• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2 Probleme mit Fieldnotes: Ändern und hochladen

mpw96

Geocacher
Hallo,
die 2 Sachen sind es:
Mir scheint, dass eine Fieldnote dupliziert wird, wenn man sie ändert.

Mir scheint, dass eine Fieldnote schon vor dem erfolgreichen Hochladen als "hochgeladen" markiert wird. Wenn das Hochladen fehlschlägt, dann wird die beim nächsten Versuch nicht mehr hochgeladen.

Wie ist Euer Kommentar dazu? ACB 1522, Samsung Galaxy S2.

Grüße
mpw96

Longri

Geoguru
Den ersten Punkt, mit der doppelten FieldNote beim Editieren, kann ich bestätigen, der steht auch auf der Liste.

Den zweiten Punkt konnte ich noch nicht nachvollziehen, da ein Upload bei mir noch nie fehlgeschlagen ist. Aber ich werde hier noch einmal in den Ablauf schauen.

Gruß Andre

Wunibald

Geomaster
Punkt 2 kann ich bestätigen.
Passiert mir leider regelmäßig wenn ich vergesse ( :kopfwand: ) bei der Rückkehr nach Hause vor dem Upload WLAN im Phone zu aktivieren (ist unterwegs immer aus).
Gruß
W.

Inder

Geowizard
Muss nach der heutigen Erfahrung leider beide Punkte voll und ganz bestätigen.

Und dazu: Beim Erfassen/Ändern der Fieldnotes wird manchmal keine Tatstatur angezeigt. Da hilft dann nur ein Neustart von ACB, damit es wieder geht.

hanknstone

Geocacher
moin moin,
Inder schrieb:
Und dazu: Beim Erfassen/Ändern der Fieldnotes wird manchmal keine Tatstatur angezeigt. Da hilft dann nur ein Neustart von ACB, damit es wieder geht.
noch ein Phänomen, das in die gleiche Richtung läuft:... wenn ich unter "Einstellungen" die Texte für die diversen möglichen Fieldnotes bearbeite ist, wenn denn der Zeilenumbruch korrekt angezeigt wird (kleines Display), nur die obere Zeile editierbar; zudem ist immer nur eine Fieldnote bearbeitbar, weil wenn ich eine Zweite bearbeiten möchte erscheint hier ebenfalls das Tastaturfeld nicht mehr (erst wieder nach Neustart ...).

Longri

Geoguru
Ok, mit Rev 1531 sollte das Tastatur-Problem erst mal wieder behoben sein.
Dies hatte sich mit Rev 1455 eingeschlichen, als ich das Problem mit der BakKey „behoben“ hatte.

Ich habe das ganze jetzt etwas anders gelöst und hoffe, dass ich diesmal nichts übersehen habe.

Frohes Oster Fest!
Andre

Inder

Geowizard
Hat leider nicht geklappt. Die 1534 hat das Tastatur-Problem immer noch.

Und das Problem mit der Duplikation beim Verändern einer Fieldnote ist schlimmer als gedacht: wenn man die vorletzte Fieldnote editiert, dann wird sie verdoppelt und die letzte Fieldnote damit gleichzeitig ins Nirvana gekickt. Ich vermute mal, dass der Zähler für den Datensatz beim Schreiben um eins zu hoch eingestellt ist und daher entweder eine neue Fieldnote erstellt oder die nächstaktuellere überschrieben wird.
Leider ist das nachträgliche Editieren zur Zeit öfter mal nötig, weil beim Erstellen keine Tastatur da war ...

Ging-Buh

Geowizard
Inder schrieb:
Hat leider nicht geklappt. Die 1534 hat das Tastatur-Problem immer noch.

Und das Problem mit der Duplikation beim Verändern einer Fieldnote ist schlimmer als gedacht: wenn man die vorletzte Fieldnote editiert, dann wird sie verdoppelt und die letzte Fieldnote damit gleichzeitig ins Nirvana gekickt. Ich vermute mal, dass der Zähler für den Datensatz beim Schreiben um eins zu hoch eingestellt ist und daher entweder eine neue Fieldnote erstellt oder die nächstaktuellere überschrieben wird.
Leider ist das nachträgliche Editieren zur Zeit öfter mal nötig, weil beim Erstellen keine Tastatur da war ...
Du hast recht, da scheint noch ein gravierendes Problem mit dem Editieren der Fieldnotes drin zu sein.

Hab jetzt mal ein bischern damit herumgespielt und kann deine Probleme 1:1 nachvollziehen.

Beim Ersten durchsehen des Quelltextes ist mir auch schon was aufgefallen was für die Problematik verantwortlich sein sollte. Ich werde dem mal nachgehen...

Ging-Buh

Geowizard
So, hab jetzt die Rev. 1540 hochgeladen. Das Editieren der Fieldnotes sollte jetzt funktionieren ohne dass andere Fieldnotes betroffen sein sollten.

Die Ursache war, dass nach dem Editieren einer Fieldnote der gleiche Code aufgerufen wurde wie zum Erstellen. Deshalb wurde hier eine 2. identische Fieldnote erstellt. Ausserdem waren noch Verweise auf den aktuellen Cache mit drin. Deshalb konnte es passieren dass Fieldnotes des aktuellen Caches (falls schon vorhanden) wieder gelöscht wurden.

Hab noch nicht viel getestet, ich denke aber es sollte jetzt funktionieren.

Mozartkugel

Geomaster
Longri schrieb:
Ok, mit Rev 1531 sollte das Tastatur-Problem erst mal wieder behoben sein.
Dies hatte sich mit Rev 1455 eingeschlichen, als ich das Problem mit der BakKey „behoben“ hatte.

Ich habe das ganze jetzt etwas anders gelöst und hoffe, dass ich diesmal nichts übersehen habe.

Hallöle,
also bei mir (HTC OneX mit Android 4.1) besteht das Tastaturproblem (siehe auch Bugtracker #753) leider in Version 1544 immer noch, und zwar bei allen Editierfunktionen, die mit dem Cachebox-eigenen Cursor/Zeiger arbeiten. Die "Notizen"-Funktion z.B. tut dies nicht und da funktioniert das Editieren tadellos.

Zusätzlich funktionieren die Pfeiltasten bei den betreffenden Editierfunktionen nicht.

Grüßle
Joachim

Oben