• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregelung, die zweite

KrasserMann

Geocacher
JMF schrieb:
Wie wäre denn dein Vorschlag, bzw. was würdest du machen?


Noch kurz dazu, weil du mich das so direkt fragst:

Zum einem Würde ich, wäre ich Reviewer, die Guidlines so auslegen wie sie geschrieben sind. Wenn da 161m drin stehen dann müssen die Cacher die auch einhalten.
Ausnahmen machen ist schön, aber weichen die Regeln so auf, das andere Cacher auch danach Fragen, damit wird die Regel aber hinfällig.

Was das Reservieren eines Gebietes angeht finde ich schon das dies, für einen beschränkten Zeitraum z.B. 3 Wochen möglich sein sollte.

Ich weiß das es teilweise sehr zeitaufwändig ist einen großen schönen multi zu legen,
und nichts ist ärgerlicher wenn während der Bauphase jemand einfa irgendwo einen Tradi da reinwirft.

Fiktiver Vorschlag: Es wird ein Listing erstellt mit allen Waypoints, dieses wird von einem Reviewer vorgecheckt auf Einhaltung der 161m Regel. Wenn das OK ist bekommt der Cache 3 Wochen Welpenschutz.
In diesem Zeitraum muss er fertiggestellt sein oder neu reviewt werden.

Das wären so meine Vorschläge.

Lieben Gruß Martin
 

JMF

Geocacher
KrasserMann schrieb:
@JMF

Es war nicht böse gemeint.
;-)

Ich halte es nur für wichtig das Regeln, wenn es sie denn gibt (egal wie sinnvoll) auch angewandt werden.
Gerne doch.

Ich für meinen Teil hab gelernt das ich gar nicht erst nach einer Ausnahme "Egal wie sehr sie im Sinne der Cacher wäre" frage.
Um mal ein wneig abzuschweifen: ich bekomme jeden Tag zwischen 3 und 10 Mails mit Bitten um eine Ausnahme. Jeder Owner hat immer einen für ihn wichtigen Grund, warum eine Ausnahme gemacht werden soll.
 

JMF

Geocacher
Fiktiver Vorschlag: Es wird ein Listing erstellt mit allen Waypoints, dieses wird von einem Reviewer vorgecheckt auf Einhaltung der 161m Regel. Wenn das OK ist bekommt der Cache 3 Wochen Welpenschutz.
In diesem Zeitraum muss er fertiggestellt sein oder neu reviewt werden.
Dann braucht man wieder jemanden oder ein Tool, daß nach der abgelaufenen Zzeit eine Warnung ausgibt.
Damit sehe ich dann das Problem, daß sich einige Cacher ganze Regionen "reservieren". Nach Ablauf der Zeit dann mit dem Zweitaccount gleich wieder. Somit sind dann keine anderen Caches mehr machbar dort. :-(
 

KrasserMann

Geocacher
JMF schrieb:
Dann braucht man wieder jemanden oder ein Tool, daß nach der abgelaufenen Zzeit eine Warnung ausgibt.

Denke das GSP das programmiertechnisch automatisieren könnte wenn sie wollten.

JMF schrieb:
Damit sehe ich dann das Problem, daß sich einige Cacher ganze Regionen "reservieren". Nach Ablauf der Zeit dann mit dem Zweitaccount gleich wieder. Somit sind dann keine anderen Caches mehr machbar dort. :-(

Hmmm, mag sein, denke aber nicht das es außer in einzelfällen so kommt. Das würde ein Test zeigen.
 
A

Anonymous

Guest
KrasserMann schrieb:
Das wären so meine Vorschläge.

Klar, man kann alles noch komplizierter machen.

Entweder es wird akzeptiert, dass eine Regel eben bestimmte Dinge verhindert, oder man versucht ALLES in Regeln zu fassen, weil man einfach keinem Reviewer mal etwas Handlungsfreiheit zugesteht.

Ich bin eher der Meinung, die Reviewer sind alt genug um Entscheidungen treffen zu können, nicht jede Idee eines Owners in spe ist auch immer gut. Des weiteren muss man nicht immer beleidigt sein, wenn man meint einen Präzedenzfall (die es ohnehin nicht gibt) entdeckt zu haben, man selbst aber nicht sein Cache 50 Meter neben ein anderes auf die Eisenbahnschienen legen darf, obwohl da unbedingt der als Bombe getarnte Micro hin muss. (Schlaue Leute erkennen hier etwas Sarkasmus)

Von Reservieren halte ich gar nichts, maximal, wenn man im Regionalforum höflich fragt. Aber bitte kein Recht auf Gebietsschutz, das wäre dann was für die Malle-Handtuch-auf-Sonnenliegen-Fraktion. Wenn man sich anschaut, was sich für menschliche Dramen teilweise abspielen, wenn mal einer nicht zu seinem Recht auf einen FTF kommt, glaube ich nicht, dass man mit Gebietsreservierungen irgendwelche Vorteile erreicht.

Fazit: Die Regel mit der Zehntelmeile ist schon ganz gut, keine Reservierungen, kein Welpenschutz und bitte keine neuen halb ausgegorenen Regeln. Viele haben schon Probleme die Guidelines zu verstehen, von der hohen Kunst das eigene GPS auch nur etwas bedienen zu können sprechen wir da noch gar nicht. (wie ging noch mal die Projektion? Wie lang kann ein WP-Name sein?)

GermanSailor
 

2dark

Geocacher
Zur Abstandsregelung hätte ich auch noch eine Frage:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man aufgrund zb. von Bauarbeiten oder ähnlichem den Cache verlegen müsste und man dadurch die 161m nicht mehr einhalten kann? Muss der Cache dann archiviert werden oder gibt es da dann doch eine Ausnahme von der Regel?
 

UF aus LD

Geowizard
Schnueffler schrieb:
N a ja, dann nutzte ich mal diesen Fred hier, um nochmal die Diskussion zu eröffnen:

Gerade wurde der Cache GC1CBDB approved. Dieser liegt nur 125m neben der Finallocation eines meiner Mysteries. Also anscheinend gibt es Reviewer, die noch nicht mal ihre eigenen Funktionen bedienen können, und einen Cache, der die Abstandsregel klar unterschreitet, trotzdem freigeben.
Der gleiche Reviewer hat mir übrigens gesagt, als ich meinen Mystery auslegte, dass ich 10m zu nah an einem anderen Cache sei, der aber in Wirklichkeit nie dort lag (Reviewer wurde mit falschen Finalkoordinaten beschissen).

Ich würde wahrscheinlich deine Beschwerde ernst nehmen und den Cache sofort wieder still legen.
 

nightjar

Geowizard
2dark schrieb:
Zur Abstandsregelung hätte ich auch noch eine Frage:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man aufgrund zb. von Bauarbeiten oder ähnlichem den Cache verlegen müsste und man dadurch die 161m nicht mehr einhalten kann? Muss der Cache dann archiviert werden oder gibt es da dann doch eine Ausnahme von der Regel?
Einfacher dürfte die vorübergehende Deaktivierung sein. Die wahrscheinliche Zeitdauer solltest Du mit in den Log schreiben.
 

2dark

Geocacher
nightjar schrieb:
2dark schrieb:
Zur Abstandsregelung hätte ich auch noch eine Frage:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man aufgrund zb. von Bauarbeiten oder ähnlichem den Cache verlegen müsste und man dadurch die 161m nicht mehr einhalten kann? Muss der Cache dann archiviert werden oder gibt es da dann doch eine Ausnahme von der Regel?
Einfacher dürfte die vorübergehende Deaktivierung sein. Die wahrscheinliche Zeitdauer solltest Du mit in den Log schreiben.
Na gut, Bauarbeiten war ein schlechtes Beispiel. Ich meinte, wenn der Cache definitiv nicht mehr am ursprünglichen Platz bleiben kann.
Das ist jetzt auch nur eine präventive Frage, nicht akut. Aber könnte ja mal sein, dass ein solcher Fall eintritt.
 

Guido-30

Geowizard
2dark schrieb:
Das ist jetzt auch nur eine präventive Frage, nicht akut. Aber könnte ja mal sein, dass ein solcher Fall eintritt.
Stimmt, könnte. Es könnte aber auch sein, dass bis dahin der "störende" Cache schon gar nicht mehr existiert :p
Nee, mal im Ernst, eine generelle Ausnahme gibt es wohl nicht. Aber wenn Du den Cache nur um ein paar Meter verlegen würdest und die KO noch selber anpassen kannst, glaube ich nicht, dass der Cache dann archiviert wird. Zumindest habe ich das noch nie gehört.
Oder haben das die Reviewer bei solchen Caches, die es definitiv gibt, gar nicht gemerkt? Denn was sollte die dazu veranlassen, erneut die Abstände zu überprüfen? Die haben sicherlich besseres zu tun, als jede einzelne KO-Änderung zu überprüfen.
 

t31

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Nein, es handelt sich dabei um Stadtcaches, die durchaus verwechselt werden könnten. Und auch bei meinem Mystery sind die Koordinaten als Wegpunkte angelegt. Also keine Entschuldigung. Aber der neue Cache wurde eh eben retracted.
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Nicht ernsthaft oder, du machst dir wegen den 36m zu wenig in die Hose? Bei uns gibt es in der Innenstadt zwei handvoll Caches die alle unter 161m entfernt sind, bei zwei normalen micro-Tradi zum eben mal schnell loggen ist der Abstand sogar kleiner 30m :schockiert: und weißt du was, ich habe die beiden nicht verwechseln können. :p
In unserem xxx-Park gibt es ebenso viele und auch da passt die 161m-Regel nie, trotzdem hat sich da noch keiner wegen einer Verwechslungsgefahr beschwert. Wir hätten hier wahrscheinlich auf einem Schlag 25% weniger Caches, würde man die 161m Regel immer anwenden.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

ich such derzeit für meinen Mystery-Mikro ein Plätzchen. Mein persönlicher Favorit liegt 64m von einer Startstation eines Multis weg. Meint ihr das das Probleme machen könnte?

Gruß Robert
 

pl1lkm

Geowizard
Hi,

natürlich könnte das Probleme machen deswegen habe ich ja eine alternative die 188m weiter weg ist aber nicht mehr so schön.

Gruß Robert
 
Oben