• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB NB2454 Beschreibung wird nicht angezeigt

Eifelgold

Geocacher
Hallo,

ich habe hier mal wieder einen Cache - Es lebe der Sport! - bei dem in der aktuellen ACB-NB die Beschreibung nicht angezeigt wird.
Die Beschreibung besteht aus mehreren Abschnitten die farblich unterschiedlich dargestellt werden.

In der Store Version wird alles richtig angezeigt.

Lässt sich das fixen?

Gruß
Richard

Longri

Geoguru
Ich habe den Fehler gefunden!

Wobei es ein Fehler im HTML-Code der Beschreibung ist.

Hier wurde ein Farb-Tag mit „grey“ bezeichnet statt mit „gray“!

Der HTML-Parser hat das nicht als Farbe erkannt.

Ich werde mir mal Gedanken darüber machen, wie man so etwas behandeln kann/soll!

Longri

Geoguru
Ich habe mich dafür entschieden, dass es zu viele Möglichkeiten des falsch Schreibens gibt und in so einem Fall dann die Farbe auf Schwarz gesetzt wird.

Mit der nächsten test Version ist der Fehler dann behoben!

Gruß Andre

OP
E

Eifelgold

Geocacher
Ok, Danke!

Es sind aber doch beide Schreibweisen möglich, je nach Herkunftsland.
Wer erzeugt eigentlich den HTML Code GS oder der OWNER.

In US heißt es doch "gray".

Gruß
Richard

Longri

Geoguru
Die Beschreibung macht der Owner. Ob hier beide Schreibweisen korrekt sind, muß ich noch ein mal recherchieren. Ich habe nur die mit a implementiert, da mir die mit e nicht geläufig ist. Lasse mich da aber gerne berichtigen, wenn ich falsch liege.

Longri

Geoguru
Habe mehrere unterschiedliche Aussagen gefunden, wobei ich auch Tabellen mit beiden Schreibweisen gesehen habe. Deshalb werde ich unsere Tabelle auch mit beiden Möglichkeiten ausstatten.

OP
E

Eifelgold

Geocacher
Das war sicher ein selten auftretendes Problem das ich hier gefunden habe.

Aber wie ich mit Freude feststelle werden auch diese schnell angepackt und nach einer Lösung gesucht.

Herzlichen Dank an Longri :gott: :gott: :gott:

Homer-S

Geomaster
Darf ich nochmal eine skeptische Frage stellen. Du hast uns ja schon mal geschrieben warum du weg willst vom HTML in der Beschreibung aber ich fürchte, dass dadurch bei manchen Caches eine Lösbarkeit auf der Strecke bleibt.
Wenn (auch mit Schreibfehler) ein Abschnitt in einer bestimmten Farbe gezeigt werden soll, weil er einem bestimmten Wegpunkt oder oder oder zugeordnet ist, dann stehen wir in Zukunft (bzw schon jetzt) da und müssen online gehen um in einem Alternativprogramm die lösung zu suchen, wenn man es als solches erkennt. Oder aber man steht im Feld, erkennt nicht, dass es eine Farbcodierung gibt weil alles Schwarz ist und geht frustriert wieder Heim.

Sorry, ich muss es mal schreiben und du weißt ich bin nun lange dabei und hab immer gern geholfen, aber das es kein HTML in der Beschreibung mehr gibt find ich nicht gut.

Bitte nicht böse nehmen und keine Kritik an deiner Arbeit ansehen, mit meinem kleinen Nichtprogrammierer Horrizont erkenn ich vielleicht nicht das Ganze, sondern im Moment eben nur die Probleme.
Danke

Longri

Geoguru
Ich kann deinen Einwand verstehen, aber es soll doch eine HTML-Darstellung geben.
Nur soll diese HTML-Darstellung halt Plattformübergreifend funktionieren. Und das ist halt der Grund, warum ich mich zur eigenen Darstellung von HTML entschlossen habe.

Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit „Show-Extern“ welche dann die HTML-Darstellung in einem Browser deiner Wahl vornimmt.

Timo TA93

Geowizard
Nur zum besseren Verständnis ... worin unterscheidet sich HTML von HTML in den jeweiligen Plattformen?
HTML ist doch ein klar definierter Standard und ist eigentlich plattformübergreifend. Das Problem sind eigentlich nur die Plattformen ...

Longri

Geoguru
Das ist ein wenig komplizierter. Na klar ist HTML = HTML, aber zur Darstellung benötigt man einen Browser!

Wenn man reines Android Entwickelt, dann hat man einen Browser, den man zur Darstellung benutzen kann. Wir entwickeln aber nicht mehr auf Basis (nur noch Indirekt) auf Android.

Wir Entwickeln hier zur Darstellung aller Elemente in OpenGL!

Bisher hatten wir immer, auf dem Handy, einen Android Browser über unsere OpenGL Oberfläche gelegt um HTML darstellen zu können. Damit konnte aber die Beschreibung nur auf ACB dargestellt werden. DCB und iCB waren da immer außen vor.

Jetzt haben wir unseren eigenen Browser für OpenGL geschrieben um HTML darstellen zu können.
Und dieser eigene Browser hat halt noch ein paar Fehler und ist nicht so mächtig wie der Browser unter Android!

Timo TA93

Geowizard
Ok Andre, das hatte ich mir in etwa so gedacht aber nicht ausgesprochen weil ich mir da nicht sicher war.
Danke für die Erklärung.

cacheboxer

Geomaster
Wäre es evtl. möglich, Elemente, die Dein HTML-Parser nicht versteht, zu ignorieren anstatt gar keine Beschreibung mehr darzustellen?

BTW: Die momentane Nightly stürzt bei mir noch sehr häufig ab. Hab schon eine komplett neue Installation auf einer frischen SD-Karte gemacht, aber ohne Besserung. Habe in den letzten Tagen einige Berichte geschickt, wenn ich die Chance dazu hatte - jeweils ohne Kommentar, weil ich kein wirkliches System hinter den Abstürzen erkennen kann.

Longri

Geoguru
Da muss ich mich jetzt Entschuldigen. Natürlich geht das und das ist auch so vorgesehen. Ich habe hier einen absichtlichen Absturz versuch, damit ich es auch merke, wenn hier im Parser etwas schief läuft. Das werde ich mit der nächsten Version abstellen und nur noch ins Logfile schreiben wenn ein Fehler auftritt.

cacheboxer

Geomaster
Musst Dich nicht entschuldigen - für die Testversion macht das ja durchaus Sinn. Nur für's nächste Store-Release bitte nicht vergessen :)

Timo TA93

Geowizard
Alsoooo, erst war ich bissel wütend, dann mit dem Nothelfer beim Hamburger Event gesprochen und wieder beruhigt. Aber bis zu 10 unerklärliche Abstürze von ACB am Tag im Urlaub war schon echt heftig. Gut war aber, die DB's wurden nicht beschädigt. Nur eben immer die Wartezeiten bis ACB wieder startklar. Jetzt hab ich eine Erklärung und kann erstmal damit leben ... Urlaub ist ja eh vorbei.

Oben