• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseits der Wege

Grauwolf

Geonewbie
Hallo alle zusammen, ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich hab dafür das richtige Forum gewählt. Zum Thema:

Ich wandere sehr gerne, wie der Titel verrät, auch abseits der Wege durch die Wälder. Jedoch werde ich dabei einfach das Gefühl nicht los, das ich jeden Moment eine Kugel in der Brust haben könnte. Das soll nicht heißen das ich hier alle Jäger als schießwütig hinstellen will, aber wenn man durchs dichte Unterholz klettert und läuft kann ich mir vorstellen das so eine Verwechslung schnell mal passieren kann.

Meine Frage wäre jetzt, wie genau achten Jäger darauf was sich denn da genau rumtreibt?
Jagen viele Jäger auch Nachts? Wenn ich Nachts im Wald unterwegs bin verlasse ich die Wege zwar nicht, aber passieren kann immer was.

Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein, wäre dankbar dafür.

Grauwolf

Edit: Wenn ich Nachts im Wald unterwegs bin dann immer mit Taschenlampe, das sollte doch für den Jäger ausreichen mich nicht zu verwechseln oder?
 

ElliPirelli

Geoguru
Abseits der Wege wird kein Jäger gut finden, schon aus Prinzip nicht.
Und nachts erst recht nicht.

Die Verwechslungsgefahr bringen die Jäger gern als ihr Hauptargument an, inwieweit das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin meist tagsüber im Wald, selten nachts. Und einen Jäger hab ich da erst einmal getroffen, da war er nicht auf Jagd sondern nur beobachtend unterwegs. Felder nach Schäden absuchen nehm ich mal an.

Im dichten Unterholz sollte man sich allerdings besser nicht rumdrücken, schon aus Rücksicht auf dort einstehendes Wild.
 

S&B

Geocacher
Kenne einige Jäger und die sind oft Nachts unterwegs.

Wir sind immer in schön auffälliger Kleidung unterwegs.
Da soll mir mal ein Jäger erklären, warum das Tier, mit
dem er mich verwechselt in rot/orange/blau farbenen
Klamotten durch den Wald rennt :roll:
 

huzzel

Geowizard
Grauwolf schrieb:
Meine Frage wäre jetzt, wie genau achten Jäger darauf was sich denn da genau rumtreibt?
Sollte er sehr genau. Er darf auch nur schießen, wenn er sein Ziel eindeutig identifiziert hat und alle Gefahren für das Umfeld auszuschließen sind. Soweit die Theorie ;) .
Grauwolf schrieb:
Jagen viele Jäger auch Nachts?
Ja, es muss aber "hell" sein
Grauwolf schrieb:
Wenn ich Nachts im Wald unterwegs bin dann immer mit Taschenlampe, das sollte doch für den Jäger ausreichen mich nicht zu verwechseln oder?
Nachts sollte man im Wald immer eine Taschenlampe/Stirnlampe an haben. Nicht verkehrt sind auch Warnwesten oder sonstige Reflektionsbänder. Einen roten Blinki an der Rückseite ist auch nicht verkehrt (und wenn man das alles nimmt, sieht man richtig lustig aus :D )
 

argus1972

Geowizard
Wie bereits gesagt, hast Du abseits der Wege eigentlich nichts zu suchen.

Ich selbst halte eine Verwechslung eigentlich für ausgeschlossen, wenn man nicht gerade auf allen Vieren unterwegs ist. Selbst dann sollte der Jäger noch bestens unterscheiden können, auf was er da anlegt, aber wie das in der Praxis aussieht - keine Ahnung.

Ich bin häufig im Wald, z.T. auch bei Nacht und habe noch nie im Kugelhagel gestanden.
Könnte natürlich auch damit zu tun haben, dass ich die Umgebung von Hochsitzen meide, wenn ich mich ausnahmsweise mal abseits der Wege bewege ;) .

Wenn dauernd Spaziergänger über den Haufen geschossen würden, wäre das durch zahlreiche Pressemeldungen bekannt geworden. In aller Regel passieren Jagdunfälle wohl eher mit anderen Jägern, soweit ich bislang erfuhr.

Insgesamt besteht wohl keine große Gefahr.
 

quercus

Geowizard
1. Auffällige Kleidung tragen, schau dir mal die Reflektor-Hut-Bänder oder die Jagd-Kappen an

2. Du hast nicht geschrieben, dass du cachen gehst, vielleicht solltest Du diese Frage eher in einem jagdnahen Forum stellen
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 4.584
  • 1.jpg
    1.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 4.581
  • 3.jpg
    3.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 4.583

Zappo

Geoguru
Grauwolf schrieb:
Hallo alle zusammen, ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich hab dafür das richtige Forum gewählt. ........
Ich bitte, mal zu erläutern, was das speziell mit Geocaching zu tun hat - sonst mach ich das hier mal zu.........
Über Jagdgewohnheiten und -zeiten, "Geleucht im Wald" usw. wirds hier nur Meinungen geben - richtige Auskunft bitte ich - wie Vorredner schon schrieben - in entsprechenden Jagdforen zu erfragen. Viel Spaß.

Gruß Zappo
 

Blindmulch

Geocacher
Grauwolf schrieb:
Hallo alle zusammen, ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich hab dafür das richtige Forum gewählt. Zum Thema:

Ich wandere sehr gerne, wie der Titel verrät, auch abseits der Wege durch die Wälder. Jedoch werde ich dabei einfach das Gefühl nicht los, das ich jeden Moment eine Kugel in der Brust haben könnte. Das soll nicht heißen das ich hier alle Jäger als schießwütig hinstellen will, aber wenn man durchs dichte Unterholz klettert und läuft kann ich mir vorstellen das so eine Verwechslung schnell mal passieren kann.

Meine Frage wäre jetzt, wie genau achten Jäger darauf was sich denn da genau rumtreibt?
Jagen viele Jäger auch Nachts? Wenn ich Nachts im Wald unterwegs bin verlasse ich die Wege zwar nicht, aber passieren kann immer was.

Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein, wäre dankbar dafür.

Grauwolf

Edit: Wenn ich Nachts im Wald unterwegs bin dann immer mit Taschenlampe, das sollte doch für den Jäger ausreichen mich nicht zu verwechseln oder?

Fakt ist, du hast abseits der Wege nichts zu suchen, egal ob am Tage oder in der Nacht !! Es sei denn ein Schild erlaubt Dir dieses !! Is so !!

Zum anderen, ich kann auch des Nachtens erkennen, was da so durch´s Gebüsch schleicht, denn man ist ja nicht Blind.
Zudem habe ich ein http://www.frankonia.de/201540/1677...ge=0&displayType=gallery&articleNumber=141791 dabei, das schließt eine direkte Verwechslung mit z.B. einem Hirsch direkt aus. :D

Gruß, Ludger
 

Taxnix

Geocacher
Fakt ist, du hast abseits der Wege nichts zu suchen, egal ob am Tage oder in der Nacht !! Es sei denn ein Schild erlaubt Dir dieses !! Is so !!

Das ist vom Grundsatz her so nicht richtig, denn § 14 Bundeswaldgesetz sagt lediglich:

§(1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist gestattet. Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten im Walde ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr.

(2) Die Länder regeln die Einzelheiten. Sie können das Betreten des Waldes aus wichtigem Grund, insbesondere des Forstschutzes, der Wald- oder Wildbewirtschaftung, zum Schutz der Waldbesucher oder zur Vermeidung erheblicher Schäden oder zur Wahrung anderer schutzwürdiger Interessen des Waldbesitzers, einschränken und andere Benutzungsarten ganz oder teilweise dem Betreten gleichstellen
 

wutzebear

Geoguru
Blindmulch schrieb:
Fakt ist, du hast abseits der Wege nichts zu suchen
Und der Spruch von einem Geocacher. Wobei: was wenn der Grauwolf jetzt mit Cachen anfangen würde? Dann hätte er plötzlich im Wald auch abseits der Wege was zu suchen: Dosen! :lachtot:

Nebenbei bemerkt: auch wenn Du noch ein Dutzend Ausrufezeichen setzt, stimmt Dein Satz so allgemein gehalten nicht.
 

Zappo

Geoguru
wutzebear schrieb:
...........Wobei: was wenn der Grauwolf jetzt mit Cachen anfangen würde? .........
Hallo Leute. Grauwolf hat bis jetzt EINEN Beitrag im Forum geschrieben - und zwar hier den "Opener" - dessen Bezug zum Geocachen ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Daraus jetzt einen Weltanschauungsthread über das Betretungsrecht des Waldes zu basteln, ist ganz sicher in seinem Interesse, aber nicht viel weiterbringend. Die Unklarheiten des Gesetzes werden wir hier nicht lösen können - nur durch unser Verhalten vor Ort. Und das heißt meines Erachtens Abwägung, Respektierung ALLER Waldnutzer und - sorry to say - gesunder Menschenverstand.

Gruß Zappo*

* der auf der Suche nach verschollenen Burgruinen und steinzeitlichen Felsritzungen auch schon mal die Wege verlässt,
dies aber nicht als ein drauf zu pochendes Recht sieht - und auch nicht im Forum darüber schreibt :D
 

wutzebear

Geoguru
Zappo schrieb:
Grauwolf hat bis jetzt EINEN Beitrag im Forum geschrieben - und zwar hier den "Opener" - dessen Bezug zum Geocachen ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Das war mir schon klar, nur gerade ein Geocacher müsste doch wissen, was man im Wald alles zu suchen haben kann. Neben Dosen immer noch Beeren, Pilze, Fotomotive... Bei dem Wortspiel konnte ich beim besten Willen nicht widerstehen.
 

Taxnix

Geocacher
Ich hatte keine Weltanschauung verkündet, sondern gesetzliche Grundlagen zitiert.

Wäre sicherlich auch durchaus hilfreich, wenn sich der eine oder andere Cacher zunächst mit rechtlichen Gegebenheiten vertraut machen würde, bevor er hier Weltanschauliches verkündet und damit Diskussionen lostritt, die die Welt nicht braucht.
 
Oben