• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel bei Bonuscache?

wOOdcuTTer

Geocacher
Ich habe vor einen Multi zu legen, in dessen Final wie es häufig der Fall ist die Koords für einen kleinen Bonus zu finden sind. Der Bonus befindet sich aber zwischen zwei Stationen des Multis (er ist also auf dem Rückweg zum Auto machbar), gilt auch hier die Abstandsregel oder gibt es dafür eine Ausnahme? Wie handhabt ihr das?

Dankeschön
wOOdcuTTer

Cspan64

Geocacher
Schrottie schrieb:
Auch in diesem Fall gilt die Abstandsregel.
Na sowas. Da kenn' ich mindestens zwei Gegenbeispiele, wo ein Bonuscache die Abstandsregel nicht einhält. Hatte auch schon gedacht, die Regel gilt bei Bonus-Caches nicht. :/

A

Anonymous

Guest
Cspan64 schrieb:
Na sowas. Da kenn' ich mindestens zwei Gegenbeispiele, wo ein Bonuscache die Abstandsregel nicht einhält. Hatte auch schon gedacht, die Regel gilt bei Bonus-Caches nicht. :/
Gegenbeispiele kenne ich sogar noch mehr als 2, erstaunlicherweise tauchen dann auch immer die gleichen Ownernamen auf. Aber da jeder Cache aufs neue bewertet wird, gilt halt erstmal die Abstandsregel.

Mille1404

Geowizard
Wie sagen die Dosenfischer schon so schön?

"Da liegt schon einer (....) Macht nichts macht nichts, machen wir 'n Mysterie draus"

Mark

Geowizard
wOOdcuTTer schrieb:
Der Bonus befindet sich aber zwischen zwei Stationen des Multis
Kommt drauf an, was das für Stationen sind. Wenn nur etwas abgefragt wird, dann gilt die Abstandsregel nicht. Liegt an den Stationen aber bspw. eine Filmdose mit weiteren Anweisungen, gilt sie.

OP
W

wOOdcuTTer

Geocacher
Mark schrieb:
wOOdcuTTer schrieb:
Der Bonus befindet sich aber zwischen zwei Stationen des Multis
Kommt drauf an, was das für Stationen sind. Wenn nur etwas abgefragt wird, dann gilt die Abstandsregel nicht. Liegt an den Stationen aber bspw. eine Filmdose mit weiteren Anweisungen, gilt sie.

JA, das ist mir soweit bekannt. Ich ging aber davon aus, dass es für Bonuscaches eine Art "Ausnahme" gibt, da man in der Praxis viele Caches sieht wo die Abstandsregel nie und nimmer eingehalten wurde. Aber halb so wild...

Atti

Geomaster
Mach'n Wherigo draus. Da gelten physikalisch vorhandene Stationen anscheinend nicht.
Ich habe jedenfalls einen Wherigo und so ca. 50m neben meiner (korrekt als Stage of Multicache angegebenen) Station wurde im Nachhinein ein Tradi veröffentlicht.

LG
Atti

fockel007

Geocacher
wOOdcuTTer schrieb:
JA, das ist mir soweit bekannt. Ich ging aber davon aus, dass es für Bonuscaches eine Art "Ausnahme" gibt, da man in der Praxis viele Caches sieht wo die Abstandsregel nie und nimmer eingehalten wurde. Aber halb so wild...

Zwischen den eigenen Stationen von einem Multi gilt die Abstandsregel ja auch nicht, nur zu den Stationen eines anderen Caches gilt sie, solange sie nicht QTA's sind. (http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=304#saturation) außerdem steht in den Guidelines should drin nicht must

Mille1404

Geowizard
Dann erkläre das mal dem Reviewer, dass da should und nicht must steht....
Ich bin auch die Reaktion gespannt! :kopfwand:

Wo ist denn das Problem, einfach den Bonus als Station des Multis einzubauen?

Es muss ja ein toller Ort sein, oder ein besonderes VErsteck sein, sonst würdest du ihn ja nicht legen oder?
Also mach einen Multistage draus.

Oder ist dieser "Statistikpunkt" so wichtig?

OP
W

wOOdcuTTer

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Dann erkläre das mal dem Reviewer, dass da should und nicht must steht....
Ich bin auch die Reaktion gespannt! :kopfwand:

Wo ist denn das Problem, einfach den Bonus als Station des Multis einzubauen?

Es muss ja ein toller Ort sein, oder ein besonderes VErsteck sein, sonst würdest du ihn ja nicht legen oder?
Also mach einen Multistage draus.

Oder ist dieser "Statistikpunkt" so wichtig?

Der Bonus schließt hierbei einen Teil der Story des Multis ab. Nach dem Prinzip „was wurde denn aus?“. Er ist sozusagen das "i-Tüpfelchen".

Oben