• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60Cx Beleuchtung nach Umbau defekt

Guido-30

Geowizard
Hallo zusammen,

nachdem mein 60Cx nach mehreren Jahren Benutzung die üblichen Verschleißerscheinungen am Gehäuse hatte, habe ich das Innenleben in ein Dummy umgebaut. Das ging eigentlich sogar erstaunlich gut. Das Gerät schaltet sich im neuen Gehäuse auch ein, allerdings funktioniert die Beleuchtung nicht mehr. Das Emblem für die Beleuchtung geht (am Knopf liegt es also nicht), aber es bleibt dunkel. Auch wenn ich das Gerät am PC anschließe, ändert sich nichts.

Wer weiß, wie die Beleuchtung überhaupt funktioniert bzw. wer hat eine gute Idee, was ich falsch gemacht habe?

adorfer

Geoguru
Klingt nach dem Spannungserzeuger für die ELD(?)-Folie.
Ich würde die Kontakte unterm Display prüfen. Und wenn's daran nicht liegt, dann ist da wohl was gestorben.

OP
G

Guido-30

Geowizard
Was ich jetzt erst gemerkt habe: Die Tastaturbeleuchtung funktioniert sogar, nur das Display bleibt dunkel.

-jha- schrieb:
Klingt nach dem Spannungserzeuger für die ELD(?)-Folie.
Ich würde die Kontakte unterm Display prüfen. Und wenn's daran nicht liegt, dann ist da wohl was gestorben.
Kann man das Display einfach von der Platine abnehmen bzw. ist das überhaupt ratsam? Das Ding scheint doch einfach nur vier Mal geclipst zu sein, oder?

OP
G

Guido-30

Geowizard
Inzwischen habe ich das Gerät schon mehrfach zerlegt, auch den Bildschirm von der Platine getrennt. Eher zufällig habe ich jetzt bemerkt: Wenn ich auf das Display drücke, funktioniert auch die Beleuchtung.
Also wohl "nur" ein Kontaktproblem. Aber wo? Hat jemand eine gute Idee, wie ich das vernünftig hinbekomme?

OP
G

Guido-30

Geowizard
Ich habe ja schon alle möglichen Leute kontaktet, aber keine Info bekommen, wer solche Geräte überhaupt repariert. Selbst Garmin tauscht nur aus.

Dabei ist die Lösung ganz einfach: Ich habe zwischen Display und Gehäuse rund um das Display einen schmalen, ca. 1mm dicken Klebestreifen geklebt. Problem behoben!

Wo ist der nächste Nachtcache? :D :D :D

adorfer

Geoguru
Guido-30 schrieb:
schmalen, ca. 1mm dicken Klebestreifen geklebt. Problem behoben!
Wenn das dauerhaft hilft: Gratulation.
Ansonsten wird nichts übrig bleiben als nach dem Wackelkontakt zu suchen. Entweder Flachbandkabel-Klemmung, oder Thermoklebung eines Flachbandkabel.. oder ein Haarriss... alles nichts, was man gerne flickt.

Planlos

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Ich habe ja schon alle möglichen Leute kontaktet, aber keine Info bekommen, wer solche Geräte überhaupt repariert. Selbst Garmin tauscht nur aus.
Navifuture.
Haben mir mein Gehäuseoberteil nach einem Freiflug auf einen Stein für läppische 15€ incl. Material und Versand innerhalb von 3 Werktagen getauscht.
Ich würde dort einfach mal anfragen, wenn es wieder dunkel werden sollte ;)

Oben