• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60 CSX reagiert langsam, wie aufgehängt

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,
habe eine Frage zum 60 CSX.
Die Suchfunktion habe ich mit den Begriffen "60CSX langsam", "60CSX reagiert langsam" genutzt, aber keine Treffer erhalten.

Also - mir ist heute wieder aufgefallen, daß das 60 CSX auf Tastendruck (egal ob find, mark, Eingabe von Kords, etc.) sich scheinbar aufhängt. Nach eineigen Sekunden (teilweise > 20) reagiert es dann doch. Hat man in der Zwischenzeit eine weitere Taste gedrückt, springt es entsprechend weiter.
Ähnliches ist mir schon bei meinem vorigen Etrex Venture CX aufgefallen.

Ist dies ein bug, oder ein feature von Garmin?

Danke für Eure Unterstützung
Herbert

A

Anonymous

Guest
Frage: Ist das immer so oder kommt das nur ab und an mal vor. Gelegentlich habe ich das auch, normalerweise reagiert es bei mir aber prompt auf Tastatureingaben.

OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
bazzanowitz schrieb:
Frage: Ist das immer so oder kommt das nur ab und an mal vor. Gelegentlich habe ich das auch, normalerweise reagiert es bei mir aber prompt auf Tastatureingaben.
Wie Du schon sagst - nicht immer, aber gelegentlich. Heute zum Beispiel war es tierisch kalt. Könnte dies eine Ursache sein?
Danke und viele Grüße
Herbert

A

Anonymous

Guest
Ich hatte das glaube ich auch im Herbst :)
Wenn es eine längere Cachetour ist, kommt das bei mir vielleicht 2-3 mal vor am Tag.
Dann "arbeitet" er irgendwie. Ist halt kein Multitasking.

Würde ja Sinn machen, wenn das mit steigender Anzahl der gleichzeitig aktiven Karten (wenn man mehrere drauf hat), bei vielen Wegpunkten und bei großer Anzahl POIs häufiger vorkommt. Da kann ich aber nicht aus Erfahrung sprechen. Die wenigen Male wo es hängt storen mich nicht. Nach 3-4 Sekunden gehts ja weiter...

Team Aikidoka

Geocacher
Das scheint ein "Feature" von Garmin zu sein. Mein 60 CSX macht das ab und zu auch. Ich habe aber noch keine Regel dahinter feststellen können. Mit Kälte hats aber nichts zu tun. Ich hatte das auch schon bei 25° C

greg

Geomaster
Team Eifelyeti schrieb:
Hallo zusammen,
habe eine Frage zum 60 CSX.
Die Suchfunktion habe ich mit den Begriffen "60CSX langsam", "60CSX reagiert langsam" genutzt, aber keine Treffer erhalten.

Also - mir ist heute wieder aufgefallen, daß das 60 CSX auf Tastendruck (egal ob find, mark, Eingabe von Kords, etc.) sich scheinbar aufhängt. Nach eineigen Sekunden (teilweise > 20) reagiert es dann doch. Hat man in der Zwischenzeit eine weitere Taste gedrückt, springt es entsprechend weiter.
Ähnliches ist mir schon bei meinem vorigen Etrex Venture CX aufgefallen.

Ist dies ein bug, oder ein feature von Garmin?

Danke für Eure Unterstützung
Herbert

Hat etwas mit dem GPS Empfangsbedingungen zu tun.

A

Anonymous

Guest
Sporadische 4 Sekunden Aussetzer sind bekannt.
Es wird vermutet, dass es u.U. mit dem SD-Kartenhersteller zu tun haben könnte (Kingston?) oder mit der parallelen Benutzung von CN+Topo. Ich habe dieses Phänomen auch mit einer Sandisk-Karte und es tritt bestimmt 1x/Tag oder öfter auf. Ist zwar nervig, aber zu ertragen.
20 Sekunden und mehr finde ich schon sehr merkwürdig. Hast Du es schon mal mit einem Master-Reset probiert?

Hase5000

Geocacher
Hallo,

auch mein 60CSx hat diese "Aussetzer". Nach 5-10 Sekunden geht es dann wieder weiter. Kommt in unregelmäßigen Abständen mal vor. Scheint also "normal" zu sein. Habe übrigens auch eine SanDisk Speicherkarte und nur eine Karte (Topo D V1) drauf...

Gruß
Markus

Joko

Geocacher
Das Problem ist bekannt, hat aber nix mit all dem zu tun. Es ist viel einfacher. Der Prozesseor im Gerät ist einfach zu langsam und wenn dann einige Faktoren zusammen kommen, dann braucht ereinfach sein Zeit umd as alles zu berechnen. Das Problem ist bei Garmin bekannt, kann aber durch Software nicht gelöste werden.

OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Also ein Feature.
Die 20 Sekunden von mir waren im übrigen übertrieben - hab' jetzt genauer drauf geachtet. 4-5 Sekunden sind's nur (Jajaj - die Ungeduld des Cachers an der Station eines Multis. Da werden aus 4 Sekunden gefühlte 20 :eek:ps: )

Nochmals Danke
Team Eifelyeti

Oben