• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

5 Watt LED bei Peal für 30Euro

Also ich habe dieser 5W Pearl Lampe nun seit mehreren Wochen im Einsatz. Bei den letzten Rudelnightcaches, konnte man die einzelnen Lampen gut vergleichen und meine Lampe ist nicht negative aufgefallen, sonder man fragte nach der Quelle.

Der Lichtkegel war nicht so hell, da nicht so fokussiert wie bei den anderen. Aber für die Reflektoren auf 100m hat es alle male gelangt. Schön war auch das für mich dies der zweite Nightcache war und meine Lampe schon 6h gearbeitet hatte und diese Batterien sind noch immer drin, als die anderen zum Teil nach 3h Stunden ihre AAA Batterien wechseln mussten.

Somit kann ich diese Lampe immer wieder empfehlen.

Die ganze Theorie, geregelt, ungeregelt oder irgend welche Statistiken über Standzeiten helfen einem nicht unbedingt weiter. Wer viel misst, misst viel Misst.

Also frische Batterien rein und ab zum Nightcache, da wird sich dann entscheiden ob sie reicht oder nicht.

KDB
 

adorfer

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Bei den letzten Rudelnightcaches, konnte man die einzelnen Lampen gut vergleichen und meine Lampe ist nicht negative aufgefallen, sonder man fragte nach der Quelle. KDB

Ich habe diesen Thread zum Anlass nehmend die erste Pearl-Bestellung meines doch schon fortgeschrittenen Lebens getätigt ;-)

Auf jeden Fall war's spassig, mit dem Kollegen durch deren Website zu grasen... Selbstaufzieharmbanduhr-Schüttelgerät.... Selbstaufblasendes Sumoringer-Kostüm...

Ich werde mit der Lieferung auch mindestens 20 Tradeitems haben... Ich habe einfach mal die Schnäppchenecke umgepflügt.
Schade eigentlich, dass die keine Suche haben nach z.B. "Artikel unter 3 Euro".

Nachtrag 02.08.2007:
Die Lampe ist da. Sie entspricht so gar nicht der üblicherweise von Pearl gelieferten Qualität.
Das Ding schaut mehr nach "aus dem Vollen gedreht" aus als nach Alu-Druckguss, die Wandstärke ist nirngdwo unter 1mm, in der Regel 2mm.
Bis auf die Frontscheibe ist das gesamte Gehäuse aus Vollmetall, selbst der Schalterknopf ist ca. 4mm "stark" bevor er im Innern auf eine Gummischeibe trifft und den darunterliegenden Druckschalter betätigt.

Der Konstrukteur scheint den Auftrag erhalten zu haben "muss robuster sein als eine Maglite". Und er hat's hinbekommen.

Die Fokussierung ist deutlich stärker als bei der allseits bekannten Aldi-1W-Luxeon vom Frühjahr 2007 (Bild).

Das einzige was "billlig" ist, ist die als Überziehschlauch ausgeführte Gummierung. Aber selbst wenn diese mal zerschlissen sein sollte, dann ist die Lampe eben so nakt wie jede Maglite, nur eben stabiler.
 

arka

Geonewbie
Gibt es mittlerweile noch weitere Erfahrungen zu der Lampe? Habe die Möglichkeit sie bei einer Pearl-Bestellung mitzubestellen, bin aber immernoch etwas skeptisch.
Suche nach einer Backup-Lampe falls meine Streamlight 4AA mal ausfällt oder man mal einen Gastcacher ausrüsten muss. Der Preis ist schon sehr verlockend und so schlecht wie der Ruf von Pearl scheint sie ja gar nicht zu sein.
Fällt die Helligkeit kontinuierlich ab oder leuchtet sie schön konstant?
Wie bewährt sie sich in der Praxis?

Danke :-D
 

adorfer

Geoguru
arka schrieb:
Gibt es mittlerweile noch weitere Erfahrungen zu der Lampe? Fällt die Helligkeit kontinuierlich ab oder leuchtet sie schön konstant?
Wie bewährt sie sich in der Praxis?

Sie ist sehr massiv, hat jetzt 4-5 Nachtcaches wacker durchstanden.
Bei neuen Batterien wird sie ziemlich warm.
Ja, die Helligkeit nimmt ab, d.h. keine Regelung.

Wenn sie zu duster wird muss man halt tauschen. Aber die Babyzellen halten deutlich länger als die AAA meiner 1W-Luxeon-Stirnlampe, die ich bei voller Helligkeit nach 45min tauschen darf.

Ob man diese "schleichende Regelung" nun gut findet: kann man sich drüber streiten.
Ich finde die "Regelung" der Original-Maglite-LEDs nicht so toll: Die LED-Kit-Elektronik läuft dort so lange, bis sie ohne jede Vorwarnung plötzlich ausgeht und dann nur noch sekundenweise "nachzündbar" ist.

Wermutstropfen der Pearl-Lampe:
a) die Handschlaufe ist nicht haltbar
b) der Schalter ist was Knopf und Dichtigkeit anbelangt sicher überdimensioniert, der elektrische Schalter selbst ist jedoch den hohen Schaltströmen auf Dauer nicht gewachsen. Zum Morsen oder anderweitigem "Flackerlichtern" sollte man die Lampe nicht verwenden, da der Schalter nicht wirksam gekühlt wird.
 
Oben