• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absoluter Neuling (Geräte, Kosten etc.)

Emphis

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem Freund zum Geburtstag einen GPS Empfänger schenken, damit wir zusammen auf Cachejagd gehen können.
Leider habe ich noch absolut keine Ahnung in welchem finanziellen Rahmen ich mich da bewege. Mehr als 50€ kann ich zurzeit leider nicht ausgeben.

Habe mich schon bei Ebay umgeschaut und Zubehör für Handys oder solche Mäuse (??) gefunden, die man als GPS Empfänger nutzen kann. Kommen auf diese Geräte noch Internetkosten dazu oder wie funktioniert das?

Eigentlich möchten wir Geocaching erst einmal ausprobieren. Möchte also keine 500€ investieren nur um manchmal sonntags bei Langeweile rauszugehen und Caches zu suchen.

Hab ich überhaupt eine Möglichkeit günstig bei Geocaching einsteigen zu können?

Ich freue mich über jeden Ratschlag und Tipp!
Mein Freund wird es euch bestimmt danken, wenn ich ihm ein neues Hobby zum Geburtstag schenken kann ;)
 

DrNice

Geocacher
Erstmal willkommen im Forum!

50 Euro sind recht knapp bemessen. Für den Einstieg solltest du 30 Euro mehr einkalkulieren - dafür gibt es schon ein schönes Gerät: http://www.amazon.de/Garmin-010-00631-10-GPS-eTrex-H/dp/B000PDV0CE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268163121&sr=8-1

Bei einer GPS-Maus fallen keine Onlinekosten an, wenn auf dem Handy eine entsprechende Software installiert ist. Wenn du uns das Handymodell nennst, können wir dir da sicherlich weiterhelfen. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass Handys oftmals nicht so robust sind, wie es Geocaching erfordert. Außerdem geht der Akku besonders bei ständiger Bluetoothverbindung mit der Maus ziemlich schnell in die Knie, was einem das Cachen ganz schön verleiden kann.

Das finanzielle Risko beim Kauf des verlinkten Garmin Etrex-H stufe ich übrigens sehr gering ein: Wenn das Hobby euch nicht gefällt, lässt sich das Gerät mit wenig Verlust wieder verkaufen.

Übrigens finde ich es sehr gut, dass du dich im Vorfeld über Geocaching informierst, statt einfach blind loszulegen denn so viel Spaß es auch machen kann - man kann auch einiges falsch machen, also lies dich ruhig in die Materie ein und frage hier nach, wenn es Unklarheiten gibt. :roll:
 

ElliPirelli

Geoguru
Manche Handys haben GPS Receiver mit drin oder können eine GPSMaus anschließen.
Wenn so ein Handy mit Internet Flatrate schon vorhanden ist, kann man damit ruhig mal reinschnuppern.

Oder eines der einfachen Outdoorgeräte kaufen, Geko201 und Etrex sind schon für unter €100 zu bekommen und lassen sich in der Regel auch wieder zu dem Preis bei eBay versteigern, sollte dies Hobby nichts für Euch sein.

Ansonsten kann man so die ersten Caches sicher auch mal anhand der Beschreibung und der Karte oder dem Satellitenbild finden. Ist zwar schwieriger, aber möglich. Grade, wenn man die Gegend ganz gut kennt.

Wichtig ist es, bei den Caches drauf zu achten, daß man mit einem Tradi anfängt, das ist in der Regel am Einfachsten.
Und wenn es eine größere Dose ist und kein Micro, dann ist es bestimmt auch noch mal einfacher...
 
Viele Caches kann man auch mit Hilfe der Google-Maps Luftaufnahmen problemlos finden.
Vielleicht schaut ihr erstmal nach Traditional-Caches, die an markanten Stellen liegen (Feldrand, Waldrand, Kreuzung usw.)
Viel Genauer als mit den Luftbildern kommt man mit einem GPS auch nicht hin.
Ich habe so schon viele Dosen nach der Arbeit gefunden wenn das GPS zu Hause lag.
 
OP
E

Emphis

Geonewbie
Also 50€ ist leider schon wirklich das Maximale was ich ausgeben kann.
Bin zurzeit noch Auszubildende und da sitzt wirklich nicht mehr drin.

Sonst schau ich mal, dass ich das Verlinkte vielleicht irgendwo gebraucht herbekomme. schon einmal vielen Dank für den Tipp!

Müssen Handys denn wirklich so robust sein? Ich dachte man läuft mit dem Empfänger durch Wald und Wiesen und stürzt sich keine Klippen hinunter ;)
Akkus habe ich zwei für mein Handy. Ist das dann zu schaffen? Oder wielange sucht man nach so einem Cache durchschnittlich?
Mein Handy ist das Samsung U900 und das meines Freundes ist glaube ich ein Sony Ericsson K800 (zumindest dort in der Ecke)
Internetflatrates haben wir leider nicht. Braucht man die unbedingt, wenn man so eine Maus anschließt? Fallen da immer zusätzliche Kosten an?

Schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wirklich klasse Forum hier! :^^:
 
Emphis schrieb:
Internetflatrates haben wir leider nicht. Braucht man die unbedingt, wenn man so eine Maus anschließt? Fallen da immer zusätzliche Kosten an?
Zum geocachen fallen keine Kosten an.
Für Sony müsste es die Software "Trekbuddy" geben, mit der kann man auch Cachen und sich sogar Karten anzeigen lassen. ist aber natürlich mit etwas Aufwand bei der Installation verbunden.
Bei einem Bekannten wollte das interne GPS des Telefons immer beim Start eine Internetverbindung aufbauen um sich die Bahndaten der Satelliten zu holen.
Das geht auch direkt über den Satelliten, dauert aber dann länger.
bei externer Maus sollte das nicht passieren.
 

DrNice

Geocacher
Viele Caches kann man auch mit Hilfe der Google-Maps Luftaufnahmen problemlos finden.

Stimmt, so habe ich meine ersten Caches auch gefunden, bis dann die Sucht erbarmungslos zugeschlagen hat. :D Mit den Satellitenaufnahmen kann man Bäume abzählen oder generell markante Punkte "peilen" und so das Versteck herausfinden. Wenn es dann aber richtig losgehen soll, ist GPS unabdingbar.

Müssen Handys denn wirklich so robust sein? Ich dachte man läuft mit dem Empfänger durch Wald und Wiesen und stürzt sich keine Klippen hinunter

Manchmal nieselt es halt und ein Handy kann eben immer mal runterfallen. Beim Geocaching eben besonders gerne in Matsch oder Staub. Ich cache ebenfalls mit meinem GPS-Handy, was auch sehr brauchbar ist, nur habe ich doch öfters Angst um das gute Gerät. Jetzt, wo mein Azubi-Problem vorbei ist und ich nun "echtes" Geld verdiene, steht nun definitiv die Anschaffung eines amtlichen GPS an - obwohl ich keine Hardcore-Caches mache.
 

Thore

Geocacher
Hi Emphis,

noch 'ne andere Lösung abseits von der ganzen Technik. Sag mal in welcher Region Du wohnst und vielleicht findet sich jemand von den Erfahrenen der einmal mit euch losgeht?
Vorteile: Ihr probiert es direkt aus, investiert nicht gleich und spart so ggf. den Wiederverkauf des angeschafften Gerätes, gerade die ersten Caches sind 'schwierig' wenn man so ganz alleine losgeht (Ich habe meinen ersten Cache (1/1 Micro, also echt 'leicht') fast 20 Minuten gesucht, weil ich keine Ahnung hatte wie die Genauigkeit einzustufen ist, wo versteckt wird etcpp).
Nachteil: Du verschenkst ggf.einen Gutschein über ein GPS, statt das GPS selber.

Du könntest auch vorher alleine mit dem 'Erfahrenen' losgehen und es selber ausprobieren. Dann kannst Du auch beurteilen ob das was für Deinen Freund ist und ihn bei seinem ersten Cache selber anleiten.

Für Hamburgs Norden würde ich mich als 'Guide' anbieten.

Gruß
Thore
 

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin Emphis

Wenn Ihr es mit dem Handy und einer Bluetooth Maus probieren wollt guck Dich bei eBay mal nach einer "Nokia LD-3W" um. Die gibt es im Sofortkauf bei kostenlosem Versand so um die 20-25 €. Zusammen mit Trekbuddy oder MapNav solltet Ihr Eure ersten Caches eigentlich finden können. Ich habe selber mit einem SE K800i, BT-Maus und ausgedruckten Google-Maps angefangen.

Links zur o. g. Software und ein paar weitere Infos findest Du auch in diesem Thread: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=42793

Gruß

Kay
 

fidepus

Geocacher
Wenn du dann doch weiter machen willst, dann wirst du allerdings die BT-Maus wieder verkaufen wollen und doch ein GPS erwerben. Dabei verlierst du dann Geld, weil du das Teil ja nicht zum Neupreis wieder los wirst.
Wie wäre es denn, wenn du im nächsten Outdoorladen einen Gutschein für 50€ kaufst und dein Freund legt dann den Rest selbst dazu. Meistens bekommt man zum Geburtstag doch von Oma/Mama/Tante Geld geschenkt.
 
OP
E

Emphis

Geonewbie
Wow vielen Dank für die ganzen Tipps! :)

Also dass man auf dem Handy dieses Trekbuddy installieren kann, ist ja schonmal toll! Hört sich wirklich gut an finde ich. Den Aufwand betreibe ich für meinen Freund natürlich gerne.
Kann man den wirklich an jedem gängigen Handy diese Mäuse anschließen? Muss ich auf was bestimmtes achten?

Dass mit dem mitgehen ist eigentlich eine gute Idee (und danke für das Angebot Thore obwohl ich genau in der anderen Himmelsrichtung wohne ;) ) aber mein Freund und ich unternehmen gerne etwas auf eigene Faust. Und dieses suchen, ausprobieren, finden ist genau unser Ding :)
Ich fände es jetzt auch nicht sooo schlimm, wenn ich 30€ ausgebe, wir merken dass es doch nichts für uns ist und das Geld "in den Sand gesetzt" haben. Die Freude über das Geschenk und die Idee zählt da für mich!

Das mit dem Geld drauflegen ist an sich ne gute Idee, aber mein Freund ist Student und muss eh schon jeden Cent 3x umdrehen. Also fällt das leider auch raus... Von Oma/Opa, Eltern etc. gibt es leider auch nichts mehr...

Den Empfänger den DrNice verlinkt hat, fand ich schon nicht schlecht:
http://www.amazon.de/Garmin-010-00631-10-GPS-eTrex-H/dp/B000PDV0CE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268163121&sr=8-1
Kriegt man sowas nicht gebraucht für etwa 50€?
Wo kann man noch nach gebrauchten Empfängern suchen?

Und sonst funktioniert das auch wohl mit diesen Mäusen? Wir brauchen ja wirklich noch keine Profi-Ausrüstung. Wenn man mit denen Caches finden kann, ohne dass man am Ende total gefrustet ist, weil nichts klappt, würde ich denke ich wohl diese Alternative bevorzugen :handy:
 

Nojan

Geowizard
Emphis schrieb:
....kriegt man sowas nicht gebraucht für etwa 50€?
Wo kann man noch nach gebrauchten Empfängern suchen?
Leider sind die gelben Etrexe auch gebraucht nicht viel billiger als neu, wenn Du z. B. in der Bucht schaust geht da nix unter 70 Euronen.
Manchmal findet sich auch hier im Marktplatz-Forum was, aber wie gesagt, die Einsteiger-GPSr haben halt kaum Wertverlust.
Ist halt so... :???:
 

Elbe1

Geocacher
Emphis schrieb:
Kann man den wirklich an jedem gängigen Handy diese Mäuse anschließen? Muss ich auf was bestimmtes achten?
Ob sich die BT-Mäuse an jedem gängigen Handy anschließen lassen, kann ich nicht sagen, wohl aber, daß sich mein K800i mit drei verschiedenen problemlos vertragen hat. Zum Samsung U900 habe ich leider keine Informationen, da Ihr die Maus sowieso nur mit einem Handy zur benutzen könnt, wäre es ja nicht so schlimm wenn es nicht funktioniert.

Emphis schrieb:
Kriegt man sowas nicht gebraucht für etwa 50€?
Wo kann man noch nach gebrauchten Empfängern suchen?
Ich habe gerade bei einer eBay Auktion einen eTrex H für 62 € plus 7 € Versand erstanden. Der Preis liegt damit zwar nur 8 € unter dem Neupreis, dafür war ein Kabel für den Anschluß am PC dabei das sonst zwischen 15 und 30 € zusätzlich kostet. Der eTrex H läßt sich zwar auch manuell "betanken", was aber bei mehr als 5 Caches schon etwas nervig ist. Wie Nojan schon schrieb, kannst Du es ja mal hier im Marktplatz versuchen. Aus eigener Erfahrung hilft es häufig wenn Du dazu schreibst, daß Du das Gerät auch abholen könntest. Vielleicht hat der eine oder anderen noch etwas Interessantes herrumliegen, und hat bisher einfach nur den Aufwand gescheut es bei eBay zu verkaufen. Und vielleicht findet sich auf diesem Wege auch noch jemand der Euch einmal auf eine kleine Einführungstour mitnimmt.

Emphis schrieb:
Und sonst funktioniert das auch wohl mit diesen Mäusen? Wir brauchen ja wirklich noch keine Profi-Ausrüstung. Wenn man mit denen Caches finden kann, ohne dass man am Ende total gefrustet ist, weil nichts klappt, würde ich denke ich wohl diese Alternative bevorzugen :handy:

Du wirst hier Forum einige Leute finden die genau damit angefangen haben. Wenn Du die von mir genannte Maus kaufst, bleibt sogar von Deinem Etat noch genug übrig um bei Amazon "Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers" von Bernhard Hoëcker als Hörbuch zu bestellen. Ich bin zwar eher ein Freund gedruckter Bücher, aber ein Hörbuch kann man besser zu zweit genießen :). Zu dem Buch gehen die Meinungen hier in der Gemeinde sehr weit auseinander, mir hat es ganz gut gefallen. (Hoffentlich schweift dieser Thread jetzt nicht in einen Pro-und-Contra-Hoëcker-Thread ab)

Gruß

Kay
 
OP
E

Emphis

Geonewbie
Gut also wenn es auch mit so ner Maus recht gut geht dann werde ich ihm wohl so etwas schenken. Wir wollen es ja erstmal ausprobieren und am Prinzip des Geocachen ändert sich ja nichts, wenn wir mit ner Maus anstatt nem GPS Empfänger rumlaufen.
So ein Empfänger ist leider momentan wirklich zu teuer für mich und wenn es uns beiden das Geocaching-Fieber wirklich packen sollte, können wir auch zusammenschmeissen und uns auch was vernünftiges holen :)

Das mit dem Hörbuch ist auch eine tolle Idee! Da werde ich doch direkt einmal nach suchen :)

Aber nun zur Maus:
Gibt es irgendetwas worauf ich besonders achten muss? Irgendwelche Eigenschaften, die unbedingt gegeben sein müssen oder sonstiges? Wäre lieb, wenn ihr mich einfach ein bisschen aufklären würdet, damit ich am Ende nicht was falsches kaufe und das Geschenk floppt :(
Also das handy muss Java unterstützen richtig? GPS-fähig muss es nicht sein, dafür ist die Maus dann ja da oder?

Vielen Dank nochmal an alle hier! Ist wirklich eins der besten Foren, die ich je gefunden habe. Ihr helft wirklich richtig schnell und auch ganz toll! Klasse! :gott:
 
OP
E

Emphis

Geonewbie
Im Handy? An der Maus?
Da muss ich doch gleich mal gucken, ob das bei Ebay immer dabei steht ;)
 

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin

etwas ausführlicher:

vereinfacht gesagt bewirkt "Static Navigation" daß unterhalb der Schrittgeschwindigkeit von ca. 4-5 Km/h der GPS Empfänger abgeschaltet wird. Es gibt BT-Mäuse bei denen sich diese Funktion mit Hilfe eines Programmes für den (Windows-)PC oder (Windows Mobile-)PDA abschalten läßt. Laut dieses Links http://www.mobile2me.de/smartphone-navigation/7565-static-navigation-ausschalten-aber-wie.html gehört die LD-3W von Nokia dazu. In diesem Artikel wird auch die Vorgehensweise beschrieben.

Gruß

Kay
 

Elbe1

Geocacher
Emphis schrieb:
Das mit dem Hörbuch ist auch eine tolle Idee! Da werde ich doch direkt einmal nach suchen :)
Bei einigen Amazon-Marktplatzhändlern wird es z. T. neu für < 10 € angeboten

Emphis schrieb:
Aber nun zur Maus:
Also das handy muss Java unterstützen richtig?
Es muß nicht nur Java unterstützen sondern auch das "richtige" Java. Nicht jede Version kann mit externen BT-Geräten umgehen. Da hilft nur ausprobieren. Aber wie schon zweimal erwähnt: das SE K800i kann es.

Emphis schrieb:
GPS-fähig muss es nicht sein, dafür ist die Maus dann ja da oder?
Richtig

Gruß

Kay
 
OP
E

Emphis

Geonewbie
Hallo zusammen,

ein bisschen Zeit ist nach meinem letzten Post ja ins Land gegangen und sowas geht ja schneller wie man denkt. Das heißt mein Freund hat bald Geburtstag und ich muss mich langsam sputen.
Nach abwägen des Für und Wieder wollte ich nun diese Maus hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/Original-Nokia-LD-3W-BLuetooth-GPS-E65-E90-N73-N95-N82_W0QQitemZ220578797493QQcmdZViewItemQQptZHandy_Zubeh%C3%B6r?hash=item335b8557b5

Mir wurde hier im Thread gesagt dass sie mit einem Sony Ericsson K800i funktioniert, aber die ist doch von Nokia? Unter Kompabilität werden auch keine Sonys aufgeführt. Bitte beruhigt mich etwas :)
Außerdem steht dort "Stromversorgung über Nokia Akku (aufladbar mit kompatiblen Nokia Ladegeräten) " ist das Gerät überhaupt nutzbar mit einem Sony-Handy? Das Schlimmste was mir wirklich passieren könnte ist, wenn ich das meinem Freund schenke und nichts funktioniert :(

Sollte doch alles funktionieren: was brauch ich sonst noch damit wir direkt starten können? Möchte mich natürlich im Vorfeld um alles kümmern und ihm nicht die ganze Arbeit überlassen.
 
Oben