• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abfrage: Alle Aufgaben gelöst > dann erst nächste Zone

kpraga

Geonewbie
Hallo,
ich bastle mit Hilfe von "urwigo" gerade an meinem ersten wherigo. Mit Hilfe dieses tollen Forums bzw. http://wig-wiki.docfred.de konnte schon die eine oder andere Frage geklärt werden.

Auf die folgende Frage habe ich aber - ich hoffe, ich habe nichts überlesen - noch keine Antwort gefunden. Ich möchte folgendes erstellen:

Aufgabe : Der Spieler soll 3 Aufgaben lösen, zB Aufgabe 1: Schreibtisch durchsuchen, Aufgabe 2: Bücherregal anschauen, Aufgabe 3: Küchenkastl durchsuchen.

Die Aufgaben sieht er bereits von Anfang an. Die Aufgaben sind nicht von einander abhängig und es ist egal, in welcher Reihenfolge er diese Aufgaben "abarbeitet". Wenn alle drei Aufgaben den Status "erledigt haben", (d.h. das rote Häckchen) dann wird die nächste Zone freiheschaltet

Frage: Wie kann ich das realisieren? Klar ist, es muessen alle Aufgaben erledigt sein. Doch, wie mache ich dann die Abfrage (Verknüpfung), dass alle 3 Aufgaben erledigt sind? Mit Wenn/dann oder mit Hilfe der Verknüpfung oder mit und?

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

jonny65

Geomaster
Eine Funktion in der steht :
if task1 complete=true and task2 complete=true and task3 complete=true then
zone active=true
zone display=true

Diese Funktion von jeder der 3 Teilaufgaben aus aufrufen.

bodenseepingu

Geomaster
stimmt, fehlt so im Wiki - habs mal textuell bei dem Task-Beispiel im Wiki ergänzt, wer Lust hat, kann ja eine Beispielcartridge machen...

jonny65

Geomaster
So Weihnachtsorgie endlich vorbei :p , 2 neue Beispiele stehen bereit.
http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Programmierbeispiele/Codesnipsel#Tasks

Bemerkung dazu : Die Behandlung über Variablen ist übersichtlicher, anstatt alles in Einzeltasks zu zerlegen. Zur Demo sind aber beide Varianten aufgeführt.

Sabeta

Geocacher
Ich arbeite auch mit Variablen, genauer mit einer und je nach dessen Wert wird der Spielverlauf oder Meldungen beeinflusst.

var = 0

Aufgabe 1: Schreibtisch durchsuchen, var +=1
Aufgabe 2: Bücherregal anschauen, var +=1
Aufgabe 3: Küchenkastl durchsuchen, var +=1

ist var = 3 dann nächste Zone frei

optional kann man eine Meldung ausgeben, z.B. beim verlassen der Zone
du musst noch "3 - var" Aufgaben erledigen

Sabeta

Oben