• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3 KOs mit Abstand zu X gegeben, X gesucht

prof.Bolz

Geocacher
Moin zusammen,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe drei Koordinaten gegeben (ganz normal in Grad und Dezimalminuten, WGS84). Von diesen 3 Koordinaten sind jeweils die Abstände zu einem unbekannten Punkt X angegeben, die Abstände sind alle unterschiedlich.
Gesucht ist der Punkt X.

Das Einfachste wäre, um alle drei Koordinaten einen Kreis mit dem jeweiligen Abstand zu legen. Dann sollte sich ein gemeinsamer Schnittpunkt ergeben (ansonsten macht die Aufgabe keinen Sinn).
Gibt es irgendein (Freeware-)Programm, mit dem sowas gemacht werden kann oder gibt es sogar eine rechnerische Lösung für das Problem?

Gruß
prof.Bolz

A

Anonymous

Guest
wie heißt denn der cache? :motz:
bei garmin heißt die lösung: proximity waypoint

frohes rätseln.

moenk

Administrator
Teammitglied
Du hast da einen überbestimmten Bogenschnitt - ich nehm mal an, der ist nur redundant und muss nicht ausgeglichen werden. Kannst Du hiermit berechnen:
http://www.moenk.de/index.php?serendipity[subpage]=Downloads&thiscat=4&file=15

OP
P

prof.Bolz

Geocacher
Eyeyey, davon versteh ich doch nichts :eek:ps: . Kann damit leider nichts anfangen...
Aber ich hab das mal mit deiner xls-Datei probiert und da gibt er für Punkt C "#Zahl!" in allen vier Feldern aus, woran liegt das?

Gruß
Jan

moenk

Administrator
Teammitglied
Kann ich Dir nicht sagen - probier mal die Werte zu tauschen. Da sind ja Werte drin, mit denen das funktioniert.
Schreib mal eben hier was Du wo eingesetzt hast.

OP
P

prof.Bolz

Geocacher
Aha, ich hab nochmal ein wenig alles angeschaut und ausprobiert.
Und jetzt geht's: Die Entfernungen AC und BC die man bei Tabelle1 eingibt tauchen in Tabelle3 wieder auf. Auf der 3.Tab. werden aber nicht automatisch die Werte von Tab1 übernommen (Fehler? :D ). Nachdem ich diese Werte von Hand nachgetragen habe ging alles super.

Gruß
Jan

moenk

Administrator
Teammitglied
Kann durchaus sein - die Tabellen hab ich seit 2-3 Jahren wohl nicht mehr angeguckt. Welche Zelle muss von wo übernehmen? Ich guck dann noch mal rein.

OP
P

prof.Bolz

Geocacher
Ach ja, warum wird eigentlich nur ein Punkt angegeben? Wenn ich richtig überlege - und ich war in Mathe nie schlecht ;) - müssten sich zwei Schnittpunkte ergeben (mal von den Ausnahmen mit einem oder keinem Schnittpunkt abgesehen, der Fall liegt bei mir nicht vor)

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab ich auch grad gesehen - sowas doofes, da muss ich mal was getestet haben. Danke für den Hinweis, ist korrigiert!
Korrekt es gibt zwei Punkte, es wird nur einer bestimmt, der andere ergibt sich wenn A und B vertauscht werden.
Darum wurden in der Aufgabe wohl auch drei Strecken und Punkte angegeben.

1887

Geomaster
Moin,

mit einem garmin (zumindest legend/vista (h)cx und 60CSX) lässt sich das Problem am einfachsten mit dem Annäherungsalarm lösen, wie Hans schon sagte. Ich habe die verschiedenen Dreiecke plan berechnet, damit bekommt man aufgrund der Entfernungen bei diesem Cache zwar eine gewisse Streuung der Ergebnisse, weiß aber wo man suchen muss und für irgendwas hat dieser Cache auch seine Sterne...

Grüße
1887

OP
P

prof.Bolz

Geocacher
Moin,

ja klar, so oder so ähnlich hätt' ich's wahrscheinlich auch gemacht.
Aber die Theorie wie man's rechnerisch oder graphisch machen könnte hat mich interessiert. Aber es ist doch eh immer das Gleiche: Hier wird andauernd nach tollen rechnerischen Lösungen gesucht und in der Praxis hilft man sich dann doch mit den ungenaueren (Not-)Lösungen weiter ;) :D

Grüße
Jan

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Formelwerk kannst Du aus der Excel-Tabelle ja herauslesen. Da ist etwas Konvertierung in 2D-Koordinaten drumrum, damit das auch klappt.

Oben