• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ableben von Cache-Ownern - und dann?

spaziergaenger

Geowizard
Eigentlich hat doch jeder Cache die gleichen Auswirkungen auf die Natur, egel ob lebender oder toter Owner. Man sollte also plattformseitig die Cachedichte begrenzen (da gäbe es verschiedene Möglichkeiten), aber bei Groundspeak befeuert man sie noch.

• Like
Reaktionen: hcy

schatzi-s

Geowizard
Ein grosser Teil der Cacher will doch gar keine Begrenzung: Eine Nachmittagsrunde aus 10 Tradis hat deutlich mehr Founds und einen groesseren Einzugskreis als ein Multi mit der selben Strecke.
Oder Labcaches (die immerhin (im Normallfall) keinen Geomuell produzieren): Gefuehlt gibt es in jeder groesseren Innenstadt Orte, von denen man mehrere Labcaches gleichzeitig spielen kann. Hohe Cachedichte? Frueher fuer G$ ein Grund fuer die 161m Regel, heute wohl kein Problem mehr.

Abgesehen davon wuerde eine geringere Cachedichte bewirken, dass die Entfernungen zu den Cachen groesser werden und schon nimmt man haeufiger das Auto ...

Staffy

Geoguru
Ich weiß, aber wenn zu Lebzeiten weniger gelegt werden könnte, bliebe nach dem Ableben auch weniger liegen. Und das wäre vielleicht insgesamt verträglicher für Natur, Umwelt und Mitmenschen.
Und wenn niemand irgendwelche Dosen legt, dann ist das noch verträglicher.
Nur können wir das Geocaching dann auch begraben.
Und wenn jeder nur Urlaub auf Balkonien macht, keine Ausflüge mit Auto, Bus und Bahn, dann noch umweltverträglicher.

schatzi-s

Geowizard
Treffen sich zwei Planeten: Sagt der eine: "Na, wie geht's?"
Sagt der andere: "Gar nicht gut, ich habe Homo sapiens ..."
"Macht nichts, das loest sich von alleine ..."

Tratschcafe

Geocacher
Vielleicht sollte man ein Ablaufdatum oder Meldedatum implementieren.
Das ein Owner sich aller x Jahre/Monate einloggen muss.
Geschieht das nicht bekommt der Rew. eine Meldung und kann die Dose z.B. zur Adoption freigeben, oder den Owner anschreiben ... oder so ähnlich.

Ich finde soooo viele Dosen mit vollem oder nassen Logbuch.
Und anhand der Einträge im Netz sehe ich dann wie oft das schon geschrieben wurde.
Oft scheint sich der Owner nicht mehr zu interessieren.

Als Owner hat man eben auch die Verantwortung, sich im den Cache zu kümmern.
Ist man für diese "Arbeit" nicht breit, sollte man sich ein anderes Hobby suchen, oder nur auf das Suchen einstellen.
Grüße

viennacache

Geomaster
Das ist ein interessanter Vorschlag. Automatisch archivieren, wenn sich ein Owner z.B. ein Jahr lang nicht auf GC.com angemeldet hat. Dem kann ich was abgewinnen.

Ich meine wirklich automatisch, warum sollen Reviewer damit noch mehr Arbeit bekommen? Nach entsprechenden automatischen Warnnachrichten natürlich.

Ich habe z.B. gerade gestern ein Mail von ebay bekommen, weil ich mich dort ewig nicht mehr angemeldet habe. Wer sich dann nicht binnen 3 Monaten anmeldet, dessen Konto wird gelöscht.

Tratschcafe

Geocacher
:unsure: ... ich denke das ich mir die Mühe machen würde ... denn ich habe den ja auch gesucht.
Oder man macht ein kleines Symbol oder eine Zahl (Countdown) in die Beschreibung ab wann der Owner den verliert ... quasi wie ein Ablaufdatum.

Tratschcafe

Geocacher
Ich meinte das anders.
Wenn er sich um seinen Cache nicht mehr kümmert ... kein Bock ... Verstorben ... weggezogen oder was auch immer, dann verfällt er als Eigentümer.
Dann kann ein anderer den übernehmen oder seine Interesse anmelden.
Und der muss sich dann drum kümmern ... Wartungstechnisch halt.

Ich habe schon einige gefunden in dem sooo oft steht das man sich drum kümmern muss ... aber nichts geschieht.

Wenn der dann sein Ablaufdatum erreicht hat ist das dann sichtbar (mit einem Icon z.B. ) und man kann den über einen Rew in sein Bestand transferieren.

schatzi-s

Geowizard
Man könnte den dann aber zur Adoption freigeben.
Mal ehrlich: Wer adoptiert denn warum einen Cache? Ich glaube, sogar @moenk ist seine Dosen hier nicht losgeworden.
Besondere Dosen moegen ihre Abnehmer finden, aber die haben haeufig auch Owner, die sich um sie/ ihre Adoption kuemmern (ok, nicht bei einem wohlmoeglich spontanem Ableben). Aber wer will denn den klassischen langweiligen Leitplanken adoptieren, den eh schon jeder in der Gegend geloggt hat?!

• Like
Reaktionen: hcy
Oben