• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2x EastwardYJ XGR2 - unterschiedliche Lichtkegel

meric

Geocacher
Huhu,

das hier ist eher etwas für die Taschenlampen Experten (*in Richtung JoFrie schiel* ;)).
Habe mir zwei xgr2 bestellt und habe festgestellt, dass die Lichtkegel doch recht unterschiedlich aussehen. Ist jetzt nicht Problematisch für mich aber würde mich schon mal interessieren, wie sowas zu stande kommt. Liegt das an Schwankungen in der LED-Produktion, sind verschiedene Typen verbaut (wenn ja, wie finde ich heraus welche?) oder woher genau kommt das?

Die 1. Lampe hat einen sehr hellen Hotspot und dann kommen jeden menge Donuts - in verschiedenen Helligkeitsabstufungen, dann wird's dunkler und dann kommt noch mal ein etwas hellerer. Das Licht ist kalt-weiß.

Bei der 2. Lampe ist um den Hotspot herum, der etwas größer ist - dafür einen Tick dunkler, als bei der 1. Lampe, eigentlich nur noch ein einziger Kringel. Das Licht wirkt auch ein bisschen wärmer als bei der anderen. Sieht alles insgesamt ein bisschen schöner aus.

Lampe 1 / Lampe 2
/
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
Das liegt sicher eher am Reflektor und an der Position/Höhe des Emitters im Reflektor.
Was vermutlich im Rahmen der Fertigungstoleranzen liegt und angesichts des günstigen Preises durchaus normal sein dürfte.


Verbaut sind bei beiden Exemplaren Cree XR-E R2-LEDs, wobei auch innerhalb des R2-Binnings die Lichtfarben nicht immer identisch sind. Dadurch wirkt das Licht zweier eigentlich gleicher Lampen wärmer/kälter oder auch heller/dunkler.

Gruß
Walter
 
OP
meric

meric

Geocacher
Nee, nee. An den Reflektoren liegt's nicht. Habe beide mal in die jeweils andere Lampe gesetzt und die Lichtkegel bleiben erstaunlicherweise genau gleich :)

Okay, eventuell ist's vielleicht wirklich die Position im Verhältnis zum Emitter - wie Cachelot schon geschrieben hat. Mal gucken was passiert, wenn ich die Reflektoren n bisschen vor oder zurück schiebe.
 

cuxhavener

Geocacher
Das Batterierohr mit der eingeschraubten Pill ist mit etwas Kleber in den Lampenkopf eingeschraubt.
Die unterschiedliche Fokussierung liegt an unterschiedlichen Einschraubtiefen, dadurch wird der Abstand der LED zum Reflektor eingestellt.
Dies kann bei Bedarf unter Zuhilfenahme geeigneter Hilfsmittel korrigiert werden.
Hilfsmittel:
Reste eines defekten Fahrradschlauch
Ölfilterschlüsselriemen oder Lederriemen
Schraubstock und Zange

Vorgehensweise:
1. Schlauchstück um das Batterierohr legen, darüber Riemen legen und 2 längere Enden in den Schraubstock, stramm ziehen und einspannen.
2. Schlauchstück um die Kühlrippen am Lampenkopf legen, darüber Riemen legen und mit Zange über dem Riemen den Kopf lösen oder fester drehen.
3. Immer darauf achten, dass die Lampe nie mit Metallteilen in Berührng kommt, sonst gibt es unschöne Kratzer.

Andererseits stellt der unterschiedliche Fokus keinen Mangel dar, das ist auch bei sehr vielen anderen Lampen der Fall. Habe z.B. mehrere Fenix LD20 miteinander verglichen, auch da hatten fast alle einen unterschiedlichen Fokus und sogar eine unterschiedliche Lichtfarbe.

Meine Eastward leuchtet derzeit mit einer Q4 neutralweiß LED, die Lichtfarbe ist sehr angenehm:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...-7090-Q4-auf-Star-Platine-LT-1531_120_77.html
Hatte das Batterierohr zur Montage der LED ganz ausgeschraubt und Kleberreste entfernt.
Nach Montage der LED habe ich etwas Wärmeleitkleber auf das Batterierohrgewinde aufgetragen und dann sofort zusammengeschraubt und den Fokus auf maximale Reichweite eingestellt. Nach ein paar Minuten ist der Fokus dann nicht mehr verstellbar.

Gruß
Cuxhavener
 
OP
meric

meric

Geocacher
Ja, es liegt auf jedem Fall an dem Abstand des Reflektors zum Emitter. Wenn ich die Position mit der Hand ändeer, dann verändert sich auch der Lichtkegel.

Vielen dank übrigens für diese sehr ausführliche Anleitung zum ändern des Fokus! Ich werd beide Lampen noch mal parallel im Außeneinsatz testen und dann entscheiden, ob ich es mal mit dem Abschrauben des Lampenkopfes versuchen werde. :)
 

Sir Cachelot

Geoguru
Lampe 2 wäre mir sympathischer.
Wenn du es schon rumschraubst, kannst du ja schauen ob du noch einen besseren Beam hinbekommst.
 

elho

Geowizard
meric schrieb:
Lampe hat einen sehr hellen Hotspot und dann kommen jeden menge Donuts
Nein, eine Lampe kann nur ein Donut hole haben, und das sitzt im Hotspot, Du siehst und meinst die fuer die Cree XR-E typischen Ringe.
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
wobei auch innerhalb des R2-Binnings die Lichtfarben nicht immer identisch sind.
Warum sollten sie auch? Alle BMWs, die 250km/h Spitze erreichen haben auch nicht die gleiche Farbe.
R2 ist eine Helligkeits-bin, keine Farb-bin. :smile:

cuxhavener schrieb:
Habe z.B. mehrere Fenix LD20 miteinander verglichen, auch da hatten fast alle einen unterschiedlichen Fokus und sogar eine unterschiedliche Lichtfarbe.
Sogar? :???: Es ist zwar durchaus traurig fast nie Farb-bins zugesichtert zu bekommen oder gar waehlen zu koennen, aber daher ist das eben genau so zu erwarten.
 

JoFrie

Geowizard
Da ist ja schon fast alles gesagt.... es liegt wirklich an der Einbau-/Einschraubtiefe der LED, allerdings ist das justieren meist ein wenig fummelig und mit viel rumprobieren verbunden. Das ist auch der Grund das ich die Lampen nicht selber justiere, es ist einfach zu zeitaufwendig, aber vielleicht kann ja mal jemnad ein Video davon machen, so zu sagen als Anleitung.

Gruß,
Jörg
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
R2 ist eine Helligkeits-bin, keine Farb-bin.
Meines Wissens bezieht sich das Binnig nicht nur auf die Helligkeit, sondern sehr wohl auch auf die Lichtfarbe. In der Praxis sehe ich das von einigen meiner Lampen mit Q5-Binning bestätigt, die sich alle nicht nur in der Helligkeit, sondern vor allem auch in der Lichtfarbe deutlich unterscheiden.

Gruß
Walter
 

cuxhavener

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Meines Wissens bezieht sich das Binnig nicht nur auf die Helligkeit, sondern sehr wohl auch auf die Lichtfarbe. In der Praxis sehe ich das von einigen meiner Lampen mit Q5-Binning bestätigt, die sich alle nicht nur in der Helligkeit, sondern vor allem auch in der Lichtfarbe deutlich unterscheiden.

R2, Q5.......sagt nur etwas über die Helligkeit aus, ist desshalb auch nur ein Helligkeitsbin.

WC, WG, WH..... sind Farbbins, WC ist von den 3 die kälteste und WH die wärmste, gibt natürlich noch viele andere Bins, zu sehen in den Binnigntabellen der Hersteller.
Z.B.:
binningcreexreyz4kyo.jpg
 
Oben