• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: .pack-Karte wird nicht dargestellt

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

ich habe zwei .pack-Karten, die unter CB problemlos funktionieren, auf den Androiden kopiert. Die Karte wird unter "Map Type" auch angeboten, aber nicht dargestellt.

Ist das ein bekanntes Problem oder mache ich etwas falsch?

MfG

Teleskopix

Geowizard
Zoom mal die Karte + und -,
wenn die Karte in der Zoomstufe nicht existiert wird sie im ersten Moment nicht dargestellt

OP
C

cacheboxer

Geomaster
Funktioniert leider nicht. Vorhanden sind die Zoomstufen 8 bis 16 - egal welche Zoomstufe ich auswähle - es wird nichts angezeigt.

arbor95

Geoguru
Dann war das Kopieren wohl kein kopieren. (die kopierte Datei ist nicht identisch mit der Quelldatei)

OP
C

cacheboxer

Geomaster
Beide .pack sind auf das Byte genau gleich groß, wie unter WinMob. ACB-Version ist 0.6.1635.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Formatfehler vorliegt, weil der Name des Layers unter "Map Type" korrekt angezeigt wird. Wäre die Datei defekt, könnte der Name wohl auch nicht ausgelesen werden.

OP
C

cacheboxer

Geomaster
Gehen wir das mal anders an: Welche Möglichkeiten habe ich, zu diagnostizieren, warum die Karte nicht angezeigt wird?

GeoSilverio

Geowizard
Wahrscheinlich nur, ein catlog mitschreiben zu lassen und das hier einzustellen.
Also beispielsweise eine andere Karte wählen, dann logging einschalten und nun wieder zur Pack Karte wechseln, vielleicht sieht da jemand was los ist?

arbor95

Geoguru
GeoSilverio schrieb:
Wahrscheinlich nur, ein catlog mitschreiben zu lassen und das hier einzustellen.
Also beispielsweise eine andere Karte wählen, dann logging einschalten und nun wieder zur Pack Karte wechseln, vielleicht sieht da jemand was los ist?
Es gibt ja auch noch die debug.txt. Da hätte man mal einen grundsätzlichen Überblick.
Ansonsten würde ich das Paket auch auf einem anderen Gerät testen, z.B mal in eine dropbox hochladen.

GeoSilverio

Geowizard
arbor95 schrieb:
Ansonsten würde ich das Paket auch auf einem anderen Gerät testen, z.B mal in eine dropbox hochladen.
Da dachte ich auch schon dran. Kommt eben drauf an wie groß und ob der Upload das in akzeptabler Zeit zulässt.
(Ich könnte ja jetzt wieder über die Telekom und die ADSL-Technik schimpfen... ) :D

OP
C

cacheboxer

Geomaster
In der debug.txt steht wohl nichts interessantes:
Code:
19/05 11:44:34 - [DEBUG]- [ini_MapPaks] 
19/05 11:44:34 - [DEBUG]- [dirOwnMaps = ] 
19/05 11:44:34 - [DEBUG]- [dirDefaultMaps = /storage/extSdCard/CacheBox/repository/maps] 
19/05 11:44:34 - [DEBUG]- [add: ndstop50.pack] 
19/05 11:44:34 - [DEBUG]- [add: niedersachsen.map] 
19/05 11:44:34 - [DEBUG]- [dirGlobalMaps = /storage/extSdCard/CacheBox/repository/maps] 
19/05 11:44:35 - [DEBUG]- [ini_TabMainView] 
19/05 11:44:35 - [DEBUG]- [Start TabMainView-Initial] 
19/05 11:44:35 - [DEBUG]- [TabMainView: Set selectedCache to xxxxx from lastSaved.] 
19/05 11:44:35 - [DEBUG]- [CB_Logorec X,Y/Width,Height = 125.0,837.6487/470.0,114.355225] 
19/05 11:44:37 - [DEBUG]- [MapCacheList.queueProcessor Create] 
19/05 11:44:37 - [DEBUG]- [MapCacheList.queueProcessor Start] 
19/05 11:44:57 - [DEBUG]- [LastSelectedCache = xxxxx]

Die .packs funktionieren wie gesagt unter CB und sind einige 100MB groß.

arbor95

Geoguru
Immerhin sieht man, dass nur eine pack-Datei geladen wird (ndstop50.pack) und dass du nicht mit own oder global Einstellungen arbeitest, bzw deine global - Einstellung identisch mit dem Default ist.

Auch mehrere 100 Megabyte kann man in die Dropbox legen.

Hast du überhaupt eine packdatei die funktioniert.
Du kannst dir ja eine kleine zum Test erstellen.

OP
C

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Hast du überhaupt eine packdatei die funktioniert.
Du kannst dir ja eine kleine zum Test erstellen.
Gehen alle nicht. Der Rechner, auf dem ich die ganze .pack-Bau-Infrastruktur drauf hatte, existiert leider nicht mehr und Hochladen kann ich die .packs nicht wg. Copyright.
Kann ich irgendwo eine kleine .pack zum Test herunterladen? Dazu bräuchte ich noch eine Koordinate, die im von der .pack abgedeckten Bereich liegt.

Ein catlog kann ich leider nicht erstellen, da ich Android 4.1.2 drauf habe.

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe mal schnell MOBAC installliert und eine kleine map-pack erstellt.
Rund ums Wembley-Stadion (London). :D
N51° 33.370 W0° 16.778
(Beachte die WEST-Koordinate!)

Bei mir erscheint die dann als "OSM", weil sie eben intern so heißt. Der Name kommt ja nicht aus dem Dateinamen sondern aus dem Header der pack-Datei. Ich erinnere mich dunkel, dass es da vor langer Zeit auch mal eine Änderung gab, die hannes noch initiiert hatte.

In meiner Cachebox erscheint dann nach Auswahl die Karte, sehe ich auch gut durch die Begrenzungen, wo die Karte aufhört...

Hier mal der Link:
https://www.dropbox.com/s/f0efrjozfds2hz9/Wembley.pack

Ich hoffe ich habe die Berechtigungen dort hin richtig gesetzt.

OP
C

cacheboxer

Geomaster
GeoSilverio schrieb:
Ich habe mal schnell MOBAC installliert und eine kleine map-pack erstellt.
Rund ums Wembley-Stadion (London). :D
Danke. Merkwürdig - die Karte wird bei mir einwandfrei dargestellt. Hat ein paar Sekunden gedauert, aber dann war sie da. Das schließt ja schon mal aus, dass es mit meinem Gerät zu tun hat - der Eintrag
Code:
19/05 11:44:26 - [DEBUG]- [DPI = 0.0] 
19/05 11:44:26 - [DEBUG]- [DPI != MapViewDPIFaktor 2.0]
in der debug.txt kam mir noch komisch vor.

Bei mir erscheint die dann als "OSM", weil sie eben intern so heißt. Der Name kommt ja nicht aus dem Dateinamen sondern aus dem Header der pack-Datei.
Das Auslesen des Namens funktioniert bei meinen Karten auch.
Und nu?

OP
C

cacheboxer

Geomaster
WinCachebox habe ich jetzt auch mal probiert: Auch da funktionieren meine Karten.

Die .packs bestehen aus 256x256 Pixel PNGs mit 8Bit Farbtiefe, Kompression PNG-ZIP. Das ist glaube ich das normale Tile-Format.

Was mir noch auffällt: Wenn ich meine .packs auswähle, zieht ACB bei hoher Zoomstufe auch in Ruhe um die 25% CPU (Quadcore), mit einer .map 0 - 0,11%. WCB und CB scheinen nach Darstellung der Karte gar nicht mehr zu rechnen.

Irgendwas stimmt da nicht.

OP
C

cacheboxer

Geomaster
Und ich nochmal...

Korrektur zu oben: bei niedriger Zoomstufe ist die CPU-Last dauerhaft so hoch.

BTW: Hab noch eine 120MB .pack von outdooractive gefunden, die auch nicht geht. Wenn mir ein Entwickler per PM Webspace nennt, könnte ich die hochladen, damit das Problem reproduziert und behoben werden kann.

Oben