• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abgabe Moderatorjob - oder Mitmoderator gesucht?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seaspotter

Geocacher
Mahlzeit zusammen,
so ein wenig habe ich das Gefühl, das es manchen echt zu Kopfe steigt dieses Thema. Daher möchte ich mal ein paar Einwände bringen, die vielleicht bei gewissen Leuten dazu führen, dass sie mal in sich selbst gehen und überlegen was fürn Mist sie teilweise zum Besten gehen.
Warum macht der liebe JoFrie das eigentlich? Tut sich die Arbeit (ja manche mögen es kaum glauben, aber es steckt ne Menge Arbeit drin) an Moderator zu sein, nebenher eine Internetseite zu betreiben und sich jetzt noch selbst die Arbeit aufzubrummen einen Webshop zu eröffnen.

Zum Mod sei zu sagen, dass es ja nach Aufkommen und Benehmen von Usern echt in Arbeit ausarten kann, ich kann nur selbst davon ein Lied singen vor einigen Jahren ein Forum aufzuziehen, dass nachher ungeplante Ausmaße angenommen hat. Heute bin ich froh damit nichts mehr zu tun zu haben. Ich hab täglich mehrere Stunden damit verbracht das gesamte Forum zu verfolgen, dass es alles irgendwo auch halbswegs vernünftige Bahnen nimmt. Und ich beneide keinen Admin oder Mod heute mehr drum diesen Job zu machen. Aber hier scheinen eine vielzahl von Usern wohl überhaupt keine Ahnung davon zu haben. Ist ja schön die Titel Mod im Username stehen zu haben meinen die Meisten wohl... Weit gefehlt....

Dann die Frage wieso tut er sich die Arbeit an eine Internetseite aufzuziehen? Wenn ich so die letzte Zeit verfolge, wie doch das Thema TaLa hier vorrangetrieben worde, dann war das eine logische Konsequenz daraus. Ich denke den meisten geht es wohl so, wenn ich behaupte, dass man sich eine private Seite wünscht, wo User Reviews, Tests und eigene Einschätzungen geben. Wir Alle wissen wieviel man auf Tests von Zeitschriften oder sonstigen Medien geben kann. Oftmals stecken irgendwelche Testlabors dahinter, die Massenabfertigung betreiben und gar keine Aussage darüber machen können was genau mich überhaupt interessiert. Also suche ich mir Blogs, Foren oder private Internetseiten auf denen ich ganz ungefilterte Aussagen finde, die ich mir dann später selbst zurechtlege, wie ich sie brauche. Genau daraus mache ich mir dann eine eigene Kaufentscheidung. Aber die lege ich dann viel lieber auf solche Tests fest, als wie auf Hersteller- oder Zeitschriftentests und -empfehlungen zu bauen.
Daher war es glaube ich JoFrie's Idee das nicht nur hier schon im Forum zu tun und seine Einschätzungen zu verbreiten, sondern die logische Konsequenz daraus zu ziehen und dies über eine Internetseite an noch viel mehr User zu verbreiten. Nicht jeder liest hier als geneigter Geocacher mit. Viele finden die TaLa Tests halt nur über diese Seite.
Das er dann noch weitere Leute gewinnen konnte, die auch zu der Seite beisteuern können, ist in meinen Augen ein absoluter Gewinn und macht das ganze nur noch lebendiger, autentischer und interessanter.
Aber hier sei auch nochmal erwähnt und ich meine JoFrie stellt das selbst genauso dar, dass er nur einen Einblick und seine Einschätzung geben kann. Jeder braucht etwas anderes, jeder hat andere Dinge auf die er wert liegt. Die Kunst dabei ist dann für sich selbst herauszufiltern, was man braucht und mit welchen Resultaten man etwas anfangen kann. Da kann ich auch nur an den gesunden Menschenverstand appellieren. Und ich verstehe JoFrie genau so, dasss die Idee dahinter stand mit der Seite eine breitere Masse zu erreichen, zu Recht.

Dann noch zum Thema Webshop. Sag mal überlegen einige überhaupt noch, bevor sie etwas schreiben? Habt ihr ne Ahnung was das nochmal an Mehrbelastung ist? Einen Webshop zu eröffnen, Lampen zu besorgen, zu importieren, sich mit Zoll, Finanzamt, und und und auseinander zu setzen, nur um einigen Interessierten ein paar Lampen anzubieten? Ich glaube die wenigstens haben allein von der Bürokratie eine Vorstellung. Wenn das jemand tut, dann kann ich das nur absolut gut heißen. Völlig klar sollte auch sein, dass man damit wohl bestimmt nicht groß was verdienen kann. Das deckt (wenn überhaupt) gerade mal die eigenen Kosten, die Anfallen. Und die zusätzliche Arbeit von Gewährleistung, Reparatur, Beratung will ich gar nicht erwähnen.
All das nur aus Spaß an dem Thema und weil man Anderen auch weiterhelfen kann. Ich freue mich jedenfalls riesig dadrauf und würde gerantiert bei Bedarf auch lieber hier ein paar Euro mehr ausgeben und hätte ne richtige Beratung mit einem Service, den ich erwarten kann.

Wenn ich die Punkte aufaddiere kommt für mich nur ein Batzen Arbeit zusammen, den ich nicht machen möchte und die Meisten wohl keine Vorstellung von haben, was das bedeutet. Sonst würden sich Viele wohl nicht so darüber auslassen, sondern lieber schweigen.

Für mich jedenfalls ist es nur ein Gewinn und man kann sich sicher sein, dass man weiterhin hier als Mod, auf der Webseite und im Shop die Gewohnte Qualität von JoFrie erwarten kann. Was man daraus selbst macht, ist ja jedem selbst überlassen. Wenn man aber schon meint sich ein Bild über die anstehende Arbeit zu machen, die viele unterschätzen, dann kann man von denen wohl auch erwarten, dass man hier und da aus den Postings seine eigene Meinung zieht und nicht mit Allem immer übereingeht. Das ist die Kunst dabei, wie es einige auch schon angesprochen haben.
Wo man letztendlich kauft ist jedem doch auch selbst überlassen oder? Ob ihr nun beim Hersteller, beim Laden um die Ecke, beim großen A.... beim kleinen e... oder bei JoFrie im Shop kauft... ist ja euch überlassen...
Ist das selbse Spiel wie beim Lebensmitteleinkauf, der eine lässt es sich vom großen F.... nach Hause bringen, der andere fährt zum großen R... um die Ecke und wieder andere geben beim Discounter mit dem großen A... kaufen... Also locker bleiben und lieber mal in sich gehen, bevor hier die Diskussion über so unsinniges Zeug weiter entfacht.

Stay tuned and happy caching...
SeaSpotter
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Seaspotter hat ganz recht ... ich glaube viele haben keine Vorstellung, was da an Arbeit rein geht. Reden wir mal Klartext.

Also ich arbeite beruflich als EDV-Techniker (aber nicht PC Technik) und verdiene schon recht gut. Wenn ich, anstatt die Zeit die ich in den Webshop und andere Aktivitäten in diesem Bereich stecke, arbeiten gehen würde, dann wäre mein Verdienst ehrlich gesagt einiges größer. Keine Ahnung was einige denken was da wöchentlich an Taschenlampen über den Tisch geht... aber so viele sind das nicht. Sagen wir mal so wenn ich die Taschenlampen die ich bis jetzt gesamt verkauft habe, irgendwann mal in der Woche verkaufen sollte, dann käme ich da in einem Bereich, wo es sich wirklich rentieren könnte.

Nach dem Gespräch mit dem Steuerberater und einigen Kalkulationen, wird das aber eher so sein, das der Webshop in den ersten Jahr(en) wohl Verluste machen wird, bis das mal in die Gewinnzone geht... Da ich aber sehr viel Steuern in meinem Hauptberuf zahle, kann ich da die Verluste wieder geltend machen in sofern rentiert sich das halbwegs.

Auch werde ich nicht die Taschenlampen-test.de Seite benutzten um dort einen Webshop zu integrieren. Vielleicht wird da später mal ein Link zum Shop eingefügt, aber die Seite an sich bleibt unabhängig und so wie Sie jetzt ist. Die Taschenlampen-Test.de Seite soll allerdings Schwerpunktmäßig etwas unabhängiger vom Geocaching werden, die Thematik Taschenlampe tangiert ja einige andere Bereiche ebenfalls. So soll sie halt für alle die eine Taschenlampe suchen oder sich für die Thematik interessieren ein Quell der Information werden.
Das gibt es so noch nicht im deutschsprachigen Raum und in sofern wird die (so hoffe ich) ein gewissen Erfolg haben. Auch das Konzept der Reviewer wird bleiben und ich werde da nur einer von vielen sein und auch bleiben.

Der Webshop wird komplett unabhängig davon laufen und wie schon geschrieben nur Lampen enthalten die ich selber für gut befunden habe, hinter denen ich entsprechend stehe und für die es einen entsprechenden Review gibt.

Mir ist es ehrlich gesagt recht egal ob ich den Moderatorjob hier behalte oder nicht (wie schon festgestellt ist das eher zusätzliche Arbeit), bisher habe ich hier auch nichts groß gelöscht (außer einmal aus versehen bei elho) und wenn dann meist nur wirklich nicht mehr tragbare Sachen und das dann meist noch nach Rücksprache. Bin da eher für eine offene Moderation und werde auch in Zukunft hier keine kritischen Stimmen unterdrücken, solange der Ton sachlich und die Diskussionskultur entsprechend gewahrt bleibt.

Gruß,
Jörg
 

Team Lotte

Geocacher
JoFrie schrieb:
Bin da eher für eine offene Moderation und werde auch in Zukunft hier keine kritischen Stimmen unterdrücken, solange der Ton sachlich und die Diskussionskultur entsprechend gewahrt bleibt.
Genau so sollte ein Moderator denken und handeln und nicht anders. Nach nunmehr über 9 Jahren Forumsbetrieb wünsche ich mir genau solche Leute in der Moderation (Hättest Du nicht noch etwas Zeit? ;) ) und auch dieses Forum kann sich glücklich schätzen, wenn sich so jemand einbringt und hilft, das Forum voranzubringen.
Ich kenne Dich nicht, Jörg, aber offensichtlich kennen Dich andere hier. Und so wie sich das liest sehe ich durchaus keine kollidierenden Absichten zwischen der Tätigkeit als Moderator und dem privaten Gewerbe. Das würde dann geschehen, wenn die gewerbliche Tätigkeit Einfluss auf die Moderation nimmt und ich denke, das würde man schnell bemerken.
Daher mach mal ruhig so weiter. Für die, nunja, man kann es schon Angriffe nennen, sehe ich keine wirkliche Basis. Wenn manche Leute mit dem gleichen Elan, mit dem sie hier andere angreifen, Cachen gehen würden, dann gäbe es in Deutschland wesentlich mehr 10.000er.
 

cuxhavener

Geocacher
Moin seaspotter,

wurd auch mal langsam Zeit, dass mal jemand der Erfahrung mit der Moderation von Internetforen hat, so einigen hier die Augen öffnet.
Bravo :applaus: :up:

Cuxhavener
 

LuxorN

Geocacher
cuxhavener schrieb:
Moin seaspotter,

wurd auch mal langsam Zeit, dass mal jemand der Erfahrung mit der Moderation von Internetforen hat, so einigen hier die Augen öffnet.
Woher weißt Du, dass die anderen diese nicht haben?

seaspotter schrieb:
Dann noch zum Thema Webshop. Sag mal überlegen einige überhaupt noch, bevor sie etwas schreiben? Habt ihr ne Ahnung was das nochmal an Mehrbelastung ist? Einen Webshop zu eröffnen, Lampen zu besorgen, zu importieren, sich mit Zoll, Finanzamt, und und und auseinander zu setzen, nur um einigen Interessierten ein paar Lampen anzubieten? Ich glaube die wenigstens haben allein von der Bürokratie eine Vorstellung. Wenn das jemand tut, dann kann ich das nur absolut gut heißen. Völlig klar sollte auch sein, dass man damit wohl bestimmt nicht groß was verdienen kann. Das deckt (wenn überhaupt) gerade mal die eigenen Kosten, die Anfallen. Und die zusätzliche Arbeit von Gewährleistung, Reparatur, Beratung will ich gar nicht erwähnen.
All das nur aus Spaß an dem Thema und weil man Anderen auch weiterhelfen kann. Ich freue mich jedenfalls riesig dadrauf und würde gerantiert bei Bedarf auch lieber hier ein paar Euro mehr ausgeben und hätte ne richtige Beratung mit einem Service, den ich erwarten kann.
Bitte? Das Eröffnen eines Unternehmens beruht auf reiner Barmherzigkeit und Selbstlosigkeit?
Das ganze jetzt so hinzustellen, als sei es gar nicht kommerziell, etc. ist doch Unsinn.

JoFrie schrieb:
Nach dem Gespräch mit dem Steuerberater und einigen Kalkulationen, wird das aber eher so sein, das der Webshop in den ersten Jahr(en) wohl Verluste machen wird, bis das mal in die Gewinnzone geht... Da ich aber sehr viel Steuern in meinem Hauptberuf zahle, kann ich da die Verluste wieder geltend machen in sofern rentiert sich das halbwegs.
Fast jede neue Einzelunternehmung macht am Anfang Verlust, aber das ist doch völlig unerheblich für die Diskussion.

JoFrie schrieb:
Vielleicht wird da später mal ein Link zum Shop eingefügt, aber die Seite an sich bleibt unabhängig und so wie Sie jetzt ist.
In einer "unabhängigen" Seite einen Link zum eigenen Shop halte ich auch nicht für unbedingt glücklich, tut hier aber wahrscheinlich nichts zur Sache.

Nochmal klar: Meine Ablehnung gegenüber dieser Verquickung hat nichts mit der Person JoFrie oder ähnlichem zu tun, für mich sollte ein Moderator allerdings unabhängig von kommerziellen Shops/Webseiten sein und Interessenskonflikte vermieden werden.
Da es genauso auch in den meisten mir bekannten Foren gehandhabt wird, stehe ich mit dieser Meinung wohl auch nicht ganz alleine da (das zu "Sag mal überlegen einige überhaupt noch, bevor sie etwas schreiben?").

Für mich die sauberste Lösung: Händler = entsprechend gekennzeichneter User, Moderator = unabhängiger "Experte"
 

TweetyHH

Geomaster
LuxorN schrieb:
Für mich die sauberste Lösung: Händler = entsprechend gekennzeichneter User, Moderator = unabhängiger "Experte"
Da stimm' ich dir weitestgehend zu, nur muss ein Moderator eigentlich kein Experte sein - zumindest nicht im Fachthema, die Forensoftware sollte er einigermaßen beherrschen. Ich denke sogar, dass es ganz sinnvoll ist, wenn ein Moderator nicht gerade zu den Leuten gehört, die massiv viel posten, so dass er möglichst nicht persönlich in Dingen "aneckt".
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

wenn es mir hier primär darum ginge der Person JoFrie zu schaden, würde ich das anders anstellen.
Wenn es Leute gibt, die Prinzipien haben und diese verteidigen, dann muss das nicht unbedingt Ausdruck unendlicher Bösartigkeit sein.

@seaspotter
Die Einstellung man müsse für ehrenamtliche Tätigkeiten stets eine -wie auch immer geartete- "Entschädigung" einfahren, verabscheue ich zutiefst. So etwas in der Art kommt einem auch z.B. in gemeinnützigen Vereinen regelmäßig zu Gehör.

Pfeifadeggel
 

radioscout

Geoking
Ich sehe kein Problem, wenn der Moderator auch Händler ist, speziell, wenn er es bekannt gibt.
Im Messerforum sind auch Händler Moderatoren und es gibt keinerlei Probleme.

Und wie viele Blogger berichten über Taschenlampen, die sie vom Hersteller für den Bericht geschenkt bekommen haben?
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

ja- auch in anderen Foren gibts Moderatoren, die in ähnlichen Bereichen kommerziell tätig sind.

Hier gibt sich aber eine Person meiner Ansicht nach ziemlich Mühe den "opinion leader" zu machen.

Folgendes Zitat belegt das:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=35397&p=570817&hilit=beeinfluss%2A#p570817
JoFrie schrieb:
Irgendwie fürchte ich immer noch beeinflusse ich hier die Nachtcacheszene in Deutschland erheblich...

Leider werden solche unscheinbaren, aber durchaus aufschlußreichen Äußerungen meist nicht ausreichend gewürdigt- da meint hier also wirklich eine Person eine gesamte Szene zu prägen... :roll:
Und dieser jemand sieht nun also den Zeitpunkt gekommen die Früchte zu ernten, die er in der "Szene" gesät hat?!

In anderen Foren halten sich kommerziell aktive Moderatoren bei Sachthemen meist vornehm zurück und beschränken sich weitestgehend auf administrative Aufgaben.

Insofern hinkt der Hinweis auf das Messerforum nicht unerheblich.


Pfeifadeggel
 

stonewood

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
JoFrie schrieb:
Irgendwie fürchte ich immer noch beeinflusse ich hier die Nachtcacheszene in Deutschland erheblich...
Au weia, was versuchst Du da immer reinzudenken. :kopfwand:

Gestern mal mit wem meine XGR2 gegen eine Maglite-LED gehalten: Alle seine fein säuberlich gesetzen Reflektoren der Testreflektorstrecke waren zu sehen. Außerdem dann noch die Reflektoren von den Straßenpfählen ziemlich weit weg. Die Mag konnte das so eben ausleuchten, mit der XGR2 war ganz klar wo die Straße verläuft. Da kam dann die schon mal beschriebene 'Geld zählen'-Reaktion. :D Außerdem hab ich am Wochenende mal probiert wie weit eigentlich Reaktivlichter mit LDR damit auszulösen sind. Mit meiner 4D-Lampe (keine Mag, größerer Reflektor) ging das in der Regel bis 200m. Ich hab dann mit der Eastward bei >350m das noch auslösen können, bei 400m ging dann nix mehr. :^^:

Es könnte also demnächst Caches geben die mit 'ner Maglite nicht wirklich einfach sind, da die für eine XGR2 ausgelegt sind. Oder andersrum mit der XGR2 nicht mehr auf High lösbar sind, da die dann die Reflektoren überstrahlt. oderoder. Aber noch mal: Da gehts um Caches, nix anderes!
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Genau... das meinte ich da wirklich mal genau so - ich beeinflußen sogar ziemlich sicher die Nachtcacheszene... aber eher durch den Technolgie und Leistungssprung der Lampen die unter anderem auch durch dieses Forum populär werden und so immer weitere Verbreitung finden. Alleine was an P7 und anderen LedLenser in Bremen weg ging, dazu die Eastward Käufer, da tut sich einiges momentan und ich bin mir sicher das demnächst einige schwierigere Caches, die dann vielleicht wirklich nicht mehr mit LD20 und ko zu finden sind gelegt werden. (Das heißt jetzt nicht das ich es gut finde wenn Caches nicht so leistungsstarke Lampen ausgrenzen)

Das ist so meiner Meinung nach erst in Hamburg bei einem Nachtcache geschehen, der wurde mit einer Lumapower MRV gelegt und das merkt man dem deutlich an.

Finde nur mal interessant was einige hier in solche Aussagen wieder mal hinein interpretieren. :kopfwand:

Wie wäre es denn endlich mal anfangen würdest, anstatt dauernd andere Sachen schlecht zu reden, hier mal was konstruktives zu dem Forum beiträgst, etwas wovon die anderen User einen Nutzen haben?

Gruß,
Jörg
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Jörg,

wollen wir beim Thema bleiben?

Es ist ja nun vermutlich niemandem verborgen geblieben, daß Du an Deinem Moderatoren-Titel hängst und ihn lieber nicht zur Disposition stellen willst.

Aus dem Titel des threads hatte ich etwas anderes herausgelesen.

Wenn ich hier offen die Position vertete, daß ich es für eine ungute Entwicklung halte, wenn ein Mensch Meinungsmacher einer "Szene" und Moderator eines entsprechenden Forums sein will um gleichzeitig mit entsprechender Ware Gewinne zu erwirtschaften (eine Grundbedingung gewerblicher Tätigkeit!), dann ist das mein gutes Recht.

Du wirst jetzt nicht wirklich behaupten wollen, daß es off-topic wäre eine solche Meinung hier in diesem thread zu vertreten- oder?!
Wenn man eine Meinung vertritt, die von anderen Meinungen abweicht, dann ist das also in Deinen Augen also "schlecht reden"?
Das lässt tief blicken...

Pfeifadeggel
 

eilinger

Geocacher
Immer locker durch die Hose atmen.

Bis jetzt gab es kaum Meldungen für einen Mod-Posten. Sollte es genügend qualifizierte Leute geben, dann wird JoFrie vermutlich nicht an seinem Posten kleben. Auch seine Zeit ist endlich. Solange dies nicht der Fall ist, bleibt er eben Moderator und dafür bin ich ihm dankbar.
Sollte er diese Position irgendwann mal für seinen Webshop ausnutzen, gibt es hier genügend Leute, die sich beschweren werden. Da mache ich mir gar keine Sorgen. :D

Wenn also jemand glaubt JoFrie wäre für diesen Posten nicht mehr geeignet, so möge er sich ggf. für den Posten bewerben.
Nur nörgeln hilft uns hier nicht weiter.

Grüße
eilinger
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Ähm sorry, aber wer hat hier die Abschweifung initiert indem er eben dahingehend mich zitiert hat und mir etwas unterstellt hat? Dann sehe ich mich in der Verantwortung dieses Zitat entsprechend zu kommentieren und Du schreibst dann
Pfeifadeggel schrieb:
wollen wir beim Thema bleiben?

Das geht schon wieder sehr in Deine "Oh Shit das paßt mir jetzt aber nicht so recht ins Konzept - übergehen wir es mal lieber schnell" Diskussionsmentatlität.

Pfeifadeggel schrieb:
Es ist ja nun vermutlich niemandem verborgen geblieben, daß Du an Deinem Moderatoren-Titel hängst und ihn lieber nicht zur Disposition stellen willst.

Aus dem Titel des threads hatte ich etwas anderes herausgelesen.
Also ganz ehrlich ist es mir egal ob ich hier nun Moderator bin oder nicht, zu was befähigt oder berechtigt mich denn diese Position, was ich nicht auch als normaler User könnte? Außer das ich hier zusätzlich verbalen Müll entsorgen muß. Meinst Du nur weil ich ein "Moderator" bin bin ich automatishc ein besserer Mensch? Zwar habe ich mehr Verantwortung, aber auch mehr Pflichten.

Pfeifadeggel schrieb:
Wenn ich hier offen die Position vertete, daß ich es für eine ungute Entwicklung halte, wenn ein Mensch Meinungsmacher einer "Szene" und Moderator eines entsprechenden Forums sein will um gleichzeitig mit entsprechender Ware Gewinne zu erwirtschaften (eine Grundbedingung gewerblicher Tätigkeit!), dann ist das mein gutes Recht.

Du wirst jetzt nicht wirklich behaupten wollen, daß es off-topic wäre eine solche Meinung hier in diesem thread zu vertreten- oder?!
Wenn man eine Meinung vertritt, die von anderen Meinungen abweicht, dann ist das also in Deinen Augen also "schlecht reden"?
Das lässt tief blicken...

Habe ich nicht behauptet. Weder das ich hier der Meinungsmacher bin, noch das Deine Beitrag hier "offtopic" wäre. Auch habe ich Beitrag nicht kritisiert, sondern bin nur auf Deine "Anschuldigungen" eingegangen und habe mich dazu geäußert.
Alle die hier schon länger dabei sind denken sich eh wahrscheinlich schon wieder Ihren Teil und ich will nur verhindern das irgendwelche Neulinge Deinen Blödsinn aufschnappen und das vielleicht in den falschen Hals bekommen.

Ja ich will das alle Cacher meine Lampen in meinem Shop kaufen und ich werde damit Millionen verdienen *muahahmuahmuahah* da muß nur jeder deutsche Cacher 8-9 Lampen bei mir kaufen.
Und natürlich zum doppelten Preis wie bei dealextreme, damit das richtig lohnt, die sind ja alle so unmündig, die würden nie woanders kaufen!!!

Hast Du irgendeine Ahnung was so ein Webshop kostet? Was man da alles beachten muß (AGB, Widerrufsrecht, Verpackungsverordnung, ...)? So ansatzweise eine Ahnung was da an Zeit drauf geht? (Nebenbei ich habe einen Job wo ich min. 8 Stunden am Tag arbeite UND wo ich recht gut verdiene um da mit zu halten müßte ich jede Stunde min. 1 besser 2 Lampen verkaufen.)

Also ganz ehrlich im Augenblick denke ich eher daran Kleinunternehmer nach §19 zu machen und ohne Webshop nur direkt zu verkaufen. Alleine was ein vernünftiger Webshop kostet, dann die WaWi, die Arbeit mit dem Versand. Aber red Du mal das ich da reich mit werde. Wenn ich den Shop mache dann primär weil ich meine Steuerlast damit evtl. etwas drücken kann. ;)

Bin nun mal Techniker, mache Verwaltung nur sehr ungern und habe da auch nicht wirklich Lust drauf, ja es wäre dann doch schön wenn irgendwann mal dann bei dem Shop was abfallen würde. Das sehe ich aber noch nicht. Aber red Du mal... und wieder mal warum machst DU dann nicht selber einen Webshop auf.

Ach weißt Du was ich geh nochmal in mich, frag moenk was er davon hält wenn ich ganz aufhöre als Moderator, das hat einen riesengroßen Vorteil - dann kann ich Dich wenigstens endlich auf die Ignorliste setzten!

Gruß,
Der Meinungmacher

P.S.: Bald ist Wahl ... macht Eure Kreuzchen bei der EDT Erst Deutsche Taschenlampenpartei! Wir stehen für mehr Licht im Dunkel des Politjungels! (wenn schon alle auf mich hören, vielleicht klappt das ja auch)
 
Das ist ja wie im Kino..... im Normalfall bin ich bei solchen threads nur Leser und denke dann fuer mich ... logisch wie in jedem Forum nach 2-3 Sinnvollen Antworten kommen die Trolls verteufeln die Welt und schreiben was man alles nicht darf/kann/ .... Denke das ist die Aufgabe von Trolls auf dieser Welt. Meinung posten ist OK aber der Ton macht die Musik....

Naja egal nach dem Thread konnte ich nicht anders....... Meine Guete haben hier einige wenige Probleme. Vermutlich ich gleich auch :)

Ein Polizist kann auch eine Meinung haben und kann die natuerlich auch von sich geben. Aber Job ist dann Job und da zählt es für Ordnung zu sorgen im Rahmen der Gesetze. Sollte er das nicht machen. hat er so oder so von der einen oder anderen Seite ein Aerger und fliegt raus.

Er kann ja die eine oder andere Lampen anpreisen. und selbst wenn er nur Lampen aus seinem Shop als gut testet kann er denoch Mod sein denke ich. Also ein Mod moderriert ja nur ... sollte das nicht funktionieren wird das auffallen. Aber das wurde schon alles gesagt.

Eine Meinung bilde ich mir doch eh selber. Mündiger Bürger heist das denke ich ...Was ich meine ist ich verlasse mich nie auf das eine oder andere Posting sonder wähle sorgfältig aus, werte jedes einzelne Posting (wer,was schreibt der sonst so), schau mir die Shops an, und denke das hier einige lesen/schreiben die das auch so machen.

Wer nur Aufgrund der postings von JoFrie eine Lampe kauft tja der sollte das tun Pech für Ihn denn es könnte die Falsche sein. Wenn es hilft ich habe eine LD20 (Warum ... weil es eine Menge gute Postings gab der Test OK war und Sie AA hat) Vermutlich bin ich jetzt für den einen oder anderen Troll ein Looser aber was solls andere werden mich moegen weil ich nicht die XGR2 gekauft haben und schon gar nicht beim JoFrie

Lasst doch abstimmen das ist ja das Basis demokratischte was man machen kann.
Hat natürlich, vor allem in der Realpolitik, auch Probleme aber das führt zu weit.
Sonst wuerde der Mod bestimmt das Posting entfernen da es seine Aufgabe ist oder mich zum editieren auffordern.

BTW aehnliches gibt es auch gerade im Kletter Unterforum... :) (Stichwort Rettungstechniken) .... Ist halt schwer als Mod seine Meinung zu vertreten OHNE in einen Konflikt zu geraten wird dann schnell Emotional und erfordert deshalb besonders viel Beherrschung und Selbstreflektion des eigenen handelns.

Co Moderatoren fuer sowas wuerden sich anbieten damit bei Threads wo es um JoFries Lampe geht jemand anderes für Ordnung sorgt.

Mir reicht transparenz wie von JoFrie da weiss ich wo ich dran bin... OK ich wiederhole mich Zeit fuers Bett.

Gruss
CaptainChaosMS
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
So da wir jetzt ja einen guten Mitmoderator haben, erübrigt sich die Diskussion hier. Deshalb mache ich mal dicht.

Gruß,
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben