• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[62s] Photo Viewer App (neu seit 3.50)

st3phan

Geocacher
Hallo!
Seit dem FW Update 3.50 hat das 62s (dann wohl auch das 62st) eine Photo Viewer App. Bisher konnten zwar auch schon JPGs hinterlegt und mit Koordinaten verknüpft werden, doch die Betrachtung war sehr mies und funktionierte eigentlich nur über ein kleines Vorschaubild.

Nun ist es aber doch ein wenig bequemer geworden und Garmin hat die Photo Viewer App (Im Hauptmenu) aufgebohrt. Alle unter /Garmin/JPG gespeicherten Bilder werden angezeigt, lassen sich automatisch hoch oder quer betrachten, zoom und verschieben mitels Tasten, Dateiinfos anzeigen, sortieren ... sehr hübsch für Spoilerbilder!

Da mein 62s diese Funktion bisher nicht hatte, habe ich mich auch nicht wirklich mit Spoiler Sync (Freeware) etc. auseinandergesetzt.

Meine Frage: Hat irgendwer von Euch noch mehr Funktionen bzgl der Photo Viewer App gefunden? Meines Wissens werden Bilder nicht automatisch aus den Caches mitgespeichert (sind ja auch nicht in den GPX Files verlinkt) ... gibt es da irgendwelche Lösungen? Greasemonkey? ... wäre ja zu schön, endlich MEHR Funktionen als vorher zu haben! Danke für Euer Feedback!

-Gast-

Geomaster
st3phan schrieb:
Hallo!
Seit dem FW Update 3.50 hat das 62s (dann wohl auch das 62st) eine Photo Viewer App. Bisher konnten zwar auch schon JPGs hinterlegt und mit Koordinaten verknüpft werden, doch die Betrachtung war sehr mies und funktionierte eigentlich nur über ein kleines Vorschaubild.

Nun ist es aber doch ein wenig bequemer geworden und Garmin hat die Photo Viewer App (Im Hauptmenu) aufgebohrt. Alle unter /Garmin/JPG gespeicherten Bilder werden angezeigt, lassen sich automatisch hoch oder quer betrachten, zoom und verschieben mitels Tasten, Dateiinfos anzeigen, sortieren ... sehr hübsch für Spoilerbilder!

Da mein 62s diese Funktion bisher nicht hatte, habe ich mich auch nicht wirklich mit Spoiler Sync (Freeware) etc. auseinandergesetzt.

Meine Frage: Hat irgendwer von Euch noch mehr Funktionen bzgl der Photo Viewer App gefunden? Meines Wissens werden Bilder nicht automatisch aus den Caches mitgespeichert (sind ja auch nicht in den GPX Files verlinkt) ... gibt es da irgendwelche Lösungen? Greasemonkey? ... wäre ja zu schön, endlich MEHR Funktionen als vorher zu haben! Danke für Euer Feedback!

Naja, wie du schon sagtest. Mit spoilersync die bilder holen und dann mit GpsAdd die koordinaten im bild hinterlegen, dann erscheinen die bilder als erstes, wenn du am cache stehst...

Ein greasmonkey script könnte man da vllt auch bauen, wenn es damit möglich ist, die exif-daten von bildern zu ändern. Keine Ahnung

Kappler

Geowizard
-Gast- schrieb:
...dann erscheinen die bilder als erstes, wenn du am cache stehst....
Hast du es geschafft, mit diesen Bildern dann den Photoviewer zu starten?
Wenn ich diese "Fotos" aus der Karte anwähle, dann geht wieder nur das Vorschaubildchen auf...

Und wenn ich den Pictureviewer aus dem Menü aufrufe, dann ist die Sortierrung nicht nach Entfernung zum aktuellen Standpunkt, das muss erst umständlich über weitere Menüschritte so eingestellt werden.

Und das bei jedem Pictureviewer-Aufruf neu, die Einstellung wird nicht gespeichert.

Oder mache ich da was falsch?
So ist diese Funktion in meinen Augen eigentlich fast nicht zu gebrauchen...

Eastpak1984

Geoguru
Fall 2 wäre richtig gewesen, allerdings schreibst du die Bilder nicht richtig getaggt zu haben. Welches Tool verwendest du dafür?

Kappler

Geowizard
Und Fall 2 ist welcher... :???:

Ich habe die Koordinaten "von Hand" mit Geosetter in das Bild geschrieben.

Das Tagging sollte stimmen, aus der Karte heraus kann ich die Bilder jedenfalls aufrufen... (leider nur als Miniaturansicht und nicht im Viewer)

Und wenn ich im Pictureviewer die Sortierung auf "Entfernung von hier" (heißt so ähnlich, genau kann ich es nicht sagen, da mir das GPS heute Nacht aus dem Auto gestohlen wurde... :cry: ) stelle, dann erscheint das Bild auch als erstes...

Eastpak1984

Geoguru
Kappler schrieb:
Und Fall 2 ist welcher... :???:

Kappler schrieb:
-Gast- schrieb:
...dann erscheinen die bilder als erstes, wenn du am cache stehst....
Hast du es geschafft, mit diesen Bildern dann den Photoviewer zu starten?
Wenn ich diese "Fotos" aus der Karte anwähle, dann geht wieder nur das Vorschaubildchen auf...
(= FALL 1)

Und wenn ich den Pictureviewer aus dem Menü aufrufe, dann ist die Sortierrung nicht nach Entfernung zum aktuellen Standpunkt, das muss erst umständlich über weitere Menüschritte so eingestellt werden.
(= FALL 2)

Ich habe die Koordinaten "von Hand" mit Geosetter in das Bild geschrieben.

Obwohl dir zu einem anderen Tool geraten wurde.

Und wenn ich im Pictureviewer die Sortierung auf "Entfernung von hier" stelle, dann erscheint das Bild auch als erstes...

Aber das ist doch richtig. Was möchtest du mehr?

Kappler

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
...Aber das ist doch richtig. Was möchtest du mehr?
Ich hätte gerne diese Einstellung permanent gespeichert und möchte sie nicht bei jedem Pictureviewer-Aufruf neu einstellen müssen...

Aber am Liebsten wäre mir der oben genannte Fall 1... :D
So stelle ich mir eine vernünftige Verwendung des Viewers vor.
Aber vielleicht bessert Gamin da ja noch nach - ich habe es jetzt erst mal nicht so eilig, da mir letzte Nacht das GPS aus dem Auto geklaut worden ist...

Oben