• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[62sc] Ein O für East

Beamer

Geomaster
Servus

Ich hab seit neuestem ein 62sc.
Dieses zeigt mir ein O für Ost an.
Wenn ich einen Wegpunkt erstelle am Gerät kann ich E oder W auswählen. Danach macht er wieder ein O daraus wenn E gewählt worden ist.

Da ein O (Ost) und eine 0 (Null) fast genauso ausschauen wäre mir doch ein E lieber.

Gibt es die Möglichkeit bei deutscher Spracheinstellung das zu ändern?

Gruß
Beamer

A

Anonymous

Guest
Ja, die gibt es.
Bei der Eingabe wird ein Menü angezeigt, das in verschiedenen Sprachen übersetzt auf dem Gerät gespeichert wird.
Die Anzeige der Koordinaten erledigt ein Teil der Software des Gerätes der nur in einer einzigen Sprache vorhanden ist.

Du musst also für die Erfüllung deines Wunsches die Übersetzung ändern und die liegt bei Garmin in einer separaten Datei vor.
Im Unterverzeichnis \garmin\text\ liegt im Speicher des Gerätes die Datei german.gtt.
Die mach auf (ist eine Textdatei, zu öffnen mit einem Texteditor) und such den Eintrag für die Koordinatenangabe. Die Auflistung in der Datei ist eigentlich selbsterklärend.
Abspeichern und das wars dann auch schon.

OP
Beamer

Beamer

Geomaster
Vielen Dank
Nachdem ich gerade im Garmin-Forum gelesen hatte das man die Spachdatei ändern kann, hatte ich diese Idee auch gleich.
Werde ich gleich heute Abend versuche.

OP
Beamer

Beamer

Geomaster
Ich hab nun die German Datei kopiert und mal gesucht.
Bis jetzt hab ich noch nicht das Richtige gefunden.

Hat das schon mal jemand geändert und kann mir den <tag> sagen mit dem man das findet?

A

Anonymous

Guest
Musste es zwar auch gerade suchen, aber die Datei ist Alphabetisch sortiert und bei den Begriffen mit "E" findet man:
Code:
<tag>TXT_E_STR</tag>
        <txt>O</txt>

Gesucht habe ich zwar in der german.gtt des Edge 800, aber die Tags sind einheitlich.

OP
Beamer

Beamer

Geomaster
Hmm, den tag hatte ich geändert, hat aber nichts gebracht.
Ich starte mal noch einen Versuch.

OP
Beamer

Beamer

Geomaster
Man sollte wohl nicht die Datei kopieren und ändern sondern direkt damit der German-Datei arbeiten.
Nun funktioniert es. Das Leben hat wieder einen Sinn :D

Vielen Dank

Oben