• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx spinnt. Downgrade auf 3.7?

kampfratterich

Geocacher
Da ich ein Mädchen bin muss ich jetzt mal dumm fragen.. :D
Ich habe seit einem guten Monat ein gebrauchtes 60CSx, welches seit neustem spinnt. Mal wird die karte (Topo D v2) nicht mehr angezeigt (Karte sowie auch Basemap sind aktiviert), mal hab ich in der Navigation plötzlich schwarze Löcher (Marinemodus ist off), Kompass manchmal zu nervös oder zeigt in die falsche Richtung, manchmal hab ich nur noch die ersten drei Icons im "Finde"Menü und kann dann zwar den Cache auswählen, habe aber weder Kompass noch Karte. Funktioniert dann zwar nach ein, zweimal Batterien raus und wieder rein wieder aber das kann ja nicht die Norm sein.

Nun hab ich mich mal ein bissel hier durchgelesen, SuFu scheint im Moment nicht zu funzen. Ich hab momentan die Softwareversion 3.9 drauf aber warscheinlich (da ja ein gebrauchtes Gerät) den alten (SIRF?) Chip (kann man sich das irgendwo im Gerät anzeigen lassen?). Das soll sich ja nicht so dolle vertragen.. :roll:

Wäre demnach ein Downgrade auf Version 3.7 sinnvoll? Ich bin, was sowas angeht, nicht so bewandert und hab ein wenig Sorge, das dann bei mir gar nichts mehr funktioniert und ich´s nicht mehr repariert bekomme. :eek:ps:

Danke schon mal im Voraus!

-Gast-

Geomaster
Schwarze Löcher -> Siehe Tag/Nachtmodus

Fehlen der Karte und POI -> evtl. lesefehler der Speicherkarte/Kontaktproblem/sitzt nicht richtig

Probleme mit Kompass -> Immer kalibrieren, wenn batterien entfernt wurden! Waagrecht halten! Bei den Kartenoptionen "auf Straße zeigen" auf "Aus"

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
Hallo!

Bevor du einen Downgrade machst, solltest du versuchen die Probleme mit einem "Master-Reset" zu beheben.

Master-Reset beim Garmin GPSmap 60CSx
«ENTER» + «PAGE» Taste miteinander drücken und halten während das GPS-Gerät eingeschaltet. Nachfrage bestätigen.

:mod: ACHTUNG: Es werden alle gespeicherten Daten und Einstellungen gelöscht.

mfg M.B.

rolf1327

Geowizard
Mir ist es auch schon mal passiert, dass plötzlich die Karte nicht mehr angezeigt wurde. Die Speicherkarte war herausgerutscht. Wieder einsetzen und verriegeln hat das Problem gelöst. Das mit dem Kompass passiert manchmal, kalibrieren hilft da meistens.

Gruß, Rolf.

Nuglaz

Geocacher
Hallo!

Die v3.9 hat allerdings auch etliche Bugs, die letzte problemlos funktionierende Version für die SIRF - 60er ist tatsächlich die v3.7.
Siehe auch hier:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=36104 (ab Seite2)

Gruss Nuglaz

DO3NSA

Geocacher
Wegen dem Kompass, hast Du den elektronischen aktiviert?
Dieser verursacht im normalen Betrieb oft solche Phänomene, wenn das Gerät nicht horizontal gehalten wird. Hatte mich auch oft gewundert, weshalb meine Bewegungsrichtung falsch angezeigt wurde und wild hüpfte. Habe den elektronischen dann abgeschaltet und seitem ist alles OK. Schalte Ihn nur ein wenn ich Ihn tatsächlich brauche. Das geht im Kompass Menü mit der Page Taste (langer Druck bis das Icon oben erscheint / verschwindet).

Gruß Tobias

OP
kampfratterich

kampfratterich

Geocacher
Danke an alle!
Den el. Kompass hab ich inzwischen ausgeschaltet, läuft jetzt einwandfrei. Was die restl. Probleme angeht, werde ich das am WE ausgiebig testen, hatte bis jetzt nicht die Gelegenheit... :stumm:

Oben