• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

62S: Probleme mit PQ's

Migido

Geocacher
Hallo allerseits,
langsam werde ich ein wenig... ungehalten.
Mein 62s zickt seit kurzem: Ich spiele eine Pocket Query auf - wie immer ins Verzeichnis \garmin\gpx - schalte das Gerät ein und... bekomme lustige Ergebnisse.
Zunächst passierte einige Male gar nix, der 62er war der Ansicht, er habe gar keine Geocaches aufgespielt. Die zugehörigen Waypoints übrigens fand er auch nicht.
Nach einigem Datei-hin-und-her-geschiebe ist der aktuelle Stand der, dass er zwar einige Caches aus der Query findet, jedoch bei weitem nicht alle - der nächste Cache liegt in knapp 30 km Entfernung.
Die Waypoints erkennt er inzwischen korrekt, die Parkkoords etc. einiger näher liegender Caches hat er drin, auch von Hand ("send to gps") überspielte Caches erkennt er ohne Probleme.
Die Query ist ok, sowohl in der Vorschau auf gc.com als auch im Oregon meiner Lieblingsgattin ist sie einwandfrei. Veränderungen am Garmin selbst habe ich nicht vorgenommen - wie gewohnt alte Query gelöscht, neue aufgespielt, Ende.
Ich habe mittlerweile eine neue Firmware ausprobiert - von der aktuellen 2.80 auf die 2.92b - und bekomme keinerlei Änderung. Auch das Gerät selbst habe ich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, kein Erfolg. Auch eine neu aufgesetzte und frisch aufgespielte andere Query des gleichen Gebietes brachte keine Verbesserung.
Die Query selbst beinhaltet rund 350 Caches mit den entsprechenden Waypoints; andere Queries/Caches/WP's/Tracks... sind nicht mehr auf dem Gerät, auch der Archiv- bzw. der Current-Ordner sind leer.
Any ideas? Bin ich vor lauter Rumgekasper schon betriebsblind?
Gruß aus Dortmund
Migido

che3Heep

Geocacher
Ich hatte solche Probleme auch öfter.
Es half bislang eigentlich immer über die Einstellungen und Reset alle Wegpunkte im Speicher zu löschen und anschließend die GPX Datei erneut zu übertragen.

Gruß
Xiflite

Curiositas

Geocacher
Hmmm... die Probleme hatte ich auch schon mal...
Was hilft???
Nach dem löschen der "alten"-GPX-Datei das 62er mal aus- und wieder an- machen...
Dann die neue GPX rauf und alles wird gut...
LG Ralf
PS: Beim aktualisieren mit GSAK habe ich die Probleme nicht...

thkukuk

Geocacher
Hallo,

das Problem ist doch altbekannt und schon mehrmals hier besprochen: Das 62s erkennt nicht, wenn eine GPX Datei durch eine geänderte ersetzt wird und die interne Datenbank kommt dann aus den Tritt.

Abhilfe ist einfach: Füge das aktuelle Datum in den Namen der PQ ein und lösche die alten, wenn Du die neue drauf kopierst. Dann hast Du jedesmal eine neue Datei und das 62s erkennt es einwandfrei.

OP
Migido

Migido

Geocacher
thkukuk schrieb:
Hallo,

das Problem ist doch altbekannt und schon mehrmals hier besprochen: Das 62s erkennt nicht, wenn eine GPX Datei durch eine geänderte ersetzt wird und die interne Datenbank kommt dann aus den Tritt.

Abhilfe ist einfach: Füge das aktuelle Datum in den Namen der PQ ein und lösche die alten, wenn Du die neue drauf kopierst. Dann hast Du jedesmal eine neue Datei und das 62s erkennt es einwandfrei.

Das werde ich mit der nächsten Query ausprobieren, vielen Dank! Ich hatte schon einige Threads durchgearbeitet, bis ich meine Frage gepostet habe, Deine Anregung habe ich aber dabei nicht finden können.

Bei mir hat letztlich geholfen, dass ich die Query vom Hauptspeicher auf die Speicherkarte verschoben und dann das 62er neu gestartet - so ging's dann letztlich auch. Offensichtlich nimmt er einen Wechsel des Speicherortes auch wahr und liest die Query dann wieder korrekt ein.

Oben