• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

62s: Geocaches plötzlich weg

Lichtinsdunkel

Geomaster
Heute hatte ich ein seltsames Phänomen. Beim Einschalten hat sich mein 62s beim Laden der Caches (grüner Balken) aufgehängt. Es ließ sich anschließend normal aus- und wieder einschalten.

Allerdings waren nach dem Wiedereinschalten sämtliche Geocaches, die ich entweder in Form von Pocket-Queries oder als einzelne Caches aufs Gerät geladen hatte "verschwunden". Sprich: Das Gerät hat keinen einzigen Cache mehr angezeigt. Alle Wegpunkte hingegen wurden noch angezeigt.

Zu Hause habe ich das 62s dann an den Rechner angeschlossen. Die entsprechenden Queries und einzelnen Caches lagen noch brav, wie sie sollten, im GPX-Ordner.
Daraufhin habe ich sie in einen Ordner auf dem Rechner gelegt, anschließend vom 62s gelöscht, und aus dem Ordner vom Rechner wieder aufs 62s gespielt.
Und siehe da: Nun wurden auch die Caches wieder angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das gelegen haben kann, beziehungsweise, was genau da passiert ist?

frankm

Geocacher
woran das liegt, würde mich auch mal interessieren - mir ist das am letzten vollen Urlaubstag auf Föhr mit meinem Oregon 600 genauso ergangen, erst Absturz dann gefundene Caches als nicht gefunden ... zum Glück wußte ich ja welche Caches ich schon gemacht habe aber doof geschaut habe ich trotzdem - zu Hause war aber das Übertragen den FieldNotes kein Problem, alle gefundenen Caches waren brav verzeichnet...

HansHafen

Geowizard
Moin,

bekanntes Verhalten bei Garmin. Hatte ich schon mal woanders beschrieben, dass man sich genau so helfen kann:

- Caches / Wegpunkte / Tracks sichern auf dem Computer
- Löschen auf dem Gerät
- Neustarten, damit neu einlesen (leer)
- wieder aus und Karte wieder rein mit den Daten
- Starten, liest ein, wieder alles da.

Passiert manchmal, wenn es ein Problem gab und das Navi abgestürzt ist - dabei vergisst es solche Infos gern. Weg sind die nicht, müssen nur wieder initialisiert werden...

BG
HansHafen

OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Danke für die Info.

Genauso hat es bei mir ja auch funktioniert.

Mir schwant nur Übles, wenn ich in der Wildnis unterwegs bin und dieses Problem auftreten sollte.
Heute konnte ich mich noch mit c:geo auf meinem Schmatt-Fohn behelfen, das glücklicherweise gerade Empfang hatte.
Aber falls das nicht der Fall sein sollte, was gerade im Wald oft der Fall ist, bin ich aufgeschmissen, richtig?
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Garmin auch ohne Computer-Unterstützung wieder auf Cache-Kurs zu bringen?

HansHafen

Geowizard
...SD-Karte raus, leer oder mit leerer Karte starten, aus, wieder Karte rein.

Wenn deins einen Slot hat - sonst musst du irgendwie an den Speicher ran und das wo anders zwischenspeichern.

Aber hey, ist mir bisher einmal passiert - ich hatte gemerkt, dass meine Wegpunkte größtenteils wegwaren.

BG
HansHafen

Oben