• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

22W Verbraucher mit D Zellen

Dolphiner

Geomaster
Hi,

ich habe vor, ein "Gerät" zu verbauen das lt. technischen Daten 22W zieht.
Da ich nicht ständig eine 12V Batterie auswechseln will und auch keine Solarpaneele installieren kann, solls mit D Zellen, welche der Cacher mitbringt, laufen.

Wieviele D Zellen ich für 12V brauche ist klar.
Nur wie lange dauerts bis sie leer sind?

Nein, ich kann nicht verraten WAS das für ein "Gerät" ist.
Das DIng eben. :D

radioscout

Geoking
Die hier genannten 17 Ah treffen auf die meisten D-Zellen zu:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=25&t=2665

Bei fast 2 A Belastung dürfte die Nutzbare Kapazität allerdings etwas geringer sein und Dein Gerät evtl. bereits vor der vollständigen Entladung der Batterien nicht mehr funktionieren weil die Spannung zu weit abgesunken ist.

peter51d

Geocacher
Na ja, das kommt auf die D Zellen an und wie bis zu welcher Spannung dein Gerät noch arbeitet.
Bei 22W und 12V komme ich auf einen Strom von ~ 1,8A
Halbwegs vernünftige und vor allem ungebrauchte D Zellen sollte eine Kapazität von ca 16000mAh haben.
Wenn dein Gerät auch noch mit ~9 V läuft, wären theoretisch mehr als 6 Std laufzeit drin.

Keine Ahnung was du vor hast, aber bei einem Cache, bei dem ich 8 frische D zellen mitbringen muss, würde ich zwei mal überlegen, ob ich den mache.
D Zellen braucht man ja sonst doch eher selten.

Knapp zu langsam

adorfer

Geoguru
2A bekommt man locker aus AA-Akkus heraus (nicht: aus AA-Batterien)

Wenn man also einen Halter für 10 AA-Akkus einbaut, dann sollte das auch gehen.

Die PKW-Starterbatterie hast Du ja schon selbst verworfen, weil die nicht zyklusfest sind.
Du würdest also eine Staplerbatterie brauchen, was richtig teuer wäre.

HansHafen

Geowizard
Moin,

bin ja selber sehr für Basteleien zu haben, aber das würde mich schon abschrecken, wenn soviele Batterien benötigt werden.

Ich habe benötigte 12v mal so gelöst, dass der Cacher einen 9V-Block mitbringen sollte plus die 2AA die üblicherweise im Navi sind. Das klappt ganz gut, allerdings brauche ich da nicht soviel Strom. ...

bg
HansHafen

rainmuel

Geocacher
Servus,

wie wäre es, ein 12V Bleigel Akku mit ca 7,5Ah zu nehmen (Zusammen mit "Batterietester als Stage 1 nahe der Parkkoords).
Die Cacher müssen (die ja meist sowieso bei deinen Caches mit dem Auto kommen) die Batterie mit 12V Zigarettenanzünder so weit aufladen, bis dein "Batterietester" an Stage 1 grünes Licht und die Koords heraus gibt.
Der kompakte und nicht allzu schwere Akku muss dann eben mitgenommen werden.
Das verhindert auch das "mehrere Teams gleichzeitig unterwegs Problem".

So hast du bei jedem Besuch garantiert einen vollen Akku.

Die Zeit, die man zum Aufladen des Akkus benötigt sollte angesichts der geringen Selbstentladung und abhängig von der Belastungsdauer mit 22W gemäßigt ausfallen.

Happy Hunting

adorfer

Geoguru
rainmuel schrieb:
Der kompakte und nicht allzu schwere Akku muss dann eben mitgenommen werden.
Das verhindert auch das "mehrere Teams gleichzeitig unterwegs Problem".
Icht tippe darauf, dass man dann immer wieder ein "gar kein Team"-Problem hat.
Und dass man einen größeren Vorrat der Bleigel-Akkus benötigt.

Bergbauer

Geocacher
Über welchen Zeitraum muss denn die Leistung erbracht werden? Wenn es nicht gerade mehrere Stunden sind, wüsste ich nicht, was gegen AA-Zellen spricht, denn auch die können problemlos 1,8 A abgeben. Rein rechnerisch müsste man mit Akkus mit 2100 mAh auf eine Laufzeit von mehr als 1 Stunde kommen, in der Praxis wird es etwas weniger sein. Würde das denn ausreichen?

10 AA-Akkus wird ein Cacher, zumindest im Team, aufbringen können. 10 Mono-Zellen müssten die meisten Cacher wohl erst kaufen, weil die kaum jemand hat, weder als Akkus, noch als Batterien. Wenn man das nicht im Vorfeld günstiger macht (online), sondern die Batterien z.B. im Supermarkt kauft, sind da schnell mal 20 Euro weg.

radioscout

Geoking
Bergbauer schrieb:
10 AA-Akkus wird ein Cacher, zumindest im Team, aufbringen können.
Ich rate dringend davon ab, 10 Akkus unterschiedlichen Typs, Ladezustands und mit unterschiedlicher Kapazität zu verwenden, insbesondere bei so hohen Strömen.

Bergbauer

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich rate dringend davon ab, 10 Akkus unterschiedlichen Typs, Ladezustands und mit unterschiedlicher Kapazität zu verwenden, insbesondere bei so hohen Strömen.
Auch hier stellt sich wieder die Frage nach der ungefähren Einsatzdauer. Je kürzer sie ist, umso unkritischer sind verschiedene Akkus. Dass man nicht voll geladene mit nahezu leeren Akkus mischen sollte, ist aber klar.

OP
Dolphiner

Dolphiner

Geomaster
Es werden 1-2 Minuten je Auslösung.

Sicher werden die Teams die Station öfter auslösen.
So lange bis ihre Batterien leer sind.

Der Vorschlag mit dem Bleigel Akku fällt leider aus, da ich mehrere Wochen lang nicht in Deutschland bin.
Der Cache muss diesmal völlig autark laufen.

Wie wären 2 D Zellen für die Amps und eine 9V für die Volts?

Kosten überschaubar, hat man eigentlich Zuhause oder im Cacherucksack.

OP
Dolphiner

Dolphiner

Geomaster
Wenn ichs besser wüsste, würde ich hier ja nicht fragen.

Also keine gute Idee, um auf 12V mit nur 3 Batterien zu kommen, eine 9V Block und 2 D Zellen zu verwenden?
Die Spannung wäre erreicht, nur die Stromstärke ist kritisch, daher die D Zellen.
Viel Masse, viel Bumms?

Vorschläge?
Es würde reichen wenn nach 4-5 Minuten, also 2-3 Auslösungen, die mitgebrachten Batterien leer sind.
Nein, ein Verstärker ist es nicht.

adorfer

Geoguru
Es gibt zwar kleinere Regler, bei denen ist aber bei 1-1,5A Schluss.
Wenn Du 22W brauchst, dann sind das 1,9A. Also so nicht zu machen.

Also eine Nummer größer.
Du könntest also entweder selbst was bauen mit einem LTC3780.
Oder einen Bausatz damit.
Z.B. von ELV den USW525
für rund 50€.

Das Ding ist effizient, kurzschlusssicher und ausreichend dimensioniert.
Da kann man irgendwas zwischen 7 und 30V hinein und raus kommen glatte 12V an die man auch empfindliche Elektronik hängen könnte.
Mit 6 AA-Akkus würde man das Ding also schon zum Spielen bekommen.

Nur bei dem Preis würde ich dann schon eher über eine Halterung für 10 Akkus nachdenken.

OP
Dolphiner

Dolphiner

Geomaster
Ich will nicht wieder hunderte von Euro ausgeben.

Kennst Du relativ robuste Batteriehalter?

kirby27b

Geocacher
HiHo,

nur sonne Idee, wie wäre es denn wenn du die Cacher einen Akku aus einem Akkuschrauber mitbringen läßt. Wenn ich so meinen Maschinenpark ansehe gibt es da mehrere Geräte die 12V oder 14,4V haben. Denke jeder hat selber oder im Umfeld jemanden der solch ein Gerät besitzt. Zum Anschluß brauchts dann halt nur zwei ausreichend lange Leitungen evtl mit Krokoklemmen. Nur ums mal in den Raum geworfen zu haben.

Grüße un so....

radioscout

Geoking
Das würde ich nicht machen. Viele Akkuschrauber haben deutlich höhere Spannungen (Gerät geht kaputt), andere wiederum kleinere Spannungen ("Owner, kümmere Dich um den Cache, es funktioniert nichts").

Bergbauer

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Also keine gute Idee, um auf 12V mit nur 3 Batterien zu kommen, eine 9V Block und 2 D Zellen zu verwenden?
Das würde schon gehen, da man bei Reihenschaltung auch verschiedene Spannungen miteinander kombinieren kann, die sich dann addieren (anders als bei Parallelschaltung, wo die Spannungen gleich groß sein müssen). Es müssten dann aber die Kapazitäten der Akkus oder Batterien annähernd gleich sein und das wäre hier nicht der Fall, da eine 9V-Blockbatterie üblicherweise eine deutlich niedrigere Kapazität hat als eine D-Zelle.

Übrigens muss man bei 12V-Batterien nicht zwangsläufig an große, schwere Blei-Akkus aus dem Kfz-Bereich denken. Es gibt auch winzig kleine 12V-Batterien, das Foto zeigt einen Größenvergleich mit einer AA-Zelle. Die haben natürlich wieder nicht so eine große Kapazität, aber für 1 oder 2 Minuten würde das bestimmt reichen. Außerdem könnte ja man auch 2 oder 4 dieser Batterien parallel schalten, wodurch sich die Kapazität verdoppelt bzw. vervierfacht. In der Bucht gibt es Markenbatterien für ca. 2-3 Euro für 2 Stück oder 4-5 Euro für 5 Stück, bei No-name-Artikeln geht es auch noch billiger. Wenn du einen Batteriehalter für 2 oder 4 parallel geschaltete Batterien baust, wäre das vielleicht eine Lösung. Nachteil (könnte man aber auch als Vorteil ansehen ;) ): Der Cache würde eine gewisse Planung erfordern, weil man die Batterien erst online kaufen müsste, denn in Geschäften findet man diesen Batterietyp eher selten.

Anhänge

• batterien.jpg
    batterien.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 281
Oben