• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60 CSx kein Waas/Egnos Satellit

Moeff

Geowizard
Hi, Zenties!

Wenn Du z.B. die Top50 nimmst, und die Koordinaten im UTM-Gitter anzeigen lässt, geht es im 5 m-Raster.
Die Garmin R&R zeigt im UTM-Gitter auf 1 m genau, ich habe auf 100 m gezoomt und die Entfernungsskala mit dem Curser abgefahren, genau 100 m, wenn ich meine zittrige Hand außer acht lasse.
Vorausgesetzt, dass Koordinatengitter in der Garmin-Karte stimmt 100%ig, so ist immer noch nicht gewährleistet, dass die Straßen oder die Kreuzungen richtig eingetragen sind.
Und die 2 m, die Dir angezeigt werden, besagen ja nur, dass 50 % der Messungen in diesem Radius von Deinem Standort liegen.
Interessant ist, dass die Nordangaben übereinstimmen, Du hättest bei Deinem Versuch das Stativ mal um 90 Grad drehen sollen, damit beide Geräte dann zum Längengrad auch die gleiche Position haben.
Ich habe mal mein GPS 72 gegen meinen Loox N560 getestet, ich war erstaunt, wie gut mein 72iger an den Werten von SiRF III dran war, wobei ich nicht sagen kann, ob die SiRF-Werte die besseren waren, weil ich nicht ausschließen kann, dass im Loox vielleicht reflektierte Werte in die Messung eingeflossen sind.
Zu EGNOS kann ich anmerken, dass ich nach dem letzten Update des 72 auch plötzlich Egnos-Werte angezeigt bekomme. Auf einer Fahrradtour war der Accuray-Wert bei 1,9 bis 2,2 m, sonst lag dieser Wert bei 5,6 m, wenn der Empfang gut war. Anhand des Tracks, den ich als Overlay auf meine TOP50 gelegt habe, konnte ich aber keine Verbesserung feststellen.
In der Praxis ist diese EGNOS-Geschichte wohl eher eine Verschlimmbesserung und wirft nur unnötige Fragen auf.
Da hätte ich auch noch eine: Warum zeigt bei mir der Satellit im Zenit kein "D", ist das immer so, oder kann nur dieser spezielle Sat nicht korrigiert werden?

Gruß
Günther

OP
Z

zenties

Geonewbie
Hi,
ich muss mal davon ausgehen, das die Topo Deutschland irgendwie, mehr oder weniger genau ist.

Da hätte ich auch noch eine: Warum zeigt bei mir der Satellit im Zenit kein "D", ist das immer so, oder kann nur dieser spezielle Sat nicht korrigiert werden?

Bei dem CS hatten drei Sats kein D, es waren # 21,14,8 und die Korrektursatelliten 33 und 39 waren aktiv.
Sat 21 und 8 befanden sich ganz aussen , Sat 14 konnte ich auf dem Foto nicht mehr erkennen, weil ich die beiden GPS mit Tesafilm um das Stativ genudelt habe und das Hilfslicht vom Handy eine Überbelichtung an dieser Stelle erzeugte.
Also bei mir war # 3 im Zentrum, # 22, # 19 in der Nähe und die hatten alle ein D.

MfG. Fred

jmsanta

Geoguru
murdoc schrieb:
Gibt es eigentlich eine liste mit den Sat. Nummern und welche Aufgabe bzw. bezeichnung sie haben?

1.) http://www.google.de/
2.) http://www.kowoma.de/gps/Umlaufbahnen.htm
3.) http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsstatus.htm

OP
Z

zenties

Geonewbie
Hi,
Trigonometrischer Punkt, danach habe ich seit Tagen gesucht...bei Google habe ich nach den unmöglichsten Punkten gesucht...ok muss man wissen, danke an die Baumanns, natürlich habe ich mir einen TP in meiner Nähe besorgt.
Ich muss sagen Topo Deutschland stimmt ziemlich genau und das 60CS mit Waas/Egnos(fast alle Satelliten ein D +-1m) liegt nur ca.1 Meter daneben das 60CSx etwa 3 Meteri, ich muss das alles noch mal in Ruhe testen.
Der Punkt ist Gauß Krüger Rechts 2538833,838 und Hoch 5622476,114 es ist ein Bolzen in einer Platte.

MfG. Fred

greg

Geomaster
jmsanta schrieb:
Murks, der; -es (ugs. für unordentliche Arbeit; fehlerhaftes Produkt)
:lol:

Willst doch nicht einen Legastheniker öffentlich diskriminieren? :wink: Habe schon in der Schulzeit bei den Diktaten mit meinen vielen 5er und 6er gelitten. Die Deutschnote lies sich immer nur mit Aufsätzen, Referaten Gedichte Auswendig leren etc. halbwegs in den 3er oder 4er Bereich retten, wo die Rechtschreibung nicht all zu stark in die Note einfloss. Ist zwar jetzt nicht mehr so schlimm wie früher, und Firefox hilft ein wenig, aber die Behinderung bleibt. :D

Mikey

Geocacher
Hi zenties,

zenties schrieb:
natürlich habe ich mir einen TP in meiner Nähe besorgt.

wie bist Du an die Koordinaten für einen Punkt in Deiner Nähe gekommen? Ich habe gegoogelt und keine (kostenlose) Quelle gefunden.

Danke und Gruß,

Michael

OP
Z

zenties

Geonewbie
Hi Mikey,

suche die Quelle die Geld kostet, auch zufällig in meiner Nähe liegt in meiner Nähe!!!

MfG.Fred

Grillmeister

Geocacher
zenties schrieb:
KorrekturSatelliten nicht, bzw. das D wird nicht in den Signalbalken angezeigt.
Wird das D bei dem 60CSx nicht mehr eingeblendet oder mache ich etwas falsch?
Garmin hatte ein Einsehen. Heute mittag hab ich bei meinem 76 CSx über den Webupdater die Software aktualisiert, jetzt wird EGNOS wieder ausgewertet :D

Oben