• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

aber ehrlich bitte

anbo08

Geonewbie
Hallo!

Zu deiner Eingangsfrage: Sicherlich kann es so sein, dass sich Caches von einem Owner im Prinzip wiederholen. Man stellt es ja auch bei sich selber fest, dass man einen Cache legen will und dann überlegt, naja, so ähnlich hatten wir das aber schon mal.
Ob man ihn dann noch legt oder nicht, muss man dann ja selber entscheiden.

Aber ich mache zum Beispiel lieber einen von einem Cacher gelegten Multi oder NC, bei dem ich in der Machart an Bekanntes erinnert werde, als den x-ten Leitplankenmikro, der sich dann auch noch in einer Gegend befindet, wo auch eine größere Dose hingepasst hätte.

Sprich: Ärgern kann man sich an vielen Stellen, ob nun eine Stelle belegt ist, bei der man selber eine vermeintlich bessere Idee gehabt hätte, ob nun ein Gebiet für einen super NC durch drei, vier vermeintlich lieblose Tradis belegt ist,.....
Aber: Geocaching ist ja ein Hobby und jeder sollte das machen, worauf er Lust hat: Caches legen (welcher Art auch immer) und Caches suchen (welcher Art auch immer). Ich kann ja selber vorher sortieren, was ich mache und was nicht.

Einen Cache von vornherein auszusortieren, weil ich die Machart vom User nicht mag, langweilig finde, etwas erwarte, was ich schon kenne,.... ist dann ja meine persönliche Entscheidung. Ich finde aber auch, dass man die Entscheidungen anderer Cacher, gerade hier einen Cache zu legen, auch genauso respektieren sollte. Wenn nun ein Cacher ein Gebiet durch einen Cache hat, das ich auch wollte.....dann war ich halt nicht schnell genug, Pech gehabt.

Von daher wäre meine Antwort in kurz: Ja, eine Übersättigung kann eintreten, aber wenn du Lust hast, den Cache zu legen, dann mach das.

Gruß
Anbo08

TrickyMD

Geowizard
Noch ein Nachtrag, weil ich mich etwas falsch verstanden fühle:

Ich bin nicht einer, der ganz genau auf die Guidelines pocht. Einige meiner Caches sprechen dafür und das wisst ihr selbst auch und Uwe hat auch ein Beispiel genannt.
(übrigens muss man da auch wirklich mittlerweile ein entsprechendes Schild suchen)
Aber um auch mal ein Beispiel zu nennen: Mitten in der Stadt ist ein verlassenes Gelände an dem in riesen Lettern steht: TLG - zu vermieten | Tel. xxx-xxxxx | Betreten verboten - Eltern haften...blabla. Wir haben diesen Cache auch gemacht, allerdings war uns dabei unwohl, da eben wie gesagt, mitten in der Stadt, auf einem umzäunten Grundstück, einsehbar von 3 Straßen und einigen Häusern. Fakt ist: wären alle Guideline-verstoßenden Caches weg, dann würden einige interessante Caches in MD fehlen - versteh das mal ruhig als Lob (ehrlich!). Aber es würde sie eben auch Keiner vermissen, wenn sie nie da gewesen wären, sprich wenn man sich an die Regeln gehalten hätte.
Ich habe schon LPCs gemacht, als sie die absolute Ausnahme unter den gelegten Caches (hierzulande) waren und werde sie auch weiterhin machen. Allerdings nicht alle, denn dafür sind es auch zu viele. Wie schon gesagt, ich suche mir die Caches aus, die ich suche und dafür kann ja wohl keiner böse sein, oder bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich nicht alle upigors-LPCs oder #-Klettercaches oder uhering-Rätselcaches mache?

OP
upigors

upigors

Geowizard
gehört eigentlich eins höher :D

@ Tricky... wenn man was falsch verstehen möchte kann man das natürlich immer tun... Aber nochmals die BITTE laß die Diskussion um legal oder nicht doch hier raus denn darum gehts nun ausgerechnet in diesem Fall nicht und das wurde ausführlich schon x mal zerpflückt und wenns Dir noch nicht reicht dann laß uns dazu nen neuen Tread eröffnen...
Und wenn Du von "stupiden Seil hoch Seil runter Caches" sprichst.... ich finde die die ich gemacht habe alles andere als stupide und freu mich über jeden weiteren :D
Trotzdem Danke für Deinen Zuspruch und ich finde grad nicht wo ich das mit dem "elitären Kreis" geschrieben hab.... oder das Du nicht dazu gehörst :???:
Und nun bitte bitte zurück zum Thema :kopfwand:

TrickyMD

Geowizard
upigors schrieb:
Aber nochmals die BITTE laß die Diskussion um legal oder nicht doch hier raus denn darum gehts nun ausgerechnet in diesem Fall nicht und das wurde ausführlich schon x mal zerpflückt und wenns Dir noch nicht reicht dann laß uns dazu nen neuen Tread eröffnen...
Ok, Schluss damit!
upigors schrieb:
Und wenn Du von "stupiden Seil hoch Seil runter Caches" sprichst.... ich finde die die ich gemacht habe alles andere als stupide und freu mich über jeden weiteren :D
Ich sprach auch, von stupiden DriveIns, Aber wie gesagt, eine Kletterstation irgendwo mitten in einem Multi hätte für mich einen viel höheren Reiz, eben weil man schon bis zu dieser Stelle gekommen ist und dann auch weiter machen will. Und dagegen sind ja die von mir beschriebenen stupiden Kletter-Tradis auch nur ne Statistiksache, oder nicht?
upigors schrieb:
Trotzdem Danke für Deinen Zuspruch und ich finde grad nicht wo ich das mit dem "elitären Kreis" geschrieben hab.... oder das Du nicht dazu gehörst :???:
Und nun bitte bitte zurück zum Thema :kopfwand:
upigors schrieb:
Meine Frage hat sich aber mehr an die gerichtet die meine LP's auch gemacht haben denn nur die können diese beurteilen.

aber wie schon gesagt, zurück zum Thema!

volvette

Geocacher
ich staune, dass die moderatoren bei dieser debatte noch nicht die bremse gezogen haben.
was soll das? für mich und uns echt unverständlich, sich über solche 'krümelkacke' dermaßen zu fleddern, bei allem respekt vor den beiden 'kriegern'.
legt caches, findet sie, setzt sie auf die ignorelist (hab ich nicht), steigt auf bäume, in schluchten, bunker, tunnel, auf masten, schornsteine oder sonstwas! aber es ist doch meines erachtens müßig, wert oder unwert, regel oder reglverstoß, eigenschaften, schwierigkeiten, listings oder sonstwelche cacheeigenschaften auf legitimität und anspruch sowie erlebniswert hier und vor allem in diesem scharfen ton zu diskutieren!
ich klettere auf schornsteine, steige in bunker und auf sportgeräte, wenn ich meine, es tut mir gut. egal, wer sie gelegt hat. ich bin froh, dass es sie gibt! kanalisation ist nicht so mein ding aber beschweren würde ich mich nie darüber! beschweren tue ich mich über sinnlos-caches, aber beide kontrahenten haben zumindest uns dazu noch keinen anlass gegeben.
vielleicht gilt auch hier die alte weisheit: leben und leben lassen!

und nun mal gute nacht!
grüßen tun
VOLVETTE & DARLING

Ettat

Geocacher
H'm fast philosophisch.- Universalgenie oder Fachexperte? Diese Diskussion trifft doch ein viel allgemeineres Problem und ist nicht auf's Cachen beschränkt. Meine Meinung: Jemand, der durch seine besonderen Fähigkeiten auf einem Gebiet Erfolg hat, soll weitermachen bis er selber merkt, jetzt habe ich meine Möglichkeiten ausgeschöpft-nun muss ich was Neues machen. z.B. Manfred von Ardenne: alle 10 Jahre die Richtung wechseln.
Aber, obwohl ich noch keine der "GROSSEN" LPC's von Uwe gesucht habe, so habe ich sehr wohl viele Logs gelesen und bisher eigentlich nur Bewunderung, Zustimmung erhöhte Andrenalinspiegel usw. gefunden. Und die Engima Wertung- spricht die nicht für außergewöhnliche Qualität? Meine Meinung ist, jeder sollte seinen Fähigkeiten vertrauen und weitermachen. Neider gibt es immer!!! Warum kennt man MAYBE, UPIGORS, #, , FOROK, UHERING, BKA, DEICHBIBER ... nur mal einige aus der Gemeinschaft, weil sie ihre Fähigkeiten nutzen und einsetzen. Ein Krimiautor schreibt nun mal Krimi's und ein Comedian ist nun mal kein Grabredner, was nicht ausschließt, das es doch mal anders kommt als man denkt. Da kann auch mal aus einem Physiker(in) ein Politiker(in) werden ;) .
Ich sag nur: Uwe mach weiter so.
PS: war übrigens schon auf dem neuen Ding da mitten auf der Strasse drin sowohl von links als auch von rechts....mit Sandalen :gott:

OP
upigors

upigors

Geowizard
mein persönliches 24h Fazit:
- bisher war keiner wirklich der Meinung von xxx aber kann ja noch werden....
- vielleicht hab ich mich hier in die Meinung eines Einzelnen doch zu sehr reingesteigert zumal ich spontan und von Anfang an der Meinung vom "grafzahl84" und "darkstone" war
- Dank an alle die hier ihre Meinung hier gepostet haben
- Dank an die die sich per PN oder MSN gemeldet haben, ein wenig versteh ich das, aber nur ein wenig

- xxx bitte ich meine "langweiligen" Caches in der Zukunft einfach zu ignorieren

- ich schließe mich nicht der Meinung von Volvette an das die Mods solche Treads schliessen sollten, dem einen ist das egal, dem anderen (in dem Fall mir) eben nicht. Stell dir mal vor dich hätte einer auf deine Dosen in Gesamtheit so "angemacht"
- in den nächsten Tagen/Wochen werde ich einige Caches archivieren, vorrangig solche die im Verhältnis zum Aufwand des Erhaltens wenig gesucht werden, war längst fällig und vielleicht wird ja dann das eine oder andere Plätzchen frei für was neues
- zur Grundsatzdiskussion darf hier gern weiter gepostet werden....
Gruß Uwe

Anja67

Geocacher
Moin,
jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, :D
also ich für meinen Teil finde nicht einen Cache/LPC von Uwe langweilig, :D ganz im gegenteil jeder Cache hat einen anderen Reiz und Kick und ist von der Elektronik anders ausgestattet,richtig ist natürlich wenn man von einem Owner schon mehrere gemacht hat,egal ob Multi,Tradi oder Mystery dann denkt man schon fast wie er,aber trotzdem kommt immer wieder was neues dazu.Ich denke auch das es hier nur um Neid geht und nicht um den Cache/LPC selber,wir haben hier in unserer Region nicht das Glück mit vielen LPCs und wenn wir mal ein finden dann ist er schon besetzt,naund dann haben wir halt Pech gehabt,so ist das Spiel,aber deswegen einen Cache schlecht reden ist meiner Hinsicht nicht OK.Also Uwe wir hoffen auf noch mehr LPCs von Dir,denn deine sind echt klasse(andere natürlich auch) und wenn andere was anderes behaupten,dann ist es nur Neid.

LG aus Gifhorn
Anja

eliminator0815

Geowizard
volvette schrieb:
ich staune, dass die moderatoren bei dieser debatte noch nicht die bremse gezogen haben.

Wieso? Hier sind keinerlei beleidigende Äußerungen gefallen, beide Hauptakteure haben offen und ehrlich ihre konträre Meinung gesagt. Sie haben eben eine völlig gegensätzliche Auffassung zum Thema "Geocaching", erwarten aber nicht, ihre Meinung zum Dogma zu erheben.
Wir wissen doch, daß derartige Diskussionen gelegentlich aufflammen. Dieses Forum ist doch dazu da, solche Themen über Geocaching im Allgemeinen und Geocaches im Besonderen zu diskutieren. Und so lange diese Debatten auf einem -sagen wir mal- zivilisierten Niveau verlaufen, besteht keinerlei Veranlassung, hier irgendjemanden zurückzupfeifen.
Erfreulich ist für mich an dieser Debatte, daß keine unproduktiven, anmaßenden und/oder beleidigenden Äußerungen von außerhalb in die Diskussion getragen wurden.

spamade

Geomaster
So, ich als (neuer) Mod schreibe hier EXTRA nicht mit weil ich schön
cachen gehen will und bei Event´s nette Cacher treffen will...
...im Prinzip ist VOLVETTES Standpunkt auch meiner.

ABER

Ich stelle fest das in diesem Fred mal ohne "Bösartigkeiten"
diskutiert wird und (über was ist mir dabei egal) sich alle
höflich verhalten ;) Darum ist der Fred offen, warum auch nicht.

Also mal ein DANKE das Ihr es bis hierher nett geschafft habt und

Weiter so! :p (...wenn´s denn sein muss auch hier)

PS: Ich hatte kurz mit Uwe gechattet nachdem der Fred rauskam
und ihn versucht aufzumuntern :^^: Aber hier mitschreiben mag ich nicht...

...ups, sehe erst jetzt das sich Micha auch (so wie ich) schon geäußert hatte ;)

OP
upigors

upigors

Geowizard
spamade schrieb:
So, ich als (neuer) Mod schreibe hier EXTRA nicht mit weil ich schön
cachen gehen will und bei Event´s nette Cacher treffen will...

Schließt das eine denn das andere aus? :???: Versteh ich nicht....
Hast du Angst mit faulen Eiern beschmissen zu werden :lachtot:
Lg Uwe

ottoknopf

Geocacher
Uffffff... :schockiert: das waren jetzt zweiundfünfzig Beiträge, ein schweres Stück Forumsarbeit, ich hoffe das ich alles richtig gelesen und nix übersehen habe.
Meine Anmerkungen zum Thema: zwei aus unserer Runde haben hier ein Problem miteinander, einer ist bekannt, doch wer ist der/die andere? Hast Du den Mut , Dich hier auch mal zu äußern ???
:irre: Wie gesagt, helft mir, wenn ich hier eine Wortmeldung übersehen habe... :irre:
Und noch kurz zum eigentlichen Thema : Ich habe bescheidene 25 Dosen hier so rumliegen und da ist alles mögliche dabei, es liegt in der Natur der Sache (und auch an den Regeln), daß sich die Art der Verstecke bzw. die Konstruktionen ähneln. Und wenn ich einen Cache suche, der etwas schwieriger ist, dann hilft mir die Erfahrung mit anderen Caches des Owners sehr oft weiter.
:roll: ES IST ALLES NUR SPIEL :roll:
Nun noch einer zum Thema LPC und Privatgelände : Ich habe in Süddeutschland einen Spruch gelesen, der da sagt: "Alles, was nicht Dir gehört, gehört jemand anderem !" Eigentlich sind alle LP's auf Privatgelände... :???: und der Owner sollte da schon drauf achten und aus diesem Grunde nicht jeden Cache, der möglich wäre, auch machen - genau wie die Suchenden natürlich dann auch !
Ganz nebenbei, ein wenig Spaß will man doch aber auch haben, oder???

So, nu macht hier mal weiter... Dirk

TrickyMD

Geowizard
Ich bin etwas (ok, vielleicht auch etwas mehr als "etwas") verwundert, daß hier der ein oder andere schon nach dem Moderator schreit. Ich denke, Uwe und ich haben uns auf einem recht zivilisierten Level mal unsere Standpunkte an den Kopf geworfen - mehr doch nicht. Wenn ich mir die Postings so durchlese, dann bin ich scheinbar (fast) der einzige mit einer aus der Masse abweichenden Meinung und habe sie kund getan. Natürlich verteidigt dann Uwe seinen Standpunkt und ich meinen. Das, meine Damen und Herren, nennt man Diskussion! Wenn dabei ein Moderator einschreiten soll, dann habt ihr den Sinn eines Forums aber falsch verstanden! Uwe hat nach der ehrlichen Meinung gefragt, die hab ich gesagt - auch wenn vielleicht etwas abgedriftet vom eigentlichen Thema. So, und wer möchte, kann morgen persönlich beim Döner mit mir sprechen - keine Angst, der Mod ist auch da. :D

volvette

Geocacher
der fred heißt "aber ehrlich bitte".
für meine simplen gedankengänge war ich das und nicht 'der ein oder andere', der nach den moderatoren schrie. was die hauptdiskutierer als fair, höflich und zivilisiert bezeichnen, mag so sein. das ist aber ein forum für alle, wie Tricky richtig meint aber ich kriege pickel, wenn fair, höflich und zivilisiert zwei- oder mehrkampf öffentlich ausgetragen wird. immer wieder meine frage: was soll das? geht es den beteiligten, die ich alle sehr schätze, nun besser? hoffentlich! ob der fred inhaltlich allen anderen und GC was gebracht hat, wage ich zu bezweifeln. und anderes wollte ich mit meinem letzten beitrag auch nicht sagen. wenn differente meinungen bestehen, kann Mann die auch persönlich auf bekannten kommunikationswegen klar machen, oder? am besten am 18. zum event.

wenn ich als wurmartige geocacher-wenigkeit das meines erachtens wirklich gute fred-thema am ende (?) einer hitzigen diskussion im ergebnis (?) betrachte, halte ich es mit Moenk am anfang des freds:

moenk schrieb:
Ehrlich? Das ist Kindergarten.

das war's von mir, macht weiter.
grüßen tut
VOLVETTE

OP
upigors

upigors

Geowizard
volvette schrieb:
.....was soll das? geht es den beteiligten, die ich alle sehr schätze, nun besser?
Jepp, mir gehts besser und das ist ganz ehrlich gemeint. Erkläre ich gern persönlich wenns wen interessiert......

Oben