die beim "normalen" Betrieb nicht auftreten.

Ich vermute, dass auch beim Ladevorgang nicht die überschüssige und nicht vom Akku aufgenommene elektrische Energie das Problem ist, sondern chemische Reaktionen, die dann auftreten.
 
OP
S

stonewood

Geowizard
Geomane schrieb:
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei der Tiefentladung metallisches Lithium frei wird, das dann mit der Umgebung heftig reagiert. Es geht deshalb nicht nur um die gespeicherte elektrische Energie, sondern zusätzlich um chemische Reaktionen, die beim "normalen" Betrieb nicht auftreten.
Falsch, das ist die Überladung.
wikipedia schrieb:
Überladung
Bei Überladung eines Li-Ion-Akkus lagert sich metallisches Lithium an der Anode ab. Das Kathodenmaterial wird zum oxidierenden Element und verliert seine Stabilität. Dadurch heizt sich der Akku auf und kann sogar in Brand geraten.

Tiefentladung
Wenn eine Zelle auf unter 1,5 V entladen wird, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich Kupferbrücken ausgebildet, die zu einem Kurzschluss führen. Die Zelle wird instabil und erhitzt sich stark. Es besteht Brandgefahr.
Aber mehr oder weniger 'Feuerwerk' gibts wohl in beiden Varianten.
 
Oben