• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB 1314: Sorgen mit Positionsbestimmung auf Galaxy S2

mpw96

Geocacher
Hallo,
ich war am Wochenende unterwegs mit der 1314 auf Galaxy S2, Android 4.0.4. Es ist ohne Absturz abgegangen, es hat ansonsten auch alles gut funktioniert bis auf eine der wirklich essenziellen Dinge beim Cachen: Der Kompass und die Entfernungsmessung zum Ziel.

Ich habe unterwegs immer mal zwischen c:geo und ACB gewechselt.Und obwohl ich ACB Fan bin, fühle ich mich mit dem Kompass von c:geo sicherer. Der ist irgendwie ruhiger in zwei Weisen:

Zum einen springt die Nadel nicht beim Drehen des Gerätes (bzw. wackeln beim Gehen) um die Richtung zum Ziel herum, sondern zeigt einigermassen ruhig in die immer gleiche Richtung, fühlt sich besser an.

Zum anderen habe ich Probleme mit der Entfernungsmessung. Wenn ich auf das Ziel zugehe, dann nimmt bei c:geo die angezeigte Entfernung kontinuierlich ab. Bei ACB ist das irgendwie schubweise. Eine zeitlang belibt die angezeigte Entfernung konstant beim Annähern ans Zeil, dann nimmt sie rapide auf die echte Entfernung ab.

Ich habe mit aktiviertem und deaktiviertem WLan gearbeitet.Für mich machte das keinen Unterschied.

Stimmt da vielleicht was mit dem Auslesen der Sensoren nicht? Gibts das auch bei anderen Usern?

Viele Grüße
mpw96 (ACB Fan)
 

droogi

Geocacher
Hallo mpw96,
bei mir läufts es relativ rund, kann es sein, dass du nach GPS-Signal läufst?
(Schau mal, ob du in den Einstellungen unter GPS-Einstellungen den internen Kompass aktiviert hast, ab welcher Geschwindigkeit zw Kompass und GPS umgeschalten wird. Das GPS-Signal wird in dem angegeben Intervall aktualisiert).
Gruss droogi
 
OP
mpw96

mpw96

Geocacher
droogi schrieb:
Hallo mpw96,
bei mir läufts es relativ rund, kann es sein, dass du nach GPS-Signal läufst?
(Schau mal, ob du in den Einstellungen unter GPS-Einstellungen den internen Kompass aktiviert hast, ab welcher Geschwindigkeit zw Kompass und GPS umgeschalten wird. Das GPS-Signal wird in dem angegeben Intervall aktualisiert).
Gruss droogi

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe:
Umschaltpunkt 5 km/h (ist bei höherer Geschwindigkeit GPS oder bei niedrigerer?)
Kompass benutzen ist angehakt
Aktualisierungsintervall 500ms

Kompass: Bei Annäherung auf Kompass umschalten ist nicht angehakt. Da wäre die Frage: Was heißt Annäherung, ab wnan ist man nahe?

Das sind alles die Default-Werte.

Ist die Annahme die, daß die Nadel ruhiger ist und die Entfernungsmessung besser funktioniert, wenn der Kompass benutzt wird?

mpw96
 

Longri

Geoguru
Nein, aber hier ist der update Intervall entscheidend. Je kürzer desto mehr Werte, aber auch mehr Strom Verbrauch!

Wenn bei dir 5km/h eingestellt ist, dann heißt dies, dass die Kompass Richtung bei einer Geschwindigkeit größer 5km/h vom GPS genommen wird. GPS ist hier genauer, gerade wenn man das Handy Senkrecht in einer Halterung hat.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2
 

droogi

Geocacher
Die Einstellungen stimmen so, war eine Vermutung von mir, dass es daran liegen könnte.
Dann kann ich leider nicht weiterhelfen, aber ich werds mal beobachten, wie es sich bei mir verhält, wenn ich draußen bin.

noch zur Erklärung:
Umschaltpunkt: niedrige Geschwindigkeit-Kompass; höhere (im Auto)-GPS
Bei Annäherung auf Kompass schalten muss heißen: auf Kompassansicht schalten, es wird also zwischen Karten und Kompassansicht umgeschalten.
Die Entfernung kann man bei "Mehr-Annäherungssignal" einstellen. Unter "Ton bei Annäherung" piepst dein Gerät wenn du bis auf (default:) 50m am Wegpunkt bist.
 

droogi

Geocacher
Ich hatte gedacht, das Update Intervall bezieht sich nur auf das GPS-Signal und nicht auf den Kompass. Da hab ich falsch gedacht :)
Also probier mal die Zeit auf 150 ms zu setzen, dann drehts flüssiger.
Gruss droogi
 
OP
mpw96

mpw96

Geocacher
Okay, ich probiere das. Ich hatte aber noch diese Beobachtung:

mpw96 schrieb:
Zum anderen habe ich Probleme mit der Entfernungsmessung. Wenn ich auf das Ziel zugehe, dann nimmt bei c:geo die angezeigte Entfernung kontinuierlich ab. Bei ACB ist das irgendwie schubweise. Eine zeitlang belibt die angezeigte Entfernung konstant beim Annähern ans Zeil, dann nimmt sie rapide auf die echte Entfernung ab.

Hier ist es so, daß ca. 20-30 Sekunden lang die angezeigte Entfernung nicht abnimmt, obwohl ich weiter auf das Ziel zugehe, und dann plötzlich nimmt die angezeigte Entfernung bis auf die wahre Entfernung ab. Also ganz andere Zeitdimensionen. Wie kann man das erklären?

Danke
mpw96
 

Longri

Geoguru
mpw96 schrieb:
Hier ist es so, daß ca. 20-30 Sekunden lang die angezeigte Entfernung nicht abnimmt, obwohl ich weiter auf das Ziel zugehe, und dann plötzlich nimmt die angezeigte Entfernung bis auf die wahre Entfernung ab. Also ganz andere Zeitdimensionen. Wie kann man das erklären?

mpw96

Kann ich noch nicht erklären, nur vermuten! Ich schau mal!
 

ersthelfer

Geocacher
mpw96 schrieb:
Okay, ich probiere das. Ich hatte aber noch diese Beobachtung:

mpw96 schrieb:
Zum anderen habe ich Probleme mit der Entfernungsmessung. Wenn ich auf das Ziel zugehe, dann nimmt bei c:geo die angezeigte Entfernung kontinuierlich ab. Bei ACB ist das irgendwie schubweise. Eine zeitlang belibt die angezeigte Entfernung konstant beim Annähern ans Zeil, dann nimmt sie rapide auf die echte Entfernung ab.

Hier ist es so, daß ca. 20-30 Sekunden lang die angezeigte Entfernung nicht abnimmt, obwohl ich weiter auf das Ziel zugehe, und dann plötzlich nimmt die angezeigte Entfernung bis auf die wahre Entfernung ab. Also ganz andere Zeitdimensionen. Wie kann man das erklären?

Danke
mpw96

Kann es sein, dass Du vorher mit eingeschaltetem GPS im Auto gefahren bist?
Ich habe bei meinem S2 auch das Problem, dass Du beschreibst.

Allerdings tritt dieses Problem bei mir nur auf, wenn ich mich vorher mit einer höheren Geschwindigkeit bewegt habe, z.B. im Auto und danach meinen Weg zu Fuß fortsetze.

Deshalb habe ich mir jetzt angewöhnt, nach der Autofahrt Cachebox immer neu zu starten. Dann habe ich dieses Ruckeln nicht.

Ich glaube aber, dass das ein Problem vom S2 ist und nicht von Cachebox.
 
OP
mpw96

mpw96

Geocacher
ersthelfer schrieb:
Kann es sein, dass Du vorher mit eingeschaltetem GPS im Auto gefahren bist?
Ich habe bei meinem S2 auch das Problem, dass Du beschreibst.

Allerdings tritt dieses Problem bei mir nur auf, wenn ich mich vorher mit einer höheren Geschwindigkeit bewegt habe, z.B. im Auto und danach meinen Weg zu Fuß fortsetze.

Deshalb habe ich mir jetzt angewöhnt, nach der Autofahrt Cachebox immer neu zu starten. Dann habe ich dieses Ruckeln nicht.

Ich glaube aber, dass das ein Problem vom S2 ist und nicht von Cachebox.

Ja, das war wohl so, ich werde das auch versuchen. Aber: c:geo hat das Problem nicht.

Grüße
mpw96

PS:Ich habe die Vermutung, daß ein Problem nicht bei Cachebox sondern woanders liegt, hier schon öfter gelesen. Bisher wars meist doch bei Cachebox...
 
Oben