• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ab 16.1.:Influenzia, Pure.color, <°)))ox><, Charity Geocoins

OP
Sepp &amp; Berta

Sepp &amp; Berta

Geomaster
Im Schnitt waren es eher viele kleine Bestellungen, natülrlich ein paar große auch, u.a. Sammelbestellungen aus USA, das ist absolut legitim.

Es kommen ja wieder welche.. *tröst*

ElliPirelli

Geoguru
Berta, Du hast wieder zu wenige gemacht!
Wie oft muß man Dir das eigentlich sagen, Deine Coins sind wunderschön, die gehen weg wie warme Semmeln, mach mehr davon!

Schade, daß das mit dem Vorbestellen Dir zu stressig ist, warum eigentlich, ist doch genauso abzuarbeiten wie wenn alles auf einmal kommt.

Gibs zu, Du findest das klasse, daß Deine Coins so beliebt sind! ;)

cyberberry

Geomaster
Wir sind bestimmt keine Sammler, aber das macht echt keinen Spaß mehr! :motz:
Wir bekommen fast mehr Coins geschenkt, als das wir welche kaufen. Wie auch, ständig ist nichts mehr da, wenn wir welche wollen.
Wir gehen echt lieber Cachen als vor der Kiste zu sitzen und zu hoffen, dass der Server hält wenn der Run los geht. :irre:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum keine Vorbestellungen angenommen werden, das würde doch das ganze spürbar entspannen und auch die Abwicklung entzerren. :???:

Wir überlegen uns gerade ernsthaft ob wir auch eine Coin auflegen sollen, aber da kann einem echt die Lust vergehen... :kopfwand:

doc256

Geocacher
Sepp & Berta schrieb:
Im Schnitt waren es eher viele kleine Bestellungen, natülrlich ein paar große auch, u.a. Sammelbestellungen aus USA, das ist absolut legitim.

Klar ist es legitim, und euch kanns auch egal sein. Fakt ist nur, dass ein Großteil dieser Sammerlbestellungen wahrscheinlich demnächst in der Bucht vertickt wird.

movie_fan

Geoguru
naja es gab ja auch eine höchstmenge an bestallbaren coins..
mehr als 20 color dingerchen gehen ja nicht, sonst würden ja mehr als eine farbe an einen raus gehen..

aber die werden wohl wirklich bald als XLE nur 20 stück in der bucht verballert... naja so isses nunmal..

Windi

Geoguru
cyberberry schrieb:
Wir überlegen uns gerade ernsthaft ob wir auch eine Coin auflegen sollen ...
Das ist in meinen Augen sogar schöner als Weihnnachten.

Ich hab mich immer gefreut wenn von Berta eine neue Mail in meinem Posteingang war.
Wenn man sieht wie sich die Entwürfe entwickeln bis zur Produktionsreife .
Wenn man das erste mal ein Foto seiner Coin sieht.
Wenn man das erste mal die Mustercoin in der Hand hält.
Und wenn man dann die Lieferung bekommt (in dieser letzetn Wartephase befinde ich mich gerade).
Das ist jedesmal ein Meilenstein wo man die nächste Stufe schon sehr herbeisehnt.

Altix

Geocacher
movie_fan schrieb:
...aber die werden wohl wirklich bald als XLE nur 20 stück in der bucht verballert... naja so isses nunmal..

Eigentlich ist das so ja gar nicht gedacht gewesen (s.o.), eigentlich steht ja die Microform und der TB-Ersatz im Vordergrund. Daher wäre es am einfachsten, bei der Neuauflage wieder die selben und meinetwegen auch ein paar neue Farben zu verwenden.

Allerdings glaube ich, dass eine 400er Neuauflage ebenso schnell vergriffen sein wird, wie die Erstauflage. Im blauen Forum hat es auch eine Reihe enttäuschter Interessenten gegeben, die in die Röhre geschaut haben. Ich für meinen Teil hätte versucht, die Serie vollständig zu halten, weil ich sie einfach genial finde. Daher hätte ich einen kompletten Satz von 20 Stück bestellt. Ich bin sicher, da wäre ich auch nicht der Einzige gewesen. Weitere 10 Verrückte meiner Art weltweit sind ja nicht abwegig, und schon ist die Hälfte der Neuauflage wieder weg. Abgesehen davon, eignet sich die Coin perfekt als Mitbringsel oder kleines Dankeschön, ich werde mir für diese Zwecke wohl in jedem Falle ein paar zusätzlich auf Lager legen. Es sollten also schon ein paar mehr als 400 in der Neuauflage werden.

Das geringste Risiko für Berta&Sepp und der geringste Stress für uns wäre ja der Vorverkauf, aber den wird es ja nun einmal nicht geben (obwohl ich offen gestanden noch immer nicht verstanden habe, warum das so viel Mehraufwand ist). Wenn die Neuauflage wieder in den Shop kommt, dann werde ich es noch einmal versuchen. So eine Aktion, wie gestern werde ich allerdings nicht noch einmal machen, das ist mir dann inzwischen doch zu doof, wegen einer Coin stundenlang vor der Kiste zu sitzen und immer F5 zu drücken. Da habe ich dann doch Besseres zu tun. Dann eben im Zweifelsfall mal nicht...

Gruß, Michael

movie_fan

Geoguru
Altix schrieb:
movie_fan schrieb:
...aber die werden wohl wirklich bald als XLE nur 20 stück in der bucht verballert... naja so isses nunmal..

Eigentlich ist das so ja gar nicht gedacht gewesen (s.o.), eigentlich steht ja die Microform und der TB-Ersatz im Vordergrund.

Ja schon klar, das es so nciht gedacht war..
aber ganz erlich, wenn jemand schreibt XLE nur 20 stück hergestellt worden. dann ist man ja doch eher drauf und dran nen paar euros mehr für auszugeben.
macht man ja bei den normalen coins die ja auch "nur" anderes finish haben und XLE 20 stück haben ja auch.

was ich schön fand, wenn mal ein großes bild von denen kommen würde, das man mal sieht welche farben es alles gibt auf den shopbildern ging das nur so halb...

aber ich denke auch, wenn die wohl dauerhaft im shop angeboten werden sollen, reichen wohl 400 stück nicht...-.-

Schnürlla

Geocacher
Hey,
die zweite Auflage mit 400 St. sind sicherlich zu wenig. Auch ich habe den Freitag und Samstag damit verbracht F5 zu drücken :kopfwand: , um an einen kompleten Satz zu kommen
Und alle Pure verpasst.
Ich hoffe, dass man bei der nächsten Auflage entspannter einkaufen gehen kann. :gott:
Bei 400 St. geht die Sache wieder innerhalb von Sekunden über die Bühne und ein Großteil schaut wieder in die Röhre.

MfG Schnürlla

Biggi_H

Geomaster
ich hätte auch gerne welche bestellt,
aber nicht, wenn man dazu solche Umstände machen muss.

Das mit der Vorbestellung hat doch bei den kleinen Bazillen auch so gut funktioniert.
Warum nicht wieder ?

Dann wäre allen geholfen.
Jeder der will, bekommt und Sepp&Berta bleiben auf keinen "Restposten" sitzen.

Gruß Biggi

MiK

Geoguru
Biggi_H schrieb:
Das mit der Vorbestellung hat doch bei den kleinen Bazillen auch so gut funktioniert.
Warum nicht wieder ?
Naja, ein paar kleiner Problemchen gab es noch damit. Aber die hätte man sicher beim zweiten Versuch vermeiden können.

EW742

Geomaster
@Sepp&Berta:

Irgendwie finde ich Eure Vorbereitungen auf den Verkaufsstart für die neuen Coins und die Kommentare zu den Ergebnissen sehr blauäugig!

Insbesondere, nachdem Ihr ja schon
- mit mehreren Coins Ausverkäufe in wenigen Stunden geschafft habt
- hier im Forum und
- per Newsletter den Coinsüchtigen den Mund vorab wässrig macht
- zumindestens hier schon viel positives Feedback zu den neuen Coins bekommen habt.

Glaubt Ihr nicht an Euren eigenen Erfolg?

Gruß
EW742

OP
Sepp &amp; Berta

Sepp &amp; Berta

Geomaster
Ach Leute, was soll ich sagen. Es ist sicher kein PR Gag, dass der Server aufgegeben hat und viel mehr Nachfrage da war als vermutet. Es ist meiner Meinung nach auch kein "Mund wässrig machen" wenn ich über den Verkausstart informiere. Natürlich möchte ich die verfügbaren Coins lieber verkaufen als darauf sitzen zu bleiben und wenn ich es niemandem sage, würde sie ja keiner kaufen.

Ich hab jetzt 600 Pure.color, 400 Heringe und 200 Influenzia nachbestellt. Die Pure.color kommen in 30 neuen Farben (je 20 Stück) und sind keine LE, und auch keine XLE. Die Farben sollen bitte nicht als Edition verstanden werden, dafür sind sie nicht gemacht!

Zu den Vorbestellungen:
Es hat sich beim letzten Mal als keine gute Lösung gezeigt, Vorbestellungen anzubieten.
- weil sich der "Run" um die Coins vom tatsächlichen VErkauf einfach nur vorverlagert auf den Vorverkauf. (sobald LEs dabei sind)
- weil ich nie wieder eine limitierte Edition anbieten könnte, da diese nicht mehr limitiert wäre, sobald sie unbeschränkt vorbestellbar ist (und wird sie beschränkt angeboten, tritt der vorige Punkt ein)
- weil ich mit dem Shopsystem die Vorbestellungen nicht sinnvoll verwalten kann und gezwungen bin, mit parallel geführen Excel-Listen den Überblick zu behalten
- weil ich auch für die monatliche Steuererklärung hier aufwändige Umwege gehen muss, da ich die Stati im Shop nutze, um die Verkaufszahlen zu ermitteln (ist kompliziert zu erklären, deshalb lass ich das ...)
- weil ich die Vorbesteller schlecht von den normalen Bestellern unterscheiden kann und bei der täglichen Orga, d.h Versand vorbereiten, Versandliste ausdrucken usw. den Aufwand habe, diese ständig auseinander zu sortieren
- weil ich beim letzen Vorbestellen die Erfahrung gemacht habe, dass ein gewisser Prozentteil der Vorbesteller Sonderwünsche äussern, z.B. der Wunsch nach Teillieferung, der Wunsch nach Zusammenfassen 2er Bestellungen, um Versandkosten zu sparen, nachträgliche Stornierungen, Änderungen usw. (liegt vermutlich daran, dass vielen in den 3-4 Wochen Wartezeit doch nochmal einfällt, was anderes haben zu wollen oder nun doch nicht wollen,...wie auch immer)
- weil ich nicht ordentlich kalkulieren kann, wenn ich eine Coin anbiete, von der ich vorher nicht weiss, zu welchen Konditionen ich sie einkaufe, das ist nämlich sehr stark von der Stückzahl abhängig
- weil mir nicht wohl ist, eine Coin zu verkaufen, die noch nicht mal produziert ist und immer ein gewissen Risiko dabei ist, dass die Coin nicht gut wird oder Probleme auftauchen, die unvorhersehbar sind
- weil ich die Vorbesteller im Shop nicht automatisiert anschreiben kann, um sie über den Status, evtl. auch über Probleme zu informieren oder auch nur, um eine Zahlungsaufforderung zu schicken. (dazu müsste ich manuell alle raussuchen, die Emails rauskopieren, diese in mein NL-Tool importieren und dann anschreiben)

Mir würden sicher noch einige Punkte einfallen, aber ich denke, ich hab schon jetzt klar gemacht, dass es nicht so einfach ist, wie es auf den 1. Blick scheint. Ich bin in erster Linie ein kreativer Mensch und ich nehme den bürokratischen Aufwand wohl oder übel in Kauf. Trotzdem versuche ich, diesen Aufwand gering zu halten. Ein Angestellter ist nicht drin, die Steuersachen geb ich eh schon ausser Haus und ein individuell programmiertes Shopsystem ist ebenfalls nicht drin.

Bislang hab ich immer versucht, allen individuellen Wünschen und Anregungen zu entsprechen und diesen Aufwand hab ich gern gemacht. Meine Ansprüche an das, was ich tue und anbiete sind sehr hoch und ich hoffe, dass das auch irgendwo ankommt.

Ich mache gern Coins und ich freue mich ausserordentlich, dass diese meist so gut ankommen. Ich hab für die Bestellabwicklung mittlerweile einen schönen kleinen "Prozess" entwickelt, der gut funktioniert und der einen vertretbaren Aufwand verursacht. Aber bitte glaubt mir, dass ich in Sachen Vorbestellungen keine Lösung in Sicht habe, die mir ein effektives Verwalten und einen vertretbaren Mehraufwand ermöglichen, sonst würd ich es anbieten.

viele Grüße,
Claudia

ElliPirelli

Geoguru
Hi Berta,

klar verstehen wir das, wenn Du sagst, es ist zu kompliziert.

Nur ist es ja echt schade, wenn Deine eben so tollen und damit beliebten Coins immer gleich ausverkauft sind, oder der Shop nicht erreichbar ist, weil die Technik in die Knie geht...
Von daher kann ich auch alle enttäuschten Besteller verstehen.

Werden wir wohl weiterhin entweder hoffen, daß entweder noch genug da sind und der Server mitspielt, oder daß man sie irgendwie eingetauscht bekommt...

Deine Coins und Ideen sind eben einfach spitze!

OP
Sepp &amp; Berta

Sepp &amp; Berta

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
klar verstehen wir das, wenn Du sagst, es ist zu kompliziert.

Danke, ... ich will auch wirklich, dass ihr meine Gründe kennt.

ElliPirelli schrieb:
, oder der Shop nicht erreichbar ist, weil die Technik in die Knie geht...

bei 4.000-5.000 Anfragen innerhalb von Minuten (durch heftiges Reload-Klicken verursacht) ist es aber verständlich, dass der Provider uns offline genommen hat *g* Wir können diese Spitzen künftig abfangen, indem wir zum geplanten Verkaufsstart temporär auf einen Hochleistungsserver umziehen (gegen Kosten natürlich). Ich bekomme demnächst auch ein Hosting-Angebot von einem sehr lieben Coinliebhaber, das ebenfalls eine Alternative sein könnte.

ElliPirelli schrieb:
Werden wir wohl weiterhin entweder hoffen, daß entweder noch genug da sind und der Server mitspielt, oder daß man sie irgendwie eingetauscht bekommt...

Mitte Februar kommt ein bunter Schwung Nachbestellung! Keiner muss teuer bei Ebay einkaufen! (ausgenommen LE, aber das wäre mit Vorbestellung auch nicht anders...)

ElliPirelli schrieb:
Deine Coins und Ideen sind eben einfach spitze!
das ist sehr lieb und ich freu mich ja auch darüber! :^^:

Schade nur, dass die Charity-Coin nur sehr wenig gekauft wurde :-( Ich hab das ja schon ein wenig befürchtet, weil Personal Coins immer sehr zaghaft gekauft werden. Aber in diesem Fall hätte ich mir gewünscht, dass mehr Leute zugreifen...
Bitte lest doch mal die Geschichte dazu...

Whitby

Geomaster
Sepp & Berta schrieb:
Schade nur, dass die Charity-Coin nur sehr wenig gekauft wurde :-( Ich hab das ja schon ein wenig befürchtet, weil Personal Coins immer sehr zaghaft gekauft werden. Aber in diesem Fall hätte ich mir gewünscht, dass mehr Leute zugreifen...
Bitte lest doch mal die Geschichte dazu...

Noch gibt es Hoffnung. Ich will zum Beispiel eine haben. Aber auch einen Hering. Und man muss der Post ja auch nicht unnötig Geld in den Rachen werfen. Besonders nach dieser saftigen Preiserhöhung für internationale Sendungen. Also hoffen wir, dass es noch welche gibt, wenn die Nachproduktion der anderen im Shop ist.

Oben