• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

24 Cache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don Cerebro

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Du (Ihr) wunderst dich ernsthaft, dass die Sperre des Caches hier zu einer Diskussion (mit fröhlichem Rätseln mangels Information) führt?

Wenn das ohne Öffentlichkeit ablaufen soll, dann muss erst mit dem Owner gesprochen werden, dann (eventuell) erst der Cache geschlossen...

Ich weiß ja, die Cacher haben es nicht so mit Geduld.. Da muß immer alles gleich, sofort, unverzüglich und mit der weltbesten Begründung geschehen.

Was ist hier eigentlich so besondern? Ein Cache wird gesperrt weil Klärungsbedarf herrscht.
Natürlich kann man auch gleich in der öffentlichen Note posten, daß der Cache gesperrt wurde, weil Stage 25 von der Polizei gesperrt wurde, Stage 110 gesprengt wurde und Stage 371 zu nah an einem Kirchen-Mikro liegt....
Und dann ärgert sich der Owner, weil Cacher, die den Cache noch nicht gemacht haben, mitbekommen, was sie alles erwartet....

Man.... Erst mal das Hirn einschalten, bevor man wieder auf den Reviewer-Bashing-Zug aufspringt...
Wundert mich, daß du nicht geschrieben hast, daß in Zukunft alle Cache-Sperrungen vorab im Geoclub-Forum diskutiert und abgesegnet werden müssen....

Ich geb's auf...

wutzebear

Geoguru
Bei allem Respekt:
Don Cerebro schrieb:
Ich vergas ja, daß es hier nie um vernünftige Antworten oder Aktionen geht.
Don Cerebro schrieb:
Och schade... Dann gibt es ja keine Platz mehr für Spekulationen....
Was sollen jetzt andere Forenschreiber mit der nun gewonnenen freien Zeit machen?
Wer im Glashaus sitzt... :irre:

Aber mal im Ernst
Don Cerebro schrieb:
Man.... Erst mal das Hirn einschalten, bevor man wieder auf den Reviewer-Bashing-Zug aufspringt...
Warum wird in jede Neugier gleich Reviewer-Bashing interpretiert? Der Cache hat viele Watcher, zumindest für mich ist es nicht unlogisch, dass dann auch gemutmaßt wird, was los ist.

buddeldaddy

Geomaster
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Vom Log her war ja, auch vom Reviewer, ersteinmal nichts negatives oder vernichtendes zu lesen. Das dieser Cache diskussionsbedarf weckt ist ja schon klar. Im Vorfeld zur Freigabe ist ja auch schon viel diskutiert worden. Das die Freigabe aufgrund von Theorie und Absprachen erfolgt ist, ist auch klar. Das jetzt ein Reviewer den Cache gemacht hat ist umso schöner. Jetzt hat dieser Cache auch die "Praxis-Review-Premiere" hinter sich. Das dann natürlich Fragen auftauchen lässt sich nicht vermeiden.

Das bis zur Klärung dieser Fragen, der Cache ersteinmal dichtgemacht wird, davon kann man halten was ma will. Natürlich schürt das auch Gerüchte. Vielleicht hätte man das "disablen" begründen sollen à la: "Nach der Praxis ergaben sich einige Fragen und Sachverhalte, die jetzt mit dem Owner erörtert werden müssen. Bis zur Klärung dessen müssen wir den Cache leider ersteinmal stilllegen, wir halten Euch aber auf dem laufenden. Ein Diskussionsfred ist im grünen Forum offen. Danke für Euer Verständnis"

Das hätte vieles erkärt: das wieso und warum und die weitere Vorgehensweise, es wäre proaktiv gewesen und hätte viel Wind aus dem Segel genommen.

Ein Listing ist auch kein Diskussionsforum, das vergessen leider auch einige, dewegen kann ich auch verstehen, warum das Listings für Log´s dicht ist, wobei ich aber der Meinung bin, dass das der Owner hätte veranlassen sollen, hat er ja vielleicht auch.

Vielleicht haben die Reviewer und der Owner ja einen innigen Kontakt zueinander, von dem wir nicht´s mitbekommen, vielleicht wird der Cache ja umgestaltet und wird schöner, besser, fieser, wer weiss das schon. Also lassen wir uns überraschen.

Ansonsten finde ich es gut, das es Regeln gibt, sonst könnten wir ja den Wald bis nach Sibirien zupflastern und hätten garantiert keinen Spaß dabei.

Lasst uns einfach mal abwarten was passiert, ansonsten gibt es ja auch "Opencaching" und da interessiert´s ja eh nicht http://www.geoclub.de/posting.php?mode=smilies&f=23#

Ansonsten gebe ich recht, der Cache ist ebensowenig was für Anfänger, wie ein entsprechender T5´er. Mann/Frau muss und sollte schon aufpassen wo man hinläuft, allerdings muss man NIE auf aktiven Gleisen stehen, laufen oder suchen. Ich persönlich finde den Abstand von den Stationen zu den Gleisen für aussreichend. Ich bin aber auch kein Kind, das sich von Mama´s Hand losreisst und abzischt ...

Vielleicht ist "24" ja dann ein T5: Warnweste required http://www.geoclub.de/posting.php?mode=smilies&f=23#

Wobei, wo ist dann die Grenze: bei "24" könnte man auf die Gleise geraten, bei einem 20m T5 ohne entsprechende Sicherung fällt man halt herunter, in beiden Fällen ist man Matsch ....

Wenn ich 2 Meter neben die ICE Strecke einen Cache lege, ohne Schutz, ist die "Bahn-Regel" absolut richtig, wenn zwischen der Strecke aber eine 3 Meter hohe Mauer ist, und das Listing entsprechend geschrieben ist, gibt es kein Problem.

Das ist aber die Aufgabe der Reviewer und der Owner, diese Sachverhalte zu klären. Man kann das natürlich "voll bürokratisch" lösen, oder aber nach Klärung des Sachverhaltes "mit gesundem Menschenverstand".

Und wem die Reviewerentscheidungen nicht passen, kann sich ja als Reviewer bewerben und in den entsprechenden Gremien die entsprechenden Vorschläge machen. Ich finde das ewige "herumgeheule" über die Reviewerentscheidungen nämlich nervig.

Ist ja schon fast wie im Kindergarten ....

So, das war der erste und letzte Beitrag zu dieser Diskussion von mir.
Ich warte ab, was passiert ...

Gruß Buddledaddy

Zai-Ba

Geowizard
pop.gif

Don Cerebro schrieb:
Du (Ihr) wunderst dich ernsthaft, dass die Sperre des Caches hier zu einer Diskussion (mit fröhlichem Rätseln mangels Information) führt?

Wenn das ohne Öffentlichkeit ablaufen soll, dann muss erst mit dem Owner gesprochen werden, dann (eventuell) erst der Cache geschlossen...
Wundert mich, daß du nicht geschrieben hast, daß in Zukunft alle Cache-Sperrungen vorab im Geoclub-Forum diskutiert und abgesegnet werden müssen...
Hast du diese Polemik nötig?
Ich habe lediglich gefragt, ob du dich ernsthaft über diesen Thread wunderst. Warum das schon Reviewerbashing ist wirst du mir sicherlich in einer PN erklären können. Ich schalte auch vor dem Lesen mein Hirn ein.

buddeldaddy schrieb:
Ein Listing ist auch kein Diskussionsforum, das vergessen leider auch einige, dewegen kann ich auch verstehen, warum das Listings für Log´s dicht ist, wobei ich aber der Meinung bin, dass das der Owner hätte veranlassen sollen, hat er ja vielleicht auch.
Ist überhaupt dort diskutiert worden? Sieht man nicht mehr.

kadett11

Geomaster
irgendwie kommt mir das wie im Kindergarten vor :???:

egal was die Reviewer hier schreiben, immer werden sie von denselben Leuten dafür
mit dummen Kommentaren bedacht. :irre:

schön das die beiden trotzdem noch versuchen hier ab und an Licht ins dunkel bringen und
nicht einfach sämtliche postings im geoclub unterlassen.

Das nennst du "Licht ins Dunkel bringen"?
Don Cerebro schrieb:
Warum muß hier eigentlich immer alles in epischer Breite totdiskutiert, gemutmaßt und besser gewußt werden?

JMF hat geschrieben, es gibt Klärungbedarf. Dies betrifft den Owner und den/die Reviewer. Und solange der Owner nicht erreichbar ist, ist der Cache eben erstmal offline.

Punkt und Ende der Diskussion!

pheck

Geocacher
@buddeldaddy: Bin hier voll bei Dir.

Ich war einer in der Gruppe, welche am Samstag bei 24 mit JMF unterwegs war und kenne daher die Hintergründe - und nein, ich werde hierzu nichts kundtun! :zensur:

Ich kann allerdings sagen, dass ich die Beweggründe der Reviewer nachvollziehen kann und die getroffenen Maßnahmen m.E. richtig und konsequent sind.

Warten wir doch jetzt erstmal die nächsten Tage ab und sehen was dabei herauskommt. Jetzt auf die Reviewer zu schimpfen, ohne die Hintergründe zu kennen halte ich für nicht legitim.

Ciao
Peter

wutzebear

Geoguru
pheck schrieb:
Warten wir doch jetzt erstmal die nächsten Tage ab und sehen was dabei herauskommt. Jetzt auf die Reviewer zu schimpfen, ohne die Hintergründe zu kennen halte ich für nicht legitim.
ACK

Es gibt ein paar Fakten:

JMF hat den Cache gefunden, einige Stages gefielen dem Reviewer in ihm nicht.
Er loggt den Cache (@Muggelschreck: warum auch nicht - schließlich hat er ihn ja gefunden)
Er disabelt ihn (ob das jetzt die nächsten Sucher abschreckt, sei dahingestellt; schließlich funktioniert TDs Webserver weiterhin)

Das Disabeln stellt IMHO hier angemessenen Kompromiss dar. Hätte er ihn gleich archivieren sollen? Wäre immerhin auch eine Möglichkeit gewesen (mit nach Klärung aller Fragen folgendem De-Archivieren).

zimbosmurf

Geocacher
Buddeldaddy, ich bin zu 95% Deiner Meinung, bis auf

Aga & Deti schrieb:
"September 22 by GC-Knecht (9 found)
Hier gibts div. Klärungsbedarf.
Daher erstmal dicht bis zur Klärung!"

Was ist denn hier los?

vs.

buddeldaddy schrieb:
"Nach der Praxis ergaben sich einige Fragen und Sachverhalte, die jetzt mit dem Owner erörtert werden müssen.

Also, ganz im Ernst, für mich ist das die gleiche Aussage, bis auf die Tatsache, daß es bei obigem Zitat etwas weiter komprimiert ist und vielleicht unten etwas höflicher ausgedrückt ist.

buddeldaddy schrieb:
Bis zur Klärung dessen müssen wir den Cache leider ersteinmal stilllegen, wir halten Euch aber auf dem laufenden. Ein Diskussionsfred ist im grünen Forum offen. Danke für Euer Verständnis"
Daß sich bei einem so bekannten und beliebten Cache eine Diskussion im Forum bilden wird ist zu erwarten und muß m.M.n. nicht extra angekündigt werden. Außerdem ist es nicht Aufgabe der Reviewer, Diskussionen in Foren zu führen, sondern ein Auge drauf zu haben, daß niemand beim Cachen vom Zug überfahren wird...

adorfer

Geoguru
zimbosmurf schrieb:
sondern ein Auge drauf zu haben, daß niemand beim Cachen vom Zug überfahren wird...

Und was ist, wenn sich herausstellt, dass der Ärger daran liegt, dass man das Final nur mit einer Schippe heben kann, die es zwar im Prefinal gibt, aber das Final trotzdem verbuddelt ist?
Oder wenn herauskommt, dass ein Nicht-QTA-Stage 150m neben dem Final irgendeines Kinderwagen-Multis liegt?
Oder wenn ein Stage an einem Spielplatz liegt?
Oder wenn einfach das Logbuch so voll ist, dass nicht mehr gelogt werden kann?
Oder es wurde der Nachweis erbracht, dass der Cache ausschließlich lösbar ist, wenn man ein ÖPNV-Ticket kauft, also kommerziell ist.
Oder, oder, oder...

Rätsel über Rätsel, und keines verschwindet, sofern man nicht über ein Gehirn verfügt, was einen separat einschaltbaren Modus zum Gedankenlesen hat.
Werden wir also der Dinge harren, die da kommen werden.
(Abgesehen davon tut das Spekulieren allein nicht weh, sofern man sich nicht zu schnell beleidigt fühlt oder gar andere Leute beleidigt.)

Dass der Cache nach dem Disable ganz gesperrt wurde finde ich übrigens gut. Der Brummitreff ist ein schönes Beispiel, was passiert, wenn Leute weder blaues noch grünes Forum kennen.

-jha- schrieb:
Dass der Cache nach dem Disable ganz gesperrt wurde finde ich übrigens gut. Der Brummitreff ist ein schönes Beispiel, was passiert, wenn Leute weder blaues noch grünes Forum kennen.
Kann der Owner doch alles Löschen, wenn es ihn stört. (Und es ist doch sein Listing, oder?)
Gab es überhaupt Diskussion dort?

zimbosmurf

Geocacher
Kann der Owner doch alles Löschen, wenn es ihn stört. (Und es ist doch sein Listing, oder?)
Gab es überhaupt Diskussion dort?
Na super...ich würde mich als Owner bedanken, wenn ich zusätzlich zu dem Ärger, daß ich meinen Cache nachbearbeiten muß, auch noch zentnerweise Notes aus meinem Listing löschen muß...

wutzebear

Geoguru
Ich meine, irgendwann einmal ein Statement von Jeremy gesehen zu haben, dass diese Art von Diskussion per Notes nicht erwünscht ist. Von daher war es vielleicht noch zu früh, das Listing zu locken, aber bei entsprechend vielen Notes wäre es möglich gewesen.

adorfer

Geoguru
wutzebear schrieb:
Von daher war es vielleicht noch zu früh, das Listing zu locken, aber bei entsprechend vielen Notes wäre es möglich gewesen.
DAFÜR braucht man bei der Zahl der Watcher nichtmal eine Umschulung als Hellseher.

wutzebear

Geoguru
Es könnte ja sein, dass ein überwiegender Teil der Watcher den Unterschied zwischen Cachelisting und Diskussionsforum kennt. ;)

ElliPirelli

Geoguru
Brummitreff hat ja inzwischen sogar die Walddusche um 50 Watcher überholt... *kopfschüttel*

Ich find Forum in Cachelogs auch bescheiden...
Allerdings find ich es auch schade, wenn ein Cache vom Reviewer mit sehr kryptischen Bemerkungen dicht gemacht wird, wie das ja leider bei 24 Cache wohl der Fall war....

OP
Aga & Deti

Aga & Deti

Geowizard
Uiuiui was hab ich denn hier losgetreten?
Ich denke der Treat kann geschlossen werden und wir haben uns alle wieder lieb
:umarmen: :bussi: :knuddel: :streichel: :wahreliebe:
Wir haben den Cache ja alle (98 User) auf der Watchliste und sehen, wenn er wieder aktiv ist oder gelöscht wird...
:lachtot: Zum Glück hab ich nix als Note geloggt :lachtot:
(Was ich auch nie mache!!!)

Happy caching!

P.S. Der Owner hat einen 24 Teil 2 in der Pipeline...
Lassen wir uns überraschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben