• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB 3665: alles neu konfigurieren ?

arbor95

Geoguru
Welche Android Version hast du?
Wo ist dein Cachebox Verzeichnis?
Wo liegen die Karten?
Bei Android 11 müssen die Karten unterhalb des Cachbox-Verzeichnisses sein.
 

Homer-S

Geomaster
Android 11 (wusste ich gar nicht ;)
ich glaube intern klick ich immer an
Karten sind auf der SD-Karte, das erklärt es.
 

Homer-S

Geomaster
Jetzt muss ich doch nochmal um Hilfe bitten.

Ich hab die Playstore Version neu installiert. Beim ersten Start hab ich dann extern gewählt. Der Pfad, der mir dort angezeigt wird, kann ich auch im Datei Explorer öffnen, aber de.droidcachebox ist kein Verzeichnis sondern eine Datei ??? Öffnen kann ich es nicht.
Meine Idee war, dass ich dort drunter die Karten dann abspeichere.

Langsam werd ich bissl nervös, weil nächsten Samstag eine große Cacherunde (nach vielen Monaten) endlich mal wieder ansteht.
Was muss ich machen, damit ich mit gespeicherten Karten und den alten Einstellungen/Datenbanken arbeiten kann?

Danke
 

arbor95

Geoguru
Für die Karten dürfte es bis nächsten Samstag eine funktionierende Version geben. Für die alten Einstellungen eher nicht.
 

Homer-S

Geomaster
Wie bekomme ich denn die Db Datei in ACB, wenns mit den Ordnern nicht klappt und ich in den Speicherort nicht zugreifen kann?

Danke
 

Homer-S

Geomaster
Ich hab den fx dateiexplorer der kann normalerweise alles.
Aber ich darf nicht in den Ordner, wo Cachebox die Daten (intern ausgewählt) ablegt ...

/storage/emulated/0/Android/data/de. .../files
 

Homer-S

Geomaster
Wunibald, you saved my day!!!

Danke das scheint zu gehen. Wo speicherst du die Maps ab? Den Kartenordner kann ich nicht in den oben erwähnten ordner anwählen, aber einen Ordner ausserhalb akzeptiert er nicht, oder?
 

arbor95

Geoguru
Im Total Commander habe ich es gerade mal ausprobiert:
Auf der linken Seite (Ziel) klicke auf "Interner gemeinsamer Speicher" und gebe dem Commander im Android Dialog die Berechtigung
durch unten "diesen Ordner verwenden" klicken und dann "Zulassen".

Danach läßt sich auf der einen Seite das Zielverzeichnis über Auswahl "Android" / "data" / "Installierte Apps" / "de.droidcachebox" / "files" / etc

und auf der anderen Seite das Quellverzeichnis / Datei auswählen (Auf das Symbol klicken, dann wird ein Haken gesetzt).

Danach ganz unten auf das Symbol zum Kopieren klicken.

Mit dem X-Plore wird es analog gehen. Ich probiere es gleich mal aus.
 

arbor95

Geoguru
Wie schon mal erwähnt: Android läßt Cachebox (und andere Programme) ab Version 10 bzw 11 nur auf den der App zugewiesenen Speicher (scoped storage) schreiben. Das ist der Bereich der in Cachebox früher mit Sandkasten bezeichnet wurde (Android/data/de.droidcachebox/files. Dort liegen die Dateien, mit denen Cachebox wie bisher arbeiten kann.
Dort kannst du ein Verzeichnis "Karten" anlegen, oder du nimmst "repository/maps" oder "Repositories/<db>/maps.
 

arbor95

Geoguru
Die Themes läßt du einfach im ACB herunterladen. Dann packt er sie ins Renderthemes - Verzeichnis.
(Dann übe ich mit dem X-plore erstmal nicht)
 

Homer-S

Geomaster
arbor95 schrieb:
Wie schon mal erwähnt: Android läßt Cachebox (und andere Programme) ab Version 10 bzw 11 nur auf den der App zugewiesenen Speicher (scoped storage) schreiben. Das ist der Bereich der in Cachebox früher mit Sandkasten bezeichnet wurde (Android/data/de.droidcachebox/files. Dort liegen die Dateien, mit denen Cachebox wie bisher arbeiten kann.
Dort kannst du ein Verzeichnis "Karten" anlegen, oder du nimmst "repository/maps" oder "Repositories/<db>/maps.

Jetzt hat es geklappt. Man kommt von sd1 nicht zu dem "Sandbox Ordner" aber mit Home ist man drin :)

Wo kann ich die Themes in der App herunterladen? Geht das auch mit dem Elevate von Openandroidmap?

Danke
 

Lemmi1de

Geowizard
Logisch kannst du das. Der Screenshot sollte als Erklärung reichen
688a08fc3143a8a442f1a3c8d92ad9a4.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Wie versprochen, gibt es mit Version 3688 eine erste Möglichkeit eine Karte aus einem allgemeinen Verzeichnis zu wählen. Dazu muss man im Kartenmenü auf "Andere" klicken und dann eine map-Datei auswählen.
 

Eifelgold

Geocacher
arbor95 schrieb:
..........erste Möglichkeit eine Karte aus einem allgemeinen Verzeichnis zu wählen. Dazu muss man im Kartenmenü auf "Andere" klicken und dann eine map-Datei auswählen.

Das funktioniert bei mir nicht. Die Karten liegen bei mir im Verzeichnis Locus/mapsvector. Beim Klick im Kartenmenü auf "Andere" wird sofort wieder die voreingestellte Karte (Mapnik) angezeigt.

Unter ACB Einstellungen kann ich das Verzeichnis auch auswählen, aber es wird auch dann keine Karte zur Auswahl angeboten.
 

arbor95

Geoguru
Danke für die Rückmeldung.
Setz mal den Ordner für Kartenpakete auf default (Einstellungen/Karte/Ordner für Kartenpakete/Einstellung löschen).
Vielleicht erscheint dann der Android Filepicker.
?
Welche Android Version ist es bei dir?

Vielleicht muss erst noch das Verzeichnis freigegeben werden.
Ich baue mal ein paar Debug Ausgaben ein.
Dann wird es sich zeigen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich hab Cachebox aus dem Playstore heute neu installieren müssen.

Ich kann irgendwie auch nicht mehr auf die Verzeichnisse zugreifen, wo ich die Karten hinterlegt habe auf SD.

Ich hab nur SD anwählen, aber nicht die Verzeichnisse.

Vor kurzem ging das eigentlich wieder und nun auf einmal wieder nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Oben