• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

4 Sekunden Pause beim GPSMap60CSx

A

Anonymous

Guest
Warum hat das 60CSx eigentlich immer zwischendurch eine ca. 4 Sekunden Pause und verweigert das Arbeiten ?
Das scheint auch kein Einzelfall zu sein, da mir andere Cacher von genau dem gleichen Phänomen berichten. Habe z.Zt. die Firmware 3.1 bzw. GPS 2.9 laufen.

movie_fan

Geoguru
pausen bei was?!?

wenn ich rein oda rauszoome, dann dauert der neuaufbau etwas... aba sonst weiß ich net was du meinst...

hat 3.1/2.9

JeeperMTJ

Geomaster
Homer Jay schrieb:
Warum hat das 60CSx eigentlich immer zwischendurch eine ca. 4 Sekunden Pause und verweigert das Arbeiten ?
Das scheint auch kein Einzelfall zu sein, da mir andere Cacher von genau dem gleichen Phänomen berichten. Habe z.Zt. die Firmware 3.1 bzw. GPS 2.9 laufen.

Das habe ich auch manchmal. Beim Eingeben von Koordinaten oder Wechsel der Ansichten. Meistens aber nur 1-2 für ein paar Sekunden und dann schnurt es wieder stundenlang wie ein Kätzchen.

alex3000

Geowizard
Ich hatte bisher 1x das Problem, dass beim Blättern zwischen den Seiten das Gerät für ca. 2 oder 3 Sekunden einfror. Ich dachte erst, der Tastendruck war nicht kräftig genug und hab noch 3 x draufgedrückt. Dann aber schaltete das Gerät ein paar Seiten weiter - die Eingabe war wohl noch im Tastaturpuffer.

Aber sonst: keine Probleme

movie_fan

Geoguru
ach das meint ihr... ja hab ich auch... öfter sogar...

aba hab mcih dran gewöhnt.. denke mir dann halt, gut haste die kiste wieder überfordert, muss sich jetz erstaml wieder einbekommen, udn schon klappt es wiede r*gg*

Don Cerebro

Geomaster
Melde mich auch mit diesem Fehler....
Tritt aber nur selten auf und wenn, dann fast immer beim Koordinaten eingeben.
Was mir aber auch häufig passiert, daß die Karte "hängt". Ich bin schon ganz woanders, aber der Pfeil auf der Karte hängt noch fest. GPS ein wenig vor sich im Halbkreis drehen und dann klappts meist wieder.

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
dito, ab und an scheint der prozessor etwas mehr als normal zu tun zu haben. das kommt mir dann immer wie eine ewigkeit vor bis zb die karte gezoomt wird oder eine seite angezeigt wird.
fw: 3.10, sw: 2.90
mfg M.B.

Bidone

Geowizard
Ist bei mir auch so. Anscheinend läuft der Prozessor manchmal Volllast und da friert er kurz ein. Bei mir meist beim blättern zwischen den Ansichten.

Gruß Bidone

morsix

Geowizard
Bei mir passiert das auch ab und zu, insbesondere beim blättern zwischen den Seiten. Drückt man nun Tasten, weil man meint, man hätte nicht richtig draufgedrückt so werden diese gemerkt und nach 4 Sekunden führt das Gerät dann alle Tastendrücke aus :(

Aber ok, das ist nicht wirklich ein solches Problem das man von KO Kriterium sprechen könnte.

Grüße
Rudi

Windi

Geoguru
morsix schrieb:
Bei mir passiert das auch ab und zu, insbesondere beim blättern zwischen den Seiten. Drückt man nun Tasten, weil man meint, man hätte nicht richtig draufgedrückt so werden diese gemerkt und nach 4 Sekunden führt das Gerät dann alle Tastendrücke aus :(

Aber ok, das ist nicht wirklich ein solches Problem das man von KO Kriterium sprechen könnte.

Bei meinem 60CSX ist mir das noch nicht aufgefallen. Allerdings konnte ich so etwas bei meinem Handy (SE K800i) schon öfters beobachten.

OP
A

Anonymous

Guest
Dann bin ich ja beruhigt, dass dieses Problem flächendeckend auftritt :D
Ist zwar nicht soooo dramatisch, dennoch sollte man Garmin mit zahlreich informieren. Vielleicht ist in einer neueren SW auch dieser Fehler behoben ...

thomas_st

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Ich oute mich auch mal als von dem Problem betroffen. Das erstemal aufgefallen ist es mir, als ich die 1GB Speicherkarte (SanDisk) eingelegt und die gesamte Topo D aufgespielt hatte - vorher, mit der originalen 64MB hatte ich das Problem nicht.

Homer Jay schrieb:
Habe z.Zt. die Firmware 3.1 bzw. GPS 2.9 laufen.
Dito.

Gruß,
Thomas(_st)

Don Cerebro

Geomaster
Ich oute mich auch mal als von dem Problem betroffen. Das erstemal aufgefallen ist es mir, als ich die 1GB Speicherkarte (SanDisk) eingelegt und die gesamte Topo D aufgespielt hatte - vorher, mit der originalen 64MB hatte ich das Problem nicht.

Hmm... Eine Speicherkarte (Marke weiß ich grad nicht) mit 1GB und Topo D habe ich auch drauf. Meine Vermutung war/ist ja, daß vielleicht die karte zu langsam ist.
Wobei das eigentlich bei einem Druck auf "Mark" egal sein sollte. Aber das würde zumindest die Kartenhänger erklären.

alex3000

Geowizard
Ich hatte das Problem mit der mitgelieferten ? 32MB ? Karte. Und heute mit der 1 GB. Wobei das Gerät heute nicht so lange hing - ca. 1/2 Sekunde.

OP
A

Anonymous

Guest
alex3000 schrieb:
Wobei das Gerät heute nicht so lange hing - ca. 1/2 Sekunde.
Das wäre ja noch eine komfortable Zeit. Bei rund 4s ist man schon am Grübeln und trommelt auf den Tasten rum.

bikeman

Geocacher
Hat schon mal Jemand getestet oder Erfahrungen ob das Problem auch bei den Ultra Karten auftritt, die sind ja ein wenig schneller (Write 9MB/sec Read 10MB/sec)? Oder ist die Schnittstelle im csx der Datenengpass?

Ich weis, dass es beim beschreiben der ULTRA Karten mit dem csx zu Problemen gekommen ist (Karte zerstört). Beschreiben kann man die ja dann auch extern. Nur bei bis zu 2 GB wird dass nicht oft der Fall sein.

Picknicker

Geocacher
ich bleibe bei meiner Meinung, dass es u.a. damit zusammen hängt,
dass sich "Parameter" Schrott im Gerät anssammelt.

u.a. wenn man Firmware updatet aber danach KEINEN Master Reset macht.

Ich habe diese Verzögerung bei fast "jungfräulichem" Gerät erlebt, halt aber nach einem Firmwareupdate.

ein RICHTIGER Masterreset und danach sogut wie KEINE Verzögerung erkennbar.

Master-Reset beim Garmin GPSmap 60CSx
* «ENTER» + «PAGE» Taste miteinander drücken halten während das GPS-Gerät eingeschaltet wird und bei der folgenden Nachfrage bestätigen.
* ACHTUNG: Es werden die gespeicherten Daten gelöscht.

LEIDER scheint das fast niemand ausser mir zu machen ??! (dadurch läuft bei mir 3.2 derzeit auch ohne "ruckeln")

Oben