• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

8 D-Zellen = 12V?

Dolphiner

Geomaster
Eine Frage an die Elektronik-Experten hier.

Ich plane eine Station, in der ein 12V Verbraucher arbeitet.
Da ich nicht die Cache Sucher eine Autobatterie mitschleppen lassen will,
soll die Spannungsversorgung mit in die Box integriert werden.

Ich habe hier noch sehr viele Duracell D Zellen.
Mit den Batteriehaltern von Conrad, ELV und co kann ich 2x4 Stück hintereinander in Reihe schalten.
Theoretisch sind das 12V. Nur wieviel mA kann ich aus so einer Konstruktion erwarten?

Der Verbraucher läuft ca 45 Sekunden und wird von mir mit einer Schaltung versehen, die nach 1 Minute automatisch die Stromversorgung trennt.
Der Cacher muss demnach einen Taster drücken, die Wiedergabe startet, nach den 45 Sekunden Film, geht die Box aus.

Sandokhan

Geocacher
Verstehe die Frage nicht ganz.

Reihe: U (Spannung) addiert sich, I (Strom) bleibt gleich.
Parallell: Das Gegenteil.

ERGO: Du hast soviel mA wie auf deinen Batterien drauf steht.

Toette

Geomaster
8 D Zellen in Reihe geben 12V, kein Problem.
Den Strom, den eine solche Zelle liefern kann, kenn ich jetzt nicht, aber ein paar Ampere gehen da schon.
Die Frage, die sich stellt ist eher, was Dein Verbraucher für eine Stromaufnahme hat, damit Du kurz überschlagen kannst, wie lange ein Satz Batterien hält ;).

OP
Dolphiner

Dolphiner

Geomaster
Also am Besten mal ein Versuchsaufbau und ausprobieren.

Vorschläge für eine alternative Stromquelle? :???:

Geht mal von 12V und 2A aus. Für 45 Sekunden.

OP
Dolphiner

Dolphiner

Geomaster
Daran dachte ich auch schon.
Nur die Kosten haben mich davon abgehalten.
Plus ein passender Lader.

Von den D Zellen habe ich sooo viele...

Werde es mal so probieren und dann weiter sehen.

Danke für die Antworten, hat mir schonmal weiter geholfen.
;)

stonewood

Geowizard
Dolphiner schrieb:
Ich habe hier noch sehr viele Duracell D Zellen.
Mit den Batteriehaltern von Conrad, ELV und co kann ich 2x4 Stück hintereinander in Reihe schalten.
Theoretisch sind das 12V. Nur wieviel mA kann ich aus so einer Konstruktion erwarten?
Vorsicht, das sind 12V wenn die Zellen noch voll sind. Wenn die leer sind gibt das nur noch 8V. Spannung einer Zelle ist von 1,5 bis 1 V (danach ist sie leer, und die Spannung bricht bei kleinster Belastung komplett zusammen)

Strom kannst Du aus der Reihenschaltung genau so viel ziehen wie aus der einzelnen Zelle. Wenn die Zelle also 2A liefern kann geht das auch mit allen zusammen.

jennergruhle

Geoguru
Überschlagsweise könnten also ca. 600 Aktivierungen erfolgen. Bei 12V aus D-Zellen muss man aber ganz genau auf gute Isolierung der Kabel achten (und großen Abstand der Leiterbahnen, Anschlüsse, evtl. Metallgehäuse usw.), denn bei einem Kurzschluss brennen selbst 1mm-Drähte sofort weg (und wenn nicht, dann überhitzen sich die Zellen und explodieren evtl. sogar, zumindest kochen sie heftig über). Eine Schmelzsicherung in der Leitung vom Batteriekasten ist hier sicher angebracht.

OP
Dolphiner

Dolphiner

Geomaster
@jennergruhle
ca 600 Aktivierungen klingen doch mal gut. :D
Und der Tip mit der Sicherung ist auch sehr gut. Wäre schade wenn das Ding abraucht.

Oben