• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Wegpunktdaten (Store-Version)

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

ist es Absicht, dass die Wegpunktkommentare (Tag <cmt> in der gpx) in der Wegpunktliste nicht (wie bei CB) angezeigt werden?

Ist es Absicht, dass beim Editieren eines Wegpunktes gleich der Koordinaten-Eingabedialog aufgeht? Das macht es ziemlich aufwendig, an den Kommentar heranzukommen (Wegpunkt lange drücken, Edit, Cancel - vor allem muss man erstmal darauf kommen: mit der intuitiv gedrückten Zurück-Taste landet man ja wieder in der Wegpunktliste)

Sicherlich keine Absicht ist, dass das Feld für den Kommentar zu klein ist, so dass man nur einen Bruchteil des Kommentars einsehen kann.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Kommentar mit "Clue" betitelt ist. "Clue" war in CB ein zusätzliches Feld, in das man eigene am Wegpunkt gesammelte Infos eintragen konnte - so wurde verhindert, dass die vor Ort gesammelten Daten beim Import einer neuen GPX oder beim Refresh per API übergebügelt wurden.

Gesammelte Zahlen und Buchstaben trägt man heutzutage ja in den Solver ein - ich habe den Clue in CB trotzdem gerne genutzt, um zusätzliche wegpunktbezogene Notizen zu machen. WCB kennt das Feld auch noch.

Longri

Geoguru
Also von Absicht kann hier nur indirekt gesprochen werden.

Als Hubert und ich uns entschlossen hatten eine Android Version zu erstellen, waren wir beiden noch gar nicht solange bei CB dabei. Ich kenne nicht alle Feinheiten von CB und die ‚alten Hasen‘ unter den Entwicklern haben sich eigentlich alle außer Ersthelfer verabschiedet.

Es wäre sehr schön, wenn Du gerade solche Sachen im Tracker eintragen könntest, dann können wir sehen wann und wie wir solche Dinge ändern.

Gruß Andre

OP
C

cacheboxer

Geomaster
Das Ding ist nur, dass ich die ACB-Entwicklung eine ganze Weile nicht verfolgt habe und in vielen Punkten nicht weiß, wo eine bewusste Entscheidung für oder gegen etwas getroffen wurde, oder wo nur etwas übersehen wurde.

Außerdem ist vieles - wie ich in den letzten Tagen hier feststellen durfte - in ACB anders gelöst oder zumindest für einen CB-Umsteiger schwer zu finden. Ich möchte ungern den Tracker mit vermeintlichen Bugs oder Feature Request vollmüllen, wenn es sich eigentlich im Supportfälle handelt.

Oben