• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

5 Minuten Soundmodul...interesse?

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Shop etwas zu erweitern und da doch damals schon die Nachfrage da war, wollte ich auch wieder die Soundmodule verfügbar machen.

Die Module lassen sich via USB bespielen haben etwa 5 Minuten Abspieldauer, die Files werden allerdings mit einer Software konvertiert, haben aber trotzdem noch eine brauchbare Wiedergabequalität.
Bestehen dann aus der Platine, einem Lautsprecher mit Plastikmembrane und IP67 Taster. Gehäuse und Batteriefach wollte ich weg lassen, da die meisten eh etwas eigenes als Gehäuse basteln und die Batteriefächer letztes mal Müll waren.
Leider möchten die Chinesen weiterhin das ich bei der Bestellmenge bei mindestens 600 Stück bleibe... da ist natürlich die Frage wie viele Cacher daran interesse hätten...
Preislich könnte ich ein Module, bei der Bestell Menge, dann für 7,50 Euro weiter geben. Allerdings wie geschrieben... 600 Stück wollen da unter die Cacher gebracht werden.

Gruß,
Jörg

Kappler

Geowizard
Kurze Ergänzung:
Wer des Programmierens und des Umgangs mit Microcontrollern mächtig ist, kann auch bis zu 6 unterschiedliche Sounds aufspielen und diese einzeln addressieren und abspielen... Funktioniert tadellos, nur vor dem Sound-Start kann es kleine Verzögerungen geben.

OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Bevor jetzt nachher Beschwerden kommen, bis zu 5 Minuten, die Module entsprechen denjenigen die ich schon mal besorgt hatte.
Nur diesmal fallen Gehäuse und das als ungeeignet erkannte Batteriefach weg. Dafür gibt es einen "Waterproof" Speaker und Taster, so das die Module entsprechend verbaut recht Outdoor geeignet sein sollten.

Gruß,
Jörg

Tapahuga

Geocacher
Hallo Jörg,
da die Module von "damals" immer noch zuverlässig arbeiten, würde ich gerne wieder 2 Stück nehmen.
LG

OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Also wenn gibt es die Module dieses mal offiziell bei mir im Shop. Möchte hier nur vorher klären wie es mit der Abnahmemenge aussieht, kann es mir finanziell momentan nicht erlauben, da 600 Stück zu bestellen und nachher auf 400 Stück sitzen zu bleiben.
Auch werde ich die Module wohl primär als 5er Packs verkaufen. Wäre klasse wenn einer lokal größere Mengen bestellt und die dann weiter verteilt. Das macht sich auch aus Umweltschutzgründen besser. ;)

Gruß,
Jörg

Starglider

Geoguru
Kann das Modul dann nur eine Datei mit bis zu 5 Minuten Länge abspielen oder auch mehrere Dateien?
Und wenn es mehrere sind, gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte Datei zum abspielen auszuwählen?

Mein Traum-Soundmodul wäre ein MP3-Player ohne Anzeige und Schalter aber dafür mit einer Schnittstelle über die man das Moduö sehr einfach von einer externen Schaltung aus steuern kann.

Kappler

Geowizard
Wenn es die selben Module sind die vor einiger Zeit hier von JoFrie organisiert wurden, dann können damit durchaus mehrere Sounddateien abgespeichert und auch gezielt durch eine uC ausgewählt werden. Ich meine, es waren 6 Dateien...

Auf der Platine befinden sich mehrere Kontakte. Einer davon taktet (gegen Masse oder Ub) die Sounds zyklisch durch. Man muss nur die Schaltspannung etwas länger (ich habe 200ms für ein und für aus verwendet) anstehen lassen. Die Sonddateien also während der ersten 200ms "leer" lassen, damit nicht die falschen Dateien angespielt werden, während auf das Weiterschalten gewartet wird.
Die maximale Zeit zum Weiterschalten (Sound 1 - Sound 6) beträgt somit 2 Sekunden bis zum Abspielbeginn. Wenn man damit leben kann, dann klappt das ganze sehr gut und zuverlässig.

qByter

Geocacher
Ein paar würd ich auch nehmen, aber 5 sollten dicke reichen - in jede Station ein Soundmodul zu packen ist auch irgendwie langweilig ;)

600 Stück hier unter´s Volk zu bringen stell ich mir doch ziemlich schwierig vor...

OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
eben das war mein Problem... 100 hätte ich auf Anhieb genommen, aber 600... da ist die Gefahr groß, das meine Caches demnächst nur noch aus Soundmodulen bestehen ;)

Gruß,
Jörg

OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Wenn Du es in eine lesbare Sprache übersetzt kann ich vielleicht eins besorgen ;)

Windi

Geoguru
Ich hab jetzt erst die Soundmodule rausgekramt die ich damals bestellt hatte.
Die kommen heuer bei unserem Halloween-Grusel-Event zum Einsatz.

Ich würde zwar auch ein paar Module nehmen aber ich denke 600 Stück wirst Du bei uns nicht los. Da kannst Du höchstens noch andere Vertriebswege (Ebay) anleiern.

Datenblatt wäre übrigens prima.

OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Letztes mal als ich da nach einem "Datenblatt" gefragt hatte, da haben die mir mehr einen "Werbezettel" geschickt, ohne Belegungsplan oder ähnlichem. Habe aber damals rausgefunden das die Platinen scheinbar von Winbond gefertigt werden, vielleicht kann man da ja eins bekommen, mal sehen was sich machen läßt.

Gruß,
Jörg

OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Da kommt man schlecht ran und die Mengen sind da auch eher nicht hilfreich, leider. Das war zumindest letztes mal meine Erfahrung mit Winbond. Aber versuch macht klug, fragt da gerne mal an.

Gruß,
Jörg

qByter

Geocacher
@JoFrie: Wäre schön, wenn was draus werden würde...
Vernünftige Soundmodule aufzutreiben ist gar nicht so einfach - die letzten zwei Ebay-Versuche waren der totale Reinfall und zuletzt hab ich ´n kompletten MP3-Player verbaut, nur um ein 30s Soundsample abzuspielen ;)

@Pfeifadeggel: Es nervt!

Oben