• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2. Anfrage gsak nicht zu installieren Code 5

camino

Geocacher
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

nach dem upgrade auf Kaspersky 6 erschien am nächsten Tag nach dem Versuch GSAK zu öffnen folgende Fehlermeldung:

Unable to open table D:\ Programme\gsak.dbf

Das vorübergehende deaktivieren des Virenscanners brachte nichts. Das Überschreiben mit einer Neuinstallation war nicht möglich trotz abgeschaltetem Virenscanners.
Das Löschen und wiederinstallieren wollte ich zunächst vermeiden weil dann ein integriertes POI Programm weg wäre.

Wer weiss eine Lösung

JamesDoe

Geomaster
Hast Du Dir die neuste Version von GSAK installiert (3-5 Tage alt)?

Da gab es ein Problem mit diversen Virenscannern die dieses irrtümlich als virenbehaftet erkannte (was sich als falsch erwiesen hat).

Daher wird das Programm vielleicht gesperrt. Mal ein Update der Virendefinitionen machen.

Ansonsten die Datenbank löschen, es sollten ja Sicherungskopien existieren (in den Unterordnern von GSAK schauen "Backup") und nach erfolgreichem Programmstart das Backup zurück spielen.

OP
C

camino

Geocacher
Hallo,

inzwischen habe ich gsak deinstalliert und wollte es wieder neu installieren, dann kam folgende Meldung:

Createrfile failed: Code 5

Da ich vermutete dass das GSAK immer noch irgendwo läuft, habe ich von Hand alles was GSAK hiess gelöscht. Bis auf ca. 5 Dateien die einfach nicht raus zukriegen waren.
Im abgesicherten Modus und anschließend aus dem Papierkorb habe ich die auch weg bekommen.
Die Installation von GSAK ist aber immer noch nicht möglich auch bei abgeschalteten Virernscanner.

Es kommt immer noch die Meldung Createrfile failed: Code 5

Das ist zum....... camino8

DL3BZZ

Geoguru
Das ist wirklich zum ...
Hast du GSAK unter C:\GSAK installiert? Nicht unter C;\Programme\GSAK.
Wie schaut es aus, hast du diese Frage schon mal im GSAK Forum gestellt, die Jungs sind da immer sehr schnell mit den Antworten. Aber das nur in englisch.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

OP
C

camino

Geocacher
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Inzwischen habe ich das Problem gelöst nachdem Kaspersky 6 gelöscht wurde und vor dem Neuinstallieren von kaspersky7...Gsak erfolgreich wiederinstalliert werden konnte. Meine Makros für die POI,s sind aber leider futsch.

mvD camino

JamesDoe

Geomaster
camino schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Inzwischen habe ich das Problem gelöst nachdem Kaspersky 6 gelöscht wurde und vor dem Neuinstallieren von kaspersky7...Gsak erfolgreich wiederinstalliert werden konnte. Meine Makros für die POI,s sind aber leider futsch.

mvD camino

Bist Du sicher das die Makros weg sind, oder sind nur nicht mehr unter GSAK installiert?

Schau mal unter c:\programme\gsak\macros (wenn der Ordner bei Dir so heißt, aber ich denke Du weißt welchen ich meine)

Gruß aus Godesberg

Jens

Oben