• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2. Freischaltcode vom Nüvi 200 aber keine DVD

Hi - also ich habe hier schon mal geschaut und gelesen, für Geräte, die ohne DVD ausgeliefert werden, gibt es keinen 2. Freischaltcode. Das scheint aber nicht zu stimmen. Ich habe ein Nüvi 200 und habe einen zweiten 25-stelligen Code für mein Vista Hcx generieren können. Hab ihn in Mapsource erfolgreich eingegeben und nun stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich das Kartenmaterial in mapsource geladen? Ich habe ja nur die Daten vom Nüvi auf Festplatte gesichert. Leider scheint Mapsource mit keiner dieser Dateien etwas anfangen zu können. Die entscheidende Datei scheint mir zu sein: gmapprom (328 MB) die verfügt aber über keinerlei Dateiendung. Wie soll ich es jetzt am besten anstellen, die Kartendaten ins Mapsource zu schaufeln? Wenn es einen zweiten Freischaltcode gibt, muss es doch möglich sein?
Danke schonmal für Euer Interesse!
LG - Olli

pom

Geoguru
FischkoppamBodensee schrieb:
Ich habe ein Nüvi 200 und habe einen zweiten 25-stelligen Code für mein Vista Hcx generieren können.
Das hört sich wenig offiziell an.
Hab ihn in Mapsource erfolgreich eingegeben und nun stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich das Kartenmaterial in mapsource geladen?
Durch Kauf und Installation einer DVD mit Kartenmaterial.

Was kann offizieller sein als eine Zweitlizenz, die ich auf der Garmin-Homepage (my garmin) freigeschaltet habe. Also habe ich ja schließlich das Recht, die Software auf dem Vista zu nutzen.

wutzebear

Geoguru
Du hast möglicherweise die offzielle Lizenz, das Kartenmaterial auf dem Vista zu nutzen, nur ohne komplette Mapsource-Installation (inklusive Karten-DVD) wirst Du die Karte nicht auf das Gerät schieben können. Dürfen tust Du schon, aber am Können hapert's.

pom

Geoguru
Was kann offizieller sein als eine Zweitlizenz, die ich auf der Garmin-Homepage (my garmin) freigeschaltet habe. Also habe ich ja schließlich das Recht, die Software auf dem Vista zu nutzen.
Ok, das hört sich doch sehr offiziell an.
Die Daten vom Gerät kannst Du trotzdem nicht so "entpacken", dass Mapsource sie einbinden kann. Es bleibt nur, Dir eine DVD zuzulegen*.
Der Unterschied zwischen Können und Dürfen, wie Wutzebär bereits schrob.

* Woher lasse ich Deiner Fanasie frei. Schließlich hast Du ja einen Kode und musst Dir darum keine Gedanken mehr machen...

pom

Geoguru
Mit dem Argument "seelische Grausamkeit" könntest Du bei einer US-Firma tatsächlich Erfolg haben. :wink:

A

Anonymous

Guest
… Ich werde mich beschweren :twisted:
schieb lieber die original gmapprom.img-datei auf ne karte und dengel die in den hcx. mal schauen was passiert. 8)

Happy Hunting – The Old Fashioned Way

wutzebear

Geoguru
pom schrieb:
Ohne die Datei gmapprom.unl* eine Fehlermeldung.

*Textdatei im Garmin-Gerät mit der Registrierungsnummer
Die Karten werden ja auch direkt auf Speicherkarte verkauft. Die Installation kann dann bestenfalls mit der SD-Karte verdongelt sein, aber nicht mit dem Gerät :?:

Also ich hab grad mit Garmin telefoniert. Der freundliche Herr vom Support meinte, da geht nichts ohne DVD. Außerdem kann er sich garnicht erklären, wie ich ein Zweitgerät freischalten konnte, da es sich bei dem Kartenmaterial um CN 2008 handelt. Da geht das ja wohl generell nicht. Er meinte, es wäre wohl ein Datenbankfehler.
So - ich geh jetzt mal in den Keller etwas weinen und reg mich dann wieder ab. Danke für die Hilfe.
Gruß - Fischi

Oben