• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB Problem mit Akkuverbrauch nach Schließung des Programms

Hallo zusammen,

also ich habe folgendes Problem (zudem sei gesagt, dass ich erst seit 1 Woche ein Android-Handy habe):

Ich habe Android 4.0.4 und ACB ACB_1098.apk

Wenn ich mein Handy einschalte und es benutze läuft es ganz normal :shocked: . Auch die Akkulaufzeit ist absolut kein Thema. Wenn ich dann einmal Cachebox gestartet habe und es wieder schließe, kommt unter Akkuverbrauch der Punkt "Android OS" zum vorscheinen, der vorher sonst nicht da war und saugt mir regelrecht den Akku leer. Auch über Nacht verliere ich dann bis zu 30% im FligtMode. Wenn ich mein Tele runter fahre und wieder hoch ist alles beim alten... Akku kein Thema und "Android OS" lässt sich auch nicht blicken... Starte ich ACB wieder das selbe Thema... Cachebox ist die einzige App, die ich nachträglich installiert habe...

Ich verstehe es nicht? Ist das normal das eventuell Android ACB erst nach X Stunden nichtbenutzung automatisch wieder beendet oder so?

Vielen Dank

Saturo

Geomaster
Auch ich stelle dieses Verhalten fest. Mit laufender Cachebox verliere ich im Standby mit eingeschaltetem Flugzeugmodus rund 30% Akkuleistung.

Viele Grüße
Christian

Longri

Geoguru
Das ist ja auch normal, das wenn ich ACB starte, dann dieses auch Arbeitet und Strom verbraucht.

Wenn ACB läuft, sei es auch nur im Hintergrund, dann wird euch dass doch durch das Icon und der Msg(ACB is running) in der Statusbar angezeigt.

Um ACB zu beenden, gibt es eine Funktion "Quit" oder "Beenden". Dann wird auch kein Strom mehr verbraucht, also von ACB. Das AndroidOS wird immer Strom verbrauchen, solange ihr das Handy eingeschaltet habt.

OP
S

Schnittlauchmann

Geocacher
Hallo,

also ich kann nur von mir sprechen. Habe das Handy ein paar Tage nun mit anderen Apps ausprobiert. Läuft alles wunderbar. Android OS lässt sich mit 2-6% blicken
oder gar nicht.

Aber wenn ich ACB (uns sei es für eine Sekunde) starte und wieder über beenden oder quit beende, steigt Android OS unaufhaltsam an und der Akkuverbrauch steigt merklich. Andoid OS hat dann bei mir 50-60% (natürlich je nachdem was ich sonst noch gemacht habe, aber sonst habe ich ca. 2%).

Ich habe es halt nur beobachtet, wie schon oben geschrieben, erst nach einem Neustart des Systems ist zumindest bei mir wieder alles beim Alten.

Longri

Geoguru
Das was Du beim Akkuverbrauch siehst, ist der Verbrauch seit dem letzten laden.

Wenn Du ACB gestartet hattest, dann hatte auch das OS mehr zu tun.

Dieser mehr Verbrauch wird dann auch angezeigt.

Wir sind wirklich sehr darauf bedacht, den Akku so gut wie es geht zu schonen und überprüfen das verhalten hier ständig.

Vielleicht gibt es hier aber ein Problem, dass ich nicht nachvollziehen kann. Was hast Du für ein Handy?

OP
S

Schnittlauchmann

Geocacher
Hallo,

erstmal Danke für die Rückmeldungen. Die Zusammenhänge mit Akku und Laden sind mir schon klar geworden, auch in Bezug auf die Verbrauchsanzeige.

Ich schilder es nochmal anders:

Handy abends voll geladen 100% Akku, nix weiter gemacht, morgens 98% Akku

Nächster Tag

Handy abends voll geladen 100%, ACB angemacht für ein paar Sekunden, dann über beenden beendet, morgens 70%

Nächster Tag

Handy abends voll geladen 100% Akku, ACB angemacht für ein paar Sekunden, dann über beenden beendet, morgens 70%. Dann morgens Handy Neustart, nix weiter gemacht, Abends 68%.

Ich habe das ganze mehrmals durchgespielt, verstehe das auch nicht, zumal ich auch Neuling bin was Android angeht. Aber ich habe schon alles einmal zurückgesetzt, sogar die Software neu aufgespielt und auch die SD Karte mal gewechselt.

Hat leider alles nichts geholfen :???:

In der Verbrauchsanzeige ist es ja auch nicht ACB was so hoch geht (das hat dann bei meinen bisherigen Spielereien mit ACB 2% oder so gehabt, sonder erst wenn ich das Programm beende Android OS, was unaufhörlich hoch schnellt)

Handy habe ich Sony-Ericsson Active mit Android 4.0.4.

Nunja, dennoch eine super Software, die ich bisher (und auch hoffentlich weiterhin) sonst auf WinMobile benutzt habe. Dafür erstmal ein großes Lob an die Macher (Vermisse den Paypal-Spenden-Button?)

OP
S

Schnittlauchmann

Geocacher
Hallo,

also ich habe zur Verdeutlichung nochmal ein Screenshot gemacht. Es würde mir ja auch langen, wenn gesagt wir, es ist normal :p

Oben