• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Ablassbefestigung" des Kletterseiles

Kellerkind123

Geocacher
Hallo Satanklaus,

danke für die Erklärungen. Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel ... langsam.

Jetzt aber nochmal zum Smart, denn da finde ich nur Videos vom Alpinen Abseilen und die Verwendung am stehenden Seil geht dann wohl wieder in Richtung kreative Verwendung und Transferleistung ... und da ist ja bewiesener Maßen noch Luft nach oben bei mir. ;)

Vorläufig letzte Fragen:

Den Smart statt Achterknoten am unteren Ende des stehenden Seils einbauen und im Notfall analog ID zum Ablassen Verwenden geht ohne Hintersicherung mit Pusik (o.Ä.) oder nicht? Zum Abseilen mit Smart wird auch kein Prusik verwendet, aber Transfer ... kreative Verwendung ... da bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich meine, dass da nix hin muss. Nur eben ein Knoten unterhalb des Smart als Sicherung. Ich tendiere da zum Schmetterlingsknoten, der ist groß genug, dass er nicht durch den Smart rutscht und entspricht der Devise "mach was du kannst". Oasst das, oder habe ich da einen kapitalen Denkfehler?

Danke für die Geduld.

Kellerkind

satanklaus

Geomaster
Ich meine, dass da nix hin muss. Nur eben ein Knoten unterhalb des Smart als Sicherung. Ich tendiere da zum Schmetterlingsknoten, der ist groß genug, dass er nicht durch den Smart rutscht und entspricht der Devise "mach was du kannst". Oasst das, oder habe ich da einen kapitalen Denkfehler?

Ja, du hast einen Denkfehler, der den ganzen Plan des ablassbaren Seilanschlages zunichte macht.

Für alle Geräte, die das Bremshandprinzip verlangen, braucht man eine Blockierung und/oder Hintersicherung, falls man endweder die Hand nicht am Bremsseil hat oder ungeplant loslässt (Steinschlag, Hornissen, etc). Diese Sicherung ist also lediglich ein Ersatz der Bremshand, hält also das Bremsseil straff. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man einen Knoten ins Gerät laufen lässt. Im Gegenteil, damit bringst du dich nur in noch größere Schwierigkeiten. Das Gerät ist dann zwar zu - bleibt es aber auch und es geht nichts mehr vor oder zurück. Eine Hintersicherung muss also so gestaltet sein, dass nach dem Lösen und der erneuten Übernahme durch die Bremshand weiter Seil eingeholt oder ausgegeben werden kann.

Also nix großer Knoten und gut.

Bursche

Geowizard
Vielleicht denke ich ja zu simpel, ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich im Fall des Falles ein beliebiges Sicherungsgerät (HMS/Acht/Tube...) hinter dem Anschlagpunkt ins Seil einfädle. Dieses dann je nach örtlicher Begebenheit entweder am Gurt oder an einem 2.Anschlagpunkt fixiere, die Bandschlinge mit einem Messer (beim Klettern immer dabei) kappe und einen verunfallten Kameraden so ablassen kann.

Lutzzz

Geocacher
Mit dem Tuber im Blockiermodus, mußt du nicht unbedingt die Hand am Bremsseil haben, du kannst dich auch damit abseilen wenn du los läßt, blockiert das Teil, weil das belastete Seil, auf das lose Seil drückt, mit einem Karabiner oder einer Reepschnur kannst du diese Blockade mehr oder weniger fein dosiert aufheben, hängt ein bischen von der Seil-Tuber-Kombination ab. Wenn der Nachsteiger stürzt, blockiert der Tuber auch, wenn ich die Hand nicht am Bremsseil habe, weil er sich um den Fixpunkt dreht und verkantet, dabei laufen beide Seilenden in die gleiche Richtung, nicht wie beim Normalgebrauch.

Koeff

Geocacher
Wir machen es immer mit Prusikschlinge, einem Achter und einer Bandschlinge.
Ist günstig und absolut jedes Kind kann es bedienen, denn man braucht nur mit extrem wenig Kraft den Prusik zurück ziehen und das seil läuft langsam durch.
An den karabiner kommen aber erst noch 2 Achterknoten. Somit ist es auch sicher wenn der Prusik aufgehen sollte.

nadetaqe.jpg

Lutzzz

Geocacher
16303616rv.jpg

so würde das aussehen, oben der Nachsteiger(Aufsteiger),
Der Karabiner ist zum Ablassen, an der Stelle kann man auch eine Reepschnur oder Bandschlinge anknoten, hängt vom Tuber ab.
Kann man natürlich auch noch mit einer Prusik hintersichern, wie im vorhergehenden Beitrag.

Mtn

Geocacher
Ich habe im Kurs eine Variante HMS + Schleifknoten gelernt, die ich für sehr gut erachte:
http://ralf-boehland.de/5.html

Oben