• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Tracks anzeigen

Saturo

Geomaster
Wie mir scheint, kann Cachebox momentan keine Tracks anzeigen. Weder die im Ordner Track abgelegten können geöffnet werden, noch die im Ordner Autoload werden angezeigt. Getestet habe ich mit selbst aufgezeichneten und mit von Openrouteservice generierten Tracks.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Mach ich nach dem Urlaub, ich habe keine Ahnung ob ich mit dem Telefon eine PN mit Anhang versendwn kann.

Holger 64

Geocacher
Ok, dann versuch ich mal.
Bei mir gehts folgendermassen.
Track in den Arbeitsordner unter "User/Tracks" verfrachten. Mach ich mit OI Dateimanager.
ACB starten und entsprechende Datenbank auswählen.
Langklick auf den ersten Button unten links, welches auch die Cachliste aufruft. Im erscheinenden Menü auf "Tracks" klicken. Jetzt erscheint dort wo sonst die Cacheliste ist, die Meldung "keine Tracks vorhanden".
Jetzt nochmal kurz auf den Button für die Cacheliste klicken. Nun sollten 5 Einträge im Menü erscheinen. Oben müsste jetzt "Laden" stehen. Nach kurzem Anklicken öffnet sich der Dateimanager mit dem Ordner "User/Tracks). Hier wählst Du jetzt den Track aus.
Da erscheint dan eine neue Zeile in der links der Trackname steht und ganz rechts steht "Laden"
Auf dieses "Laden" klicken und jetzt sollte in der Trackliste der Track stehen.

Versuchs mal.

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Die von dir beschriebene Vorgehensweise funktioniert. Ich hatte irgendwie erwartet, dass im richtigen Ordner abgelegte Tracks automatisch in der Auswahlliste erscheinen. Die von Openrouteservice erzeugten Tracks erscheinen jedoch auch nach dem Laden nicht. Werde ich zu Hause am PC mal testen müssen.

Holger 64

Geocacher
Wenn diese umständliche Variante bei Dir funktioniert, dann sollte es auch funktionieren wenn Du diesen Track direkt im Ordner Autoload ablegst. Wenn Du danach ACB neu startest, sollte der Track mit Langklick auf "Cacheliste" und dann mit Klick auf dem Button "Tracks" auch angezeigt werden.

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Wie ich heute gemerkt habe, bietet ja auch Cachebox die Möglichkeit einen Track zu generieren und einzublenden. Wird hierbei vielleicht ebenfalls Openrouteservice genutzt? In der aktuellen NB Version funktioniert es zwar nicht, aber mit der Store Version klappt es zufriedenstellend. Jetzt wäre es noch schön wenn man analog zu den Parkkoordinaten ein Ziel setzen könnte, falls es da wo man hinmöchte mal keinen Cache gibt.

arbor95

Geoguru
du kannst doch einen neuen Cache (per Hand) anlegen oder einen Wegpunkt zu einem bestehenden Cache oder die Koordinaten eines Cache ändern.

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Klar, hier kann man sich schon helfen. Wobei man die selben Argumente auch gegen die Parkkoordinaten anführen könnte.
Es wäre jedoch schön, wenn das Nichtfunktionieren des Routings in den aktuellen NB einmal geprüft werden könnte.

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich habe gerade nochmal mit einem Gpsies Track getestet und stelle leider fest, dass nach dem Laden des Tracks immer noch keine Tracks vorhanden angzeigt wird. Auf dem Garmin wird der Track angezeigt.

Homer-S

Geomaster
Ich hatte mal das "Problem", dass ich die Tracks im Gerät gespeichert hatte, aber der Pfad auf die SD karte eingestellt war. Ich glaube da zeigts auch nach erfolgreichem hinnavigieren den Track nicht an. Bin mir aber nicht mehr sicher. ist schon lang her.

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Erstaunlicherweise funktioniert der Track wenn er mit dem PC geladen und auf das Telefon übertragen wird. Wird er jedoch direkt mit dem Telefon geladen, funktioniert er nicht.

Holger 64

Geocacher
Moin,

wenn du immer noch Probleme mit den Tracks hast, versuch mal folgendes.
Lade die erstellt Route hier http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert hoch, erstelle einen Track und kopiere diesen ins ACB Arbeitsverzeichnis unter User/Tracks/Autoload.
Das sollte reibungslos funktionieren.
Geht fix und wird in ACB zuverlässig angezeigt.

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Die Tracks funktionieren, sowohl im Ordner als auch im Autoload. In beiden fällen allerdings nur, wenn mit dem Pc geladen und auf das Telefon übertragen.
Scheinbar werden die Daten beim direkten Download aufs Telefon irgendwie verändert.

Oben