• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abgabe Moderatorjob - oder Mitmoderator gesucht?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,
ich denke, Jörg ist sich seiner Situation und dem daraus resultierenden Interessenkonflikt schon bewußt, deshalb möchte er ja die Moderation abgeben.
Aber mir wäre es lieber, hier in diesem Forum mit ihm zu diskutieren, als die Diskussion an einer anderen Stelle führen zu müssen. Ob Jörg nun Moderator bleibt oder nur User sein wird, spielt meiner Meinung nach keine Rolle, wenn die Allgemeinheit wünscht, dass er hier weitermacht.
Auch unterstelle ich Jörg, dass er genug Feingefühl hat, hier im Forum das Geschäftliche und das Technische zu trennen.

LordWimsey

Geocacher
LuxorN schrieb:
[...]
Eine Moderatoren-Empfehlung ist halt (gerade für Neulinge) eine andere Hausnummer.

Dem möchte ich widersprechen. Woher soll denn die besondere Qualität einer Empfehlung kommen, die ein Moderator abgibt?

Ein Moderator sorgt für Einhaltung der Forenregeln innerhalb seines Bereichs, in dem er auch mitposten kann. Die Inhalte seiner fachbezogenen Postings haben doch rein gar nichts mit seinem Status zu tun. :???:

Bisher hat JoFrie besonders die Bestellung bei D.X als besonders günstig empfohlen.

Er könnte ja einen Satz wie
"Achtung. Ich verkaufe solche Dinge selber, prüfe bitte, ob Du durch mein Posting manipuliert wirst! "
( :D )
in seine Signatur aufnehmen. (Mit Direktlink in den Shop...)

In anderen Foren freut man sich über Händler, zu denen man einen direkten Draht im Forum findet. Dort sind sie in den mir bekannten Fällen allerdings nicht Moderator.
Ich persönlich halte mich für gefestigt genug, auch die Postings eines Moderators kritisch zu lesen und zu verstehen.

Grüße,

Peter

TweetyHH

Geomaster
Ich denke es geht weniger darum, ob Jörg hier weiterhin schreibt - soll er gerne tun, ich würde ihm empfehlen in seiner Signatur explizit darauf aufmerksam machen, dass er ggf. ein finanzielles Interesse verfolgt.

Aber als Moderator hätte er halt die Möglichkeit "anders denkende" oder Konkurrenz Mundtod zu machen. Daher finde ich es gut, dass er bereit ist seinen Posten abzugeben, bevor da evtl. Vorwürfe auftreten.

LordWimsey

Geocacher
TweetyHH schrieb:
[...]
Aber als Moderator hätte er halt die Möglichkeit "anders denkende" oder Konkurrenz Mundtod zu machen. Daher finde ich es gut, dass er bereit ist seinen Posten abzugeben, bevor da evtl. Vorwürfe auftreten.

Denkst Du, dass das unbemerkt funktionieren würde? Ich würde vermuten, dass das auffallen würde.

Edit:
Den Posten abzugeben wäre für JoFrie übrigens wohl der deutlich bequemste Weg, allen Problemen
dieser Art aus dem Wege zu gehen.

Grüße,

Peter

TweetyHH

Geomaster
LordWimsey schrieb:
TweetyHH schrieb:
[...]
Denkst Du, dass das unbemerkt funktionieren würde? Ich würde vermuten, dass das auffallen würde.
1. Klar könnte bzw. würde das evtl. Auffallen: Daher schreib ich ja auch, dass Vorwürfe auftreten können
2. Kann der Vorwurf, dass er aus eigen Interesse löscht auch bei einem sinnvollen Moderationsvorgang auftreten.
3. Wer hier im Forum aufmerkt, dass ein Mod evtl. zensiert, wird ziemlich sofort von Moenk und Co. niedergeknüppelt (sorry nach Berlin). Es gab bereits min. einen Fall, wo ein Moderator statt ein Bereich abzuschneiden diesen gelöscht hat (ausversehen wohl) und hinterher recht lange behauptet wurde, dass nichts gelöscht wurde.

Sowas kann einfach böses Blut geben und ich finde es - auch anderen Händlern gegenüber - fairer wenn keiner, der Kommerzielle Absichten Verfolgt (und das tut er, sobald er ein entsprechendes Gewerbe anmeldet), Moderator in einem Bereich ist, der sein Geschäftsfeld tangiert.

Um weiterhin gute und informative Postings zu machen wird ja auch gar kein Mod-Status benötigt.

P.S. Ich persönlich denke, dass er die Macht nicht missbrauchen würde.

[edit:]
Peter, du hast dein Posting noch mal editiert, oder?

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

Aber als Moderator hätte er halt die Möglichkeit "anders denkende" oder Konkurrenz Mundtod zu machen.

Es geht in erster Linie darum, daß Interessenkonflikte zwischen den Positionen Geschäftsmann und Moderator unvermeidbar sind.
Aus diesem Grunde sollten in einem solchen Fall die Konsequenzen gezogen werden und der Moderator-"Posten" aufgegeben werden.
Den Posten pro forma und öffentlichkeitswirksam nur zur Disposition zu stellen reicht da nicht.

Noch einmal: Als niormaler user kann Jörg sein Fachwissen hier ja genau so zur Verfügung stellen, wie er dies bisher getan hat.
Es wirkt auf mich fadenscheinig wenn es hier so dargestellt wird, als ob Jörgs festhalten am Moderatorentitel vornehmlich altruistisch motiviert wäre.

Es ist schon sehr auffällig, wie häufig hier im Forum Links auf seine Seite (http://www.taschenlampen-test.de) auftauchen.
Auf diese Weise tausende "klicks" auf die Seite ziehen, die er alsbald kommerziell nutzt und dann behaupten wollen man könne die beiden Positionen problemlos miteinander kombinieren... :???:

Meine Meinung: Entweder Händler&0815-user, oder Moderator.

Beides gemeinsam geht gar nicht.

Man muss ja befürchten, daß jedwede kritische Äußerung seitens der Moderation als "geschäftsschädigend" eingestuft wird und schon deshalb unterdrückt wird.

Pfeifadeggel

Pfeifadeggel

Geomaster
PS:

2. Kann der Vorwurf, dass er aus eigen Interesse löscht auch bei einem sinnvollen Moderationsvorgang auftreten.

So, wie der thread läuft (er will ja selbstverständlich weiterhin Moderator bleiben!) könnte der Verdacht aufkeimen, daß man zusätzliche Marionetten-Moderatoren braucht, die ganz unverdächtig ( :roll: ) ordentlich durchgreifen! :D

t31

Geowizard
Na, da haben ja die möglichen Neumods einen guten Start. :irre: :???: :roll: Selbst wenn Jörg normaler User wäre, könnte Jörg ja im Hintergrund ... also wirklich, langsam wird es albern.

t31

Geowizard
@ Pfeifadeggel

weiß nicht was du darunter verstehst, unter Transparenz. Ich sehe hier ein Forum, ich sehe hier ein Mod, ich sehe Jörg, ich sehe die Tests, ich sehe möglicherweise bald einen Shop, ich sehr auch kritische User, bin selber einer.

Wo mangelt es dir an Transparenz, möchtest du im Aufsichtsrat sitzen? Jörg spielt mit offene Karten.

Und dein Vorwurf "Marionetten-Moderatoren" läßt sich ja nur vermeiden wenn du Moderator wirst. Jedem anderem wirst du früher oder später mit dem Vorwurf kommen. Und das ist albern.

LordWimsey

Geocacher
TweetyHH schrieb:
[...]

Sowas kann einfach böses Blut geben und ich finde es - auch anderen Händlern gegenüber - fairer wenn keiner, der Kommerzielle Absichten Verfolgt (und das tut er, sobald er ein entsprechendes Gewerbe anmeldet), Moderator in einem Bereich ist, der sein Geschäftsfeld tangiert.

Um weiterhin gute und informative Postings zu machen wird ja auch gar kein Mod-Status benötigt.

P.S. Ich persönlich denke, dass er die Macht nicht missbrauchen würde.

[edit:]
Peter, du hast dein Posting noch mal editiert, oder?

Jo, ich hatte gedacht, dass das so schnell nicht stört. Habs aber jetzt kenntlich gemacht.

Mit dem, was Du schreibst kann ich mich anfreunden, auch wenn ich das alles viel lockerer sehe.
Das hier ist ein Geocachingforum, und nicht der Bundestag.

Grüße,

Peter

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Peter,

Du findest also, daß der Begriff "political corectnes" im bürgerlichen Alltag keine Rolle zu spielen braucht? :???:

Gruß,
Pfeifadeggel

LordWimsey

Geocacher
Pfeifadeggel schrieb:
Hallo Peter,

Du findest also, daß der Begriff "political corectnes" im bürgerlichen Alltag keine Rolle zu spielen braucht? :???:

Gruß,
Pfeifadeggel

Tja, das ist sehr provozierend formuliert. Vielleicht könnte man sich auf "correctness", also ohne "political" einigen. Ich bin nicht dafür, alles "Vollkasko" zu reglementieren, sondern möchte gern auf den Verstand jedes einzelnen pochen. Anstatt "Klettern verboten" sollte "Achtung, Absturzgefahr" ausreichen. Ich erwarte von jedem, Verantwortung für seine Entscheidungen zu übernehmen. Wenn jetzt doch jemand (absichtlich/bewusst) klettern geht und runterfällt, ist er in meinen Augen selbst schuld, und nicht derjenige, der keinen Zaun aufgestellt hat.
Das meinte ich damit, die Sache lockerer zu sehen.
Jeder, der hier z.B. eine Kaufempfehlung liest, kann selbst entscheiden, ob er ihr folgt oder nicht. Übrigens schenke ich manchmal sogar einem Fachverkäufer im Laden Glauben, wenn er mir was empfiehlt. (Soll ja noch ein/zwei geben, die keine Bauernfänger sind...)

Zweitens gefallen mir seine Beiträge und ich finde vieles sehr interessant, von dem, was er schreibt.
Und nun der Knackpunkt für mich:
Wenn ich einen Beitrag lese, ists mir egal, ob er von einem Moderator geschrieben ist, oder von einem Händler oder sonstwem.
Wo ist der Unterschied, ob ein "normaler" User was empfiehlt, oder ein Moderator?

Ich räume ein, dass es Interessenkonflikte geben könnte, aber ich traue JoFrie zu, vernünftig mit ihnen umzugehen. Die Vorwürfe, dass er bewusst für sein Geschäft seine Position misbraucht hat und nun "erntet" finde ich reichlich konstruiert und nicht haltbar. (Oder gehts jetzt wieder "ums Prinzip")

Grüße,

Peter

habs nochmal überarbeitet.

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Peter,

Ich räume ein, dass es Interessenkonflikte geben könnte, aber ich traue JoFrie zu, vernünftig mit ihnen umzugehen.

meiner Ansicht nach hat er schon in der Vergangenheit viel zu häufig von der Möglichkeit Gebrauch gemacht auf seine eigenen Seiten zu verlinken, als daß man davon ausgehen zu kann er würde den Spagat in der Zukunft gut bewältigen können.

Es hätte von charakterlicher Größe gezeugt, wenn er das Amt mit seiner Entscheidung nun kommerziell einzusteigen niedergelegt hätte.
Und zwar ohne fadenscheiniges "wenn" und "aber"...

Hier jetzt eine öffentliche Abstimmung draus zu machen (wo man jedem andersdenkenden mal schnell niedere Beweggründe unterstellt) empfinde ich als taktisches Schauspiel par exellence.

Gruß,
Pfeifadeggel

stonewood

Geowizard
Also so langsam kann man ja mal :popcorn: :popcorn: :popcorn: unters Volk werfen.

Und nun mal back to topic: Meiner Meinung nach kann JoFrie weiter Mod machen. Und wem das nicht reicht: Ich kann hier auch den Mod geben.

MiK

Geoguru
Pfeifadeggel schrieb:
Aus diesem Grunde sollten in einem solchen Fall die Konsequenzen gezogen werden und der Moderator-"Posten" aufgegeben werden.
Den Posten pro forma und öffentlichkeitswirksam nur zur Disposition zu stellen reicht da nicht.
Pfeifadeggel schrieb:
(er will ja selbstverständlich weiterhin Moderator bleiben!)
Ich glaube nicht, dass er an dem Posten klebt. Wenn sich hier einer findet, der das alleine übernehmen möchte oder zwei, die es gemeinsam auf sich nehmen wollen, dann wird JoFrie bestimmt gerne zurücktreten.

LordWimsey

Geocacher
Pfeifadeggel schrieb:
Hallo Peter,

Ich räume ein, dass es Interessenkonflikte geben könnte, aber ich traue JoFrie zu, vernünftig mit ihnen umzugehen.

meiner Ansicht nach hat er schon in der Vergangenheit viel zu häufig von der Möglichkeit Gebrauch gemacht auf seine eigenen Seiten zu verlinken, als daß man davon ausgehen zu kann er würde den Spagat in der Zukunft gut bewältigen können.

Es hätte von charakterlicher Größe gezeugt, wenn er das Amt mit seiner Entscheidung nun kommerziell einzusteigen niedergelegt hätte.
Und zwar ohne fadenscheiniges "wenn" und "aber"...

Hier jetzt eine öffentliche Abstimmung draus zu machen (wo man jedem andersdenkenden mal schnell niedere Beweggründe unterstellt) empfinde ich als taktisches Schauspiel par exellence.

Gruß,
Pfeifadeggel

Hallo Pfeifadeggel,

ich finde nicht, dass Dir hier etwas unterstellt wurde.

Ich wüsste nicht, was für "niedere Beweggründe" Dich antreiben sollten.

Ich habe unsachlich darüber geschrieben, dass ich Deine Reaktion vorhergesehen habe, dass ist nicht dasselbe, wie jemandem etwas zu unterstellen.

Ich glaube nicht, das JoFrie hier ein Schauspiel veranstaltet. Ich persönlich finde Deine Reaktion hierüber überzogen und ihrerseits für ein Schauspiel.

Ich schlage (ernsthaft!) vor, dass Du entweder als Nachfolger JoFries oder gar gemeinsam mit ihm dem Moderatorenteam beitrittst.

Grüße,

Peter

elho

Geowizard
LordWimsey schrieb:
Wenns Dir jetzt ums Prinzip geht, verstehe ich zumindest, worauf Du hinaus willst. Ich finds auch gut, wenn man Prinzipien hat und ihnen folgt. Was ich aber nicht gut finde, ist wenn jemand blind aus Prinzip seinen Prinzipien folgt.
Wobei in diesem Fall natuerlich wie Du auch erkannt hast, aus noch ganz anderen Gruenden den "Prinzipien" gefolgt wird.

Aber wenn es um Prinzipien geht, dann muesste die Frage lauten, ob JoFrie Reviews posten/Empfehlungen aussprechen darf, bzw. besser gesagt, ob man eine Charta will, in der Haendlern/Herstellern dies untersagt wird. Mit dem Moderatoren-Job hat es doch das allerwenigste zu tun. Ein weiterer Moderator kann da natuerlich sofort zwischen gehen, falls er diese dann verletzen wuerde, aber das kann auch jetzt schon moenk, wenn ein User sollchen Missbrauch meldet.

Aber ich wuerde es statt einer solchen Charta lieber bei gesundem Menschenverstand belassen, faire Empfehlungen a la "Ich wuerde Dir aus meinem Sortiment die XY empfehlen, bin da aber natuerilch etwas vorbelastet. ;)" sollte man keinem Haendler uebelnehmen (zumindest solange das Sortiment nicht nur ein Hersteller ist :p) und wuerde mit striktem Verbot dem Forum mehr wegnehmen als dienen.

Im CPF tummeln sich auch viele Haendler, die durch Ankuendigungen neuer Produkte bevor der Hersteller dies tut, Sonderrabatte fuer Forumsmitglieder, Pre-Order Moeglichkeit, Sondermodelle in zusammenarbeit mit dem Hersteller etc. sehr viel Nutzen bringen, ohne irgendwie stoerend aufzufallen.

elho

Geowizard
LuxorN schrieb:
Egal ob JoFrie wirklich Nutzen aus dieser Konstellation ziehen würde oder nicht, einen Interessenkonflikt bedeutet es auf jeden Fall.
Den kriegst Du aber hoechstens konstruiert, wenn hier noch ein anderer Haendler auftaucht und massiv Empfehlungen ausspricht, so dass das Eingreifen eines Moderators gefragt ist, und JoFrie das tut. (Oder er das im nicht massiven Fall trotzdem taete - aber da kann sich der Konkurrent auch direkt wieder beim Chef beschweren, der JoFrie den Moderatorposten bei solchem Missbrauch sicher wegnehmen wuerde.)

LuxorN schrieb:
Ein Garmin-Händler im Garmin-Unterforum oder ein Jack Wolfskin-Händler im Outdoor-Unterforum würden doch auch sauer aufstoßen, egal ob Sie Ahnung von der Materie haben oder nicht.
Als Autoren von Reviews und penetrante Aussprecher von Empfehlungen, ja. Aber als Moderatoren oder sachliche Teilnehmer? Nicht wirklich, im Gegenteil, sie waeren willkommenes potentielles Sprachrohr unserer Interessen gegenueber den oftmals merkbefreiten Herstellern.

LuxorN schrieb:
Der Interessenkonflikt besteht doch darin, dass höchstwahrscheinlich Produkte empfohlen werden, die man im eigenen Shop anbietet.
Aha, und mit welcher der Aufgaben eines Moderators, also beleidigende/sonstwie die Regeln des Forum grob verletzende Postings loeschen, off-topic Threads/Postings verschieben/abtrennen, etc., steht das genau im Konflikt?

LuxorN schrieb:
In anderen Foren werden kommerzielle Händler meist als normale User zugelassen, aber als Händler gekennzeichnet.
Eine solche Kennzeichnung (entweder freiwillig von JoFrie als "Disclaimer" in der Signatur oder als Funktion des Forums) waere in der Tat eine Ueberlegung wert und IMHO garnicht schlecht.

LuxorN schrieb:
Eine Moderatoren-Empfehlung ist halt (gerade für Neulinge) eine andere Hausnummer.
Ahso, und wenn jemand, der im wahren Leben Bundesrichter ist, hier etwas empfiehlt, dann ist es geltendes Recht, dass das empfohlene tatsaechlich gut ist?! :???: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Wer mit Verlaub so doof ist, dem ist eh kaum noch zu helfen und der hat sich schon lang im Laden an der Ecke 'ne MiniMag als hellste Lampe ueberhaupt verkaufen lassen und kommt garnicht erst hier her. :p

derpilgerer

Geomaster
Don't feed the Pfeife...

Der nächste Mod oder Co-Mod tut mir jetzt schon leid :D

Weiter äußere ich mich hier nicht mehr. Weil es hier meiner Meinung nach alles im Kreis dreht und mehr ein kindisches Verhalten darstellt, nur das man versucht sich so kompliziert wie möglich auszudrücken, um sich zu profilieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben