• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

6. Geocaching-Stadtmeisterschaft 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ich denke das es für nachrückende Teams kaum noch Chancen gibt, wir (Team Hansestadt Lüneburg) haben gestern Rätsel 2 als letztes gelöst und haben nun alle Rätsel, soll heißen es gibt höchstens noch Chancen auf die Plätze dahinter.

Aber das ist nicht der Grund wieso ich hier schreibe. Habe eben für meinen Teil beschlossen das ich nicht an dieser Stadtmeisterschaft mit den jetzigen Teams, teilnehmen werde. Zwar fand ich die Idee mit den Rätseln ganz witzig, aber ganz fair war das leider nicht (berufstätige waren hier deutlich benachteiligt). Wenn ich mir jetzt auch noch das Teamlisting ansehe und dort einige geographisch zusammenliegende Regionen 3-5 mal vertreten sind, andere z.B. München gar nicht, dann ist mehr als deutlich was hier passiert ist.

Da für mich die Stadtmeisterschaft immer ein fairer Wettkampf für ganz Deutschland war und bisher alle Regionen irgendwie vertreten waren, so ist diese Stadtmeisterschaft es jetzt, leider nicht mehr und das ist dann der Grund für mich zu sagen - nein daran möchte ich nicht teilnehmen. (Hoffe meine Teammitglieder sehen es mir nach und suchen sich ggf. Ersatz, aber so wie ich Sie kenne...mal sehen)

Hier sieht man auch deutlich das Geocaching einen Boom erlebt hat und die Anzahl der Cacher sich vervielfachte, entweder sollte dies bei der Stadtmeisterschaft berücksichtigt werden, oder man muss die Auswahlkriterien ändern. Eine Stadtmeisterschaft mit 4-5 mal je Hannover und Hessen, dafür ohne einige andere Regionen, das ist dann vielleicht eine Stadtmeisterschaft, aber leider mit zu starker regionaler Prägung. Da auch wir erst im letztem Jahr erstmalig an der Stadtmeisterschaft teilnahmen, liegt es mir fern über den ursprünglichen Sinn zu philosophieren, aber das was mir so gefallen hat, das man abends auch mal mit Cachern aus den anderen Regionen quatschen konnte, oder einfach mal mit den Münchnern loszieht einen Nachtcache machen, das würde dieses Jahr wohl nicht funktionieren und daher fehlt mir eine Menge Reiz zu dieser Stadtmeisterschaft zu fahren.
Dazu kommt, das dies Aufgrund des Ranking (die Teams sind doch sehr nahe zusammen?!) einen etwas sauren Beigeschmack hat, auch deshalb bleibe ich dies Jahr lieber zu Hause.

Das es logistisch nur sehr schwer möglich ist, 30 oder mehr Teams zu betreuen, zu verpflegen und einen guten Wettkampf zu machen ist auch klar, aber evtl. sollte man dann langsam anfangen regionale Vorentscheide zu machen und dann die "besten" zu einer "deutschen" Meisterschaft fahren zu lassen ;)

In diesem Sinne,
Jörg
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich fand die Idee mit dem Einstieg in die Stadtmeisterschaft super. Wir haben lange geknobelt, durch Unterstützung die Rätsel lösen können. Nun sind wir gespannt, ob die Punkte reichen.
Ich weiß nicht, ob die Liste mit den angemeldeten Mannschaften schon den aktuellen Punktestand zeigt, den man erreicht hat. So wären wir (GeoTeam Nordhessen) auch nicht dabei (z.Z. Platz 19).
Aber wie schon in den letzten Jahren gab u. gibt es Diskussionen, wie man das am besten machen kann, damit viele teilnehmen können. Aber mehr als 18 Teams zu händeln wird wohl zu schwer, irgendwo muss ja eine Grenze sein. Vlt. sollte jedes Bundesland eine "Vorauswahl" machen, ein Team ermitteln, dass dann zur Meisterschaft fährt? Aber wer nimmt das in die Hand?
Deswegen bleibt es nicht aus, dass einige Bundesländer mehrere Teams sich bewerben.
Na schaun mer mal.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

schredder

Geocacher
Also, das Rätselverfahren war zum Sieben schon nicht schlecht, zumindest mir fällt da keine bessere Variante ein. Ausser die regionalen Vorentscheide, aber wer soll die denn alle organisieren? Und wo wird da angefangen, erstmal nach Landkreisen, dann nach Bundesländer, dann die deutsche Meisterschaft? Also wie die Olympischen Spiele alle 4 Jahre dann eine länderübergreifende Meisterschaft? Im Grunde spiegelt doch die jetzige Platzierung vielleicht auch die "Cacher-Dichte" in Deutschland, oder aber den Enthusiasmus der jeweiligen Cacher. Und da war dann ja bei der Anmeldung durchaus Chancengleichheit. Und weiterhin bleibt zu sagen, dass die Lösungen der Rätsel nicht unbedingt unter den regionalen Gruppen weitergegeben werden müssen, da gibt es bestimmt auch im Freundeskreis genug Gehirnakrobaten, die einem gerne weiterhelfen...
Auf jeden Fall war der Einstieg des Ausrichterteams OWL schon recht vielversprechend, (Qualität der Rätsel) und ich komme auch gerne zur Meisterschaft wenn unser Team aus der Liste herausfällt.
Vielleicht sollte jetzt ein Fred zur Meisterschaft geöffnet werden?
Frohes Schaffen an die OWLer
 

biboleck31

Geocacher
Hallo,
wenn man die Idee der regionalen Vorentscheide mal weiter denkt, müssten jeweils die Teams der Region in eine andere Stadt bzw. ein anderes Bundesland - ansonsten gibt es wieder lokale Vorteile für Einzelne und die Fairness geht zurück.
Aber möglicherweise könnte man das Problem etwas entschärfen, in dem man zwei Meisterschaften pro Jahr macht, eine im Frühjahr und eine im Herbst und dann im Sommer darauf die Gewinner beider Meisterschaften in einem Finale gegeneinander antreten können. Es versteht sich von selbst, dass dann an den Teilmeisterschaften nur noch Teams, die noch nicht an der anderen Meisterschaft teilgenommen haben, zum Zuge kommen.
Möglich wäre dabei entweder eine Teilung in Nord-Süd bzw. Ost-West, wobei auch die Termine Frühling bzw. Herbst jeweils von Jahr zu Jahr routieren sollten, um beide Jahreszeiten mal für die Veranstaltungen zu haben.
Das Finale im Sommer kann dann ggfs. vom Bundesland her ausgelost werden, damit jedes Bundesland mal von neu gelegten Caches profitiert.
VIele Grüße
biboleck30
 

Bullenherde

Geocacher
Moin moin,

Erstmal herzlichen Glückwunsch an das Team OWL, die sich mit dieser Startvariante etwas Kreatives geschaffen haben, um eben nicht nach einer gewissen Anzahl von angemeldeten Teams den Schnitt zumachen, sondern schon mal vorab eine gewisse Auswahl treffen.

Es hat bisher ja auch nie Regeln gegeben, wie sich ein Team zusammensetzen muss oder wieviele Teams aus einer Region kommen können. Regeln sind beim Cachen ja traditionell schon eher ungeliebt und sollten deshalb möglichst einfach und wenig bleiben.

Deswegen bleibt es nicht aus, dass einige Bundesländer mehrere Teams sich bewerben.

Das sollte nach meiner Meinung (und auch nach dem was JoFrie schrieb) überhaupt nicht das Problem sein. Wenn sich beispielsweise eine Mannschaft aus Stuttgart anmeldet und eine aus Karslruhe, ist das nach meinem Verständnis durchaus im Sinne des Grundgedankens.

Von Beginn der Meisterschaften an waren auch immer mal zwei Teams aus einer Stadt dabei. Insofern ist es meiner Ansicht nach ja auch in Ordnung, wenn sich aus einer Stadt/Region mehrere Teams anmelden
Wenn diese Städte dann hier in der Anmeldeliste nach offensichtlich allen gelösten Rätseln aber äußerst eng zusammen liegen, drängt sich für den einen oder anderen Außenstehenden das Gefühl der Absprachen untereinander auf. Ob's so ist oder nicht ? Keine Ahnung ... Zumindest wird das jetzt absehbar eine Meisterschaft von Hessen gegen Hannover mit ein paar Gästen von außerhalb.
Kritik an den angesprochenen Teams? Nein, die haben alles beachtet, was zu beachten ist und nicht gegen Reglen verstossen. Also alles im "Grünen Bereich"?

Kritik an den Ausrichtern? Vielleicht. Wobei ich mir das so auch nicht ausgemalt hätte. Es sind sogar Dummy-Teams in der Anmeldeliste ("Garmin") oder Teams, die im Moment scheinbar nur aus einem Cacher bestehen. Alles möglich, alles regelkonform, obwohl Team doch eingentlich zwei sind. Oder mehr. Aber ist das wirklich im Sinne des Geocaching????

Wie man das besser regeln kann? So aus dem Stehgreif fällt mir da nicht viel zu ein und wäre jetzt auch deutlich zu spät. Also nicht aufregen, sondern schlucken. Wie so oft beim Cachen hat sich aus einer guten Idee eine Eigendynamik entwickelt, die so wahrscheinlich nicht beabsichtigt war ... Und die Idee mit den Rätseln hat mir wirklich gefallen!

Eine Deutschlandmeisterschaft mit Reglement und regionalen Ausscheidungskämpfen? Nee danke, da mache ich nicht mit, da kann ich auch beim Fußball bleiben.
Die Entwicklung hier steht nach meiner Ansicht unter keinem guten Stern ...

Viele Grüße
Micha von der Bullenherde

P.S:: Den Trollen wünsche ich viel Spaß beim Zerpflücken ...
 

movie_fan

Geoguru
Mir würde ncoh einfallen, das man versucht das ganze über 2 tage zu veranstalten..
also 36 teams werden abgefertigt und zwar so, das jedes team an einem der 36 caches startet, und die nächsten 18 in der reihenfolge macht. am nächsten tag die nächsten 18 caches.

wobei ich da auch schon folgende probleme sehe:
braucht mehr platz & helfer,
und man kann am sonntag abend das ganze nicht gemütlich ausklingen lassen und am nächsten tag frisch gestärkt und ausgeschlafen heimfahren.


es ist in den letzten 1-2 jahren einfach zu nem run auf geocaching gekommen, ich denke das sollte man auch nächstes jahr irgendwie bei der stadtmeisterschaft berücksichtigen...

wie auch immer das dann aussehen wird.


wegen den 2 stadtmeisterschaften im jahr, ich denke man sollte dann die finale austragung im winter machen, um das ganze dann abzuschließen, denn sonst stehen die nächsten ausscheidungen im frühjahr während das finale erst danach im sommer kommt.

oder aber ausscheidungen frühjahr und sommer, während das finale dann im herbst ist.
 

schredder

Geocacher
Bullenherde schrieb:
Eine Deutschlandmeisterschaft mit Reglement und regionalen Ausscheidungskämpfen? Nee danke, da mache ich nicht mit, da kann ich auch beim Fußball bleiben.
Die Entwicklung hier steht nach meiner Ansicht unter keinem guten Stern ...
Sehe ich genauso. Regionale Meisterschaften wären ja bestimmt auch ganz witzig, aber wenn das als Siebverfahren für überregionale Meisterschaften geht, dann ist es nicht mehr weit bis zum "Dachverband Geocaching"...Und das wurde ja schon hinreichend diskutiert...
 

schredder

Geocacher
Etwas OT: Nächste Städtemeisterschaft im tiefsten Winter, vielleicht noch 1. Januar, dann gibt es bestimmt kein Problem mit zu vielen Teams...
 

platsch

Geocacher
GeoFaex schrieb:
Einfach mal geschätzt: Bei 40 Teams a' 5 Personen wären es schon 200 Cacher. Dazu noch bestimmt 25 Cacher die die Orga übernehmen, 40 die mit den Teams anreisen aber nicht am Wettbewerb teilnehmen und nochmal 100 Cacher aus der Region die das Event besuchen. Das wären dann 365 Cacher - eine Zahl mit der man vielleicht das "Megaevent"-Icon beantragen könnte. Die fehlenden 135 Cacher würden dann schon allein um auch dabei zu sein oder eben wegen dem Icon kommen. Diese erste Megameisterschaft würde dann evtl. auch Teams aus dem Ausland anlocken, was die Besucherzahl weiter steigern würde :)

War nur so ein Gedanke....evtl. hat ja jemand Lust die 1. Megameisterschaft zu organisieren :)

naja, da ein paar der "üblichen verdächtigen" (noch) gar nicht gemeldet haben, weil der start der anmeldefrist nicht von allen bemerkt wurde, sind 40 teams noch eine pessimistische schätzung. vielleicht kann man das beim nächsten mal auch in alle regional-foren als ankündigung rein schreiben, da sowas im vorweihnachtsstress einfach untergeht

mic@ schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte die Reihenfolge nun feststehen...
[...]
Und jetzt, nachdem wir heute nun endlich ALLE Rätsel geschafft haben, sind wir auf dem 20. Platz gelandet.

das sieht in der tat so aus, auch wenn wir mit derzeit platz 17 noch etwas zittern, zumindest neuanmeldungen haben gar keine chance mehr. leider können nur die ausrichter sagen, ob sich da potentiell noch was ändern kann. ob man von den ausrichtern ne aussage dazu bekommen kann?

EDIT: ob das als offizielles statement zu werten ist?
 

speerwerfer

Geocacher
Egal wie man es machen will, man wird es nicht für alle fair machen können.

Das Argument "Zeit" ist aus meiner Sicht in diesem Jahr sicher ein schlagkräftiges. Ich sitze im Moment sehr lange im Büro und muss nebenher noch Weihnachtsvorbereitungen machen. Da bleibt nicht viel Zeit zum Rätseln. Da haben andere sicher einen Vorteil.

Aber mal was ganz anderes: Wenn es 18 Startplätze gibt, dann kann man die doch auch auslosen? Anmeldefrist 2 Monate. Am Tag nach dem Anmeldeschluß werden die 18 Teilnehmer aus ner Lostrommel gezogen.

Ist nicht fair, aber jeder Bewerber hat die gleiche Chance!
 

doc256

Geocacher
JoFrie schrieb:
Wenn ich mir jetzt auch noch das Teamlisting ansehe und dort einige geographisch zusammenliegende Regionen 3-5 mal vertreten sind, andere z.B. München gar nicht, dann ist mehr als deutlich was hier passiert ist.

Was ist denn deiner Meinung nach passiert? Was möchtest du denn andeuten? Dass die Teams sich abgesprochen haben? Selbst wenn es so wäre (was du beweisen solltest statt nur anzudeuten), wäre es nicht verboten. Vielleicht haben diese Teams einfach nur schnell und gut gerätselt.

Dass sich beispielsweise aus dem Raum Darmstadt so viele Teams angemeldet haben, lässt sich auch erklären. Wir haben dort vor zwei Jahren die Stadtmeisterschaft ausgerichtet, und vielen einheimischen Cachern hat die Idee gefallen. Deshalb waren 2008 am Deister schon drei südhessische Teams da, und jetzt sind es eben noch mehr, die mal mitmachen wollen.

Aus der eigenen Erfahrung als Ausrichter kann ich zum diesjährigen Modus nur Folgendes sagen: Jeder Veranstalter muss einen Weg finden, die Zahl der Teams auf das für ihn leistbare Maß zu begrenzen. Wir hatten damals die Idee, für jedes Bundesland zunächst mal eine Mannschaft zuzulassen. Da hats auch Geschrei gegeben. Einen Königsweg wirds nicht geben, solange ein Veranstalter nicht in der Lage ist, beliebig viele Teams an den Start zu lassen.
 

wenzelbub

Geocacher
So, vor 2 Tagen angemeldet und nun alle Rätsel gelöst, leider nur Platz 31. Neuanmeldungen werden also hinter uns landen.

Und ich hab auch per Mail gebeten, die anderen 4 Mitstreiter/innen nachzutragen, hatte nur ihre Namen bei der Anmeldung nicht parat und bevor wertvolle Punkte verloren gehen ... ;)

Hab mir den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber eine Idee zum Auswahlmodus:
Teams melden sich an und geben ihr Bundesland an (wenn man aus mehreren kommt muss man sich auf eins einigen) und lösen Rätsel. Dann werden aus jedem Bundesland die Punktenbesten genommen und wenn ein Bundesland keinen Vertreter gemeldet hat, rückt der Punktbeste 2. aus allen anderen Bundesländern nach.. usw. usw. bis es 16 Teams sind.

Ansonsten echt knifflige Rätsel, einiges dazugelernt :)
 

safri

Geomaster
Die Anmeldefrist begann am 17.12.
Woher sollte man das wissen, wenn man nicht täglich das Forum liest???
Wir hatten die GC-Seite der Stadtmeisterschaften von Hannover auf der Watchlist und erwarteten dort auch eine entsprechende Ankündigung.
Leider hat keiner aus unserem Team etwas von der Stadtmeisterschaft gelesen und so war es der pure Zufall, dass jemand aus dem schon gemeldeten Bekanntenkreis fragte, warum wir unser Team nicht gemeldet hätten. Abends am 19.12.
Wenn man mit dem Rätseln anfängt, nachdem die Punkte deutlich gesunken sind, hat man keine Chance mehr.
Ich schätze, dass es diesmal vielen Teams so erging: ich vermisse viele Regionen, die bisher vertreten waren. Keine Leipziger, keine Schwarzwälder usw. Und die werden jetzt auch nicht mehr melden, da sie sowieso keinerlei Chancen mehr haben.
Von den 5 südhessischen Teams hat jedenfalls kein einziger Teilnehmer uns auf den Anmeldebeginn hingewiesen und ohne die Frankfurter Kryptologen wüssten wir heute noch nichts.

Man hätte zumindestens den Teamleitern (in unserem Fall "Schimmi") der letzten Teilnehmerteams eine Ankündigung schicken können, damit sie auch die Chance auf einen zeitgleichen Rätselbeginn gehabt hätten. So ist es jedenfalls kein deutschlandweites Ereignis mehr und man kann jetzt schon absehen, dass die Meisterschaften 2010 höchstwahrscheinlich wieder in Hessen oder Hannover stattfinden.
 

schredder

Geocacher
...Naja, es war aber schon eine Woche vorher angekündigt. Das ist vielleicht nicht lang, aber mindestens 18 Teams hatten sich innerhalb 15 Minuten angemeldet....
 

platsch

Geocacher
schredder schrieb:
...Naja, es war aber schon eine Woche vorher angekündigt. Das ist vielleicht nicht lang, aber mindestens 18 Teams hatten sich innerhalb 15 Minuten angemeldet....
naja, die vorweihnachtszeit und der damit verbundene stress zieht sich ja auch schon etwas länger als eine woche hin. vielleicht wäre eine etwas großzügigere ankündigung fairer gewesen. aber hinterher kann man immer schlauer sein.

die anmeldung kann als beendet angesehen werden?!
 

mic@

Geoking
platsch schrieb:
schredder schrieb:
...Naja, es war aber schon eine Woche vorher angekündigt. Das ist vielleicht nicht lang, aber mindestens 18 Teams hatten sich innerhalb 15 Minuten angemeldet....
naja, die vorweihnachtszeit und der damit verbundene stress zieht sich ja auch schon etwas länger als eine woche hin. vielleicht wäre eine etwas großzügigere ankündigung fairer gewesen. aber hinterher kann man immer schlauer sein.
War Dir der 25.11. nicht großzügig genug? :???:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=454654#p454654

Noch eine Idee, wie man viele Teams handhaben kann:
Man richtet die Meisterschaft als k.o-Turnier aus (wie z.B. Wimbledon).
Dann könnte auch ein mega-Icon drin sein :D
 

JoFrie

Geowizard
doc256 schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach passiert? Was möchtest du denn andeuten? Dass die Teams sich abgesprochen haben? Selbst wenn es so wäre (was du beweisen solltest statt nur anzudeuten), wäre es nicht verboten. Vielleicht haben diese Teams einfach nur schnell und gut gerätselt.

Dass sich beispielsweise aus dem Raum Darmstadt so viele Teams angemeldet haben, lässt sich auch erklären. Wir haben dort vor zwei Jahren die Stadtmeisterschaft ausgerichtet, und vielen einheimischen Cachern hat die Idee gefallen. Deshalb waren 2008 am Deister schon drei südhessische Teams da, und jetzt sind es eben noch mehr, die mal mitmachen wollen.

Was meiner Meinung nach passiert ist, ist eigentlich irrelevant, was scheinbar passiert ist, ist Anhand der Platzverteilung ersichtlich und für mich ist dies einfach nicht fair abgelaufen.

Dieses Verhalten der teilnehmenden Teams und das die Veranstaltung nun eher eine Art Regionalmeisterschaft darstellt, wo deutlich über die Hälfte der Teams aus gerade mal drei Regionen stammen, hat mich zu meiner Entscheidung gebracht, für diese Veranstaltung nicht zwei Tage meiner Freizeit zu opfern um da in einen "Wettkampf" mit eben diesen Teams zu treten.

Dies stellt alleine meine Meinung da und ich hoffe das meine anderen Teammitglieder, sofern sie an der Meisterschaft teilnehmen, Ersatz für mich finden. Allen teilnehmenden Teams wünsche ich viel Spaß bei der Stadtmeisterschaft 2009 und ich hoffe, das wenigstens einige mein Verhalten verstehen und akzeptieren.

Auch wenn es anders gelaufen ist wie geplant, fand ich die Rätsel sehr schön und auch gut kniffelig. Toller Job der Veranstalter und es tut mir wirklich leid, das ich die sicherlich tollen Caches auf der Stadtmeisterschaft nicht machen werde.

Gruß,
Jörg
 

platsch

Geocacher
mic@ schrieb:
War Dir der 25.11. nicht großzügig genug? :???:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=454654#p454654
Da es zwar eine Veranstaltung in OWL aber nicht nur für OWL ist, fänd ich eine nicht ganz so regionale Ankündigung etwas großzügiger. Viele lesen hier nur "ihr" regionales Forum und erfahren so leider davon nichts.
 

Lauchi

Geomaster
um hier mal etwas die geografische verteilung aufzubessern.

das team p0t steht nicht für den ruhrpott.
wir sind 2 leute aus hannover, ein lüneburger, ein berliner und ein rostocker und werden wohl wahrscheinlich rostock oder berlin vertreten, evtl auch hannover, aber da war ja schon ne meisterschaft. da muss sich unser team noch einigen, wobei wir ja eh maximal 2. werden wollen^^
aber wer will schon erster werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben