• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Add. Waypoints

Mare

Geonewbie
Schön zu sehen, daß sich hier was tut.
Silverio schrieb:
Ich habe jetzt auch einen Cache vorbereiten wollen, wo die Hidden Waypoints nicht drin waren. Also nochmal getestet das Ganze.
Tatsächlich, in den PQ-GPXen sind alle Waypoints grundsätzlich als "Additional Waypoints" gekennzeichnet und in den Einzel-GPXen eben als "Additional Hidden Waypoints".

Die Frage ist nun: Würde da irgendwas schief laufen, wenn wir das von Cachebox-Seite im Prinzip unberücksichtigt lassen und diese Waypoints einfach immer mit in der Cachebeschreibung anzeigen?
...
Was meint ihr?
Ich behelfe mir jetzt mit einem kleinen Bashscript, um bei PQs die Anpassung vorzunehmen - allerdings generell. Die Datenbank wird wahrscheinlich marginal stärker wachsen und ich habe teilweise redundante Informationen bei bestimmten Caches. Diese allerdings dann immer am Ende des Listungs und für mich wichtiger: es sind (hoffentlich) sicher alle Zusatzinfos enthalten.
Falls Interesse besteht, stelle ich es gern ins Forum.
Das Ergebnis bei dem schon bemühten GC1Z185 (jeweils aus PQ importiert) als Anhang.
Gruß
Marko
screenshot_021.pngscreenshot_022.png

GeoSilverio

Geowizard
Ja, ich hatte auch schon überlegt, einfach mit einem Skript, die "Additonal Waypoints" gegen "Additional Hidden Waypoints" auszutauschen.
Aber wenn die Entwickler :gott: das nun eh umsetzen, warte ich. :^^:

Stonefinger

Geocacher
An die Entwickler :hilfe: :

Wäre es nicht besser, gleich alle "Additional" Waypoints aus der Haupt-GPX-Datei zu generieren und die WPT-Datei zu ignorieren? Am Ende der Html-Beschreibung werden ja alle (inklusive der unsichtbaren) Wegpunkte aufgelistet. - nur so als Anregung. Dann wäre zumindest alles sauber beinander, da wo es auch hingehört.

Stonefinger

Geocacher
Nachdem ich jetzt mittlerweile unter die Programmierer gegangen bin :D wollte ich zunächst versuchen mit einem kleinen VBA Programm alle "Hidden Waypoints" zu extrahieren und eine separate GPX-Datei zu erzeugen. Leider sind diese Wegpunkte in der ursprünglichen Form mit abweichenden Formatierungen hinterlegt, was es schwer macht hier anzusetzen.

Da ich GSAK einsetze kam dann die Idee (Danke an SeaSpotter für die Anregung), dass es vielleicht hier ein Makro gibt, das die "hidden Waypoints" in sichtbare umwandelt. Es gibt so ein Makro :D .

http://gsak.net/board/index.php?s=9f047121f5fbcf1cfeb7535946d15606&showtopic=10631&st=0&#entry71745

Alle hidden Waypoints werden in Reference Points umgewandelt. Anschließend kann vom Datensatz eine GPX-Datei erzeugt werden die dann in Cachebox importiert werden kann.

Ich fand es nur etwas verwirrend, wenn im Listing existierende Reference Points bestehen, die "falschen" von den richtigen zu unterscheiden. Ich habe das Makro etwas angepasst:

Im oberen Block der Definitionen hinzugefügt:
Declare Var=$X Type=String

Unter diesem Block hinzugefügt:
$X="(!HIDDEN! )

Im letzten Block geändert:

$d_cName=Extract($entry,$SepL,2)
änder in: $d_cName=$X+Extract($entry,$SepL,2)

Im Reference Point erscheint nun vor dem Namen "(!HIDDEN!)" und er ist somit ausreichend gekennzeichnet.

Für mich stellt das eine sehr gute Lösung dar, und ich hab immer wirklich alles (offline) dabei.

Ich hoffe, dass es vielleicht für den ein oder anderen eine Lösung dieses Problems darstellt.

Gruß
Werner

GeoSilverio

Geowizard
Oder auf eine neuere cachebox-Version warten, in der einfach alle Waypoints (egal ob hidden oder nicht), am Ende der Cachebeschreibung aufgelistet werden...

@Tower: Seid ihr da schon dran?

Stonefinger

Geocacher
Das kannst Du jetzt auch schon haben. Nimm einen Editor und ersetzte über "suchen und ersetzen" in der PQ den String "additional Waypoints" in additional hidden Waypoints. Dann importiere diese PQ in die Cachebox. Leider sieht das am Ende der Beschreibung aus wie Kraut und Rüben. So hast Du alles sauber und übersichtlich da, wo es hingehört, nämlich zu den Waypoints.

Gruß
Werner

GeoSilverio

Geowizard
Ja, nur wie stellen sich die Wegpunkte dann in der Reihenfolge dar? Leider sind die nich immer mit "Station 1", "Station 2" oder sowas sprechendem betitelt... :-( Denn dort stehen ja oft genug die Hinweise drin, was zu tun ist, was gesucht ist oder welche Berechnung dann für die nächste Station angestellt werden muss.

Klar, je nachdem, wie die Wegpunkte und deren Beschreibung gestaltet ist, sieht das im Text manchmal bisschen unformatiert aus. Mir persönlich war das aber immer angenehmer, als jedesmal einen neuen Wegpunkt für die Station rauszusuchen...

Meist fehlt ja einfach nur ein "Absatz", also CR/LF, um die Wegpunkte in der Beschreibung besser zu trennen. Das können die cachebox!-Entwickler ja gleich berücksichtigen.
Hier mal ein Cache, bei dem das eh schon ganz ordentlich aussieht. Wenn da noch ein zusätzliches Linefeed rein kommt, ists für meinen Geschmack perfekt.
2010 06 26_19 14 37_0001_111a.JPG

cacheboxer

Geomaster
Stonefinger schrieb:
Alle hidden Waypoints werden in Reference Points umgewandelt. Anschließend kann vom Datensatz eine GPX-Datei erzeugt werden die dann in Cachebox importiert werden kann.

Das habe ich ein paarmal manuell bei Caches mit sehr vielen Waypoints gemacht, um mir unterwegs Tipparbeit zu sparen. Leider läßt Cachebox einen importierte Waypoints nicht editieren (bei den umgewandelten Hidden Waypoints müssen ja noch Koordinaten korrigiert werden), so dass man die dann im Feld doch wieder alle anlegen muss und im totalen Chaos endet.

Vielleicht haben die Entwickler da eine Idee?

MfG

Stonefinger

Geocacher
@ Cacheboxer: Du hast Recht, mit der Anwahl der einzelnen Wegpunkte wird das zu unübersichtlich. Wenn dann noch neue dazukommen ist das Chaos wirklich perfekt. Der bessere Weg ist über "paste cache description".

Damit das Standardmäßig funktioniert müssten nur der Text "Additional Waypoints" in Additional hidden Waypoints" der GPX-Datei umbenannt werden. Am Besten schon beim Import. Meiner Meinung muss das auch zwingend gemacht werden, weil sonst die Wegpunkte gar nicht dabei sind.

Wenn dann noch die Zeilenumbrüche berücksichtigt und die dazugehörigen HTML-Befehle <br> gelöscht würden wäre es wirklich perfekt und viel übersichtlicher.

MarcLandis

Geocacher
Stonefinger schrieb:
Wenn dann noch die Zeilenumbrüche berücksichtigt und die dazugehörigen HTML-Befehle <br> gelöscht würden wäre es wirklich perfekt und viel übersichtlicher.

Die Zeilenumbrüche in der Cache-Description hab ich korrigiert und ich schau mir jetzt mal die "paste cache description" Funktion an.

Gruss,
Marc

Stonefinger

Geocacher
Cool! :gott:

Ich kann es kaum erwarten das zu sehen. Das war für mich einer der letzten offenen Punkte.

Danke!!
Gruß Werner

stylz

Geocacher
Hallo,

ich habe auch dieses Problem. ZIP-Datei von GC in den CB-Ordner und mir fehlen
dann z. B. bei http://coord.info/GC1CT5R der 2. WP und das Final. Sie sind auch
nicht in der Beschreibung drin :(.

GeoSilverio

Geowizard
Ja, weil das eben Wegpunke ohne Koordinaten sind und die werden von geocaching.com (vermutlich fälschlicherweise) nicht als "Additional Hidden Waypoints", sondern nur als "Additional Waypoints" in die GPX exportiert.
Bis cachebox das selbst umsetzt kannst du folgendes machen:
1. Die entsprechende GPX-Datei mit einem Editor öffnen
2. Mit der Funktion suchen/Ersetzen:
Suchen nach: ";Additional Waypoints"
Ersetzen durch: ";Additional Hidden Waypoints"
Achtung: Das Semikolon am Anfang nicht vergessen, da es auch an anderer Stelle in den GPX-Dateien die Zeichenfolge "Additional Waypoints" gibt!
3. GPX-Datei speichern und importieren.
Die waypoints-Datei braucht man eigentlich dann nicht mehr, Wegpunkte MIT Koordinaten werden dennoch als echte Wegpunkte angelegt und zusätzlich gibts dann eben am Ende der Cachebeschreibung alle Wegpunkte nochmal zum Lesen.
Nur die Formatierung (Zeilenumbrüche etc.) sind eben oft nicht so doll, aber besser als nichts.

pikko

Geocacher
das ganze funktioniert aber wohl nur, wenn man von gc.com die *.gpx direkt runterläd .
läd man den cache über das firebox- addon runter, gehts wohl nicht?!

oder gibts da nen trick??

gruß

Stonefinger

Geocacher
Du kannst die GPX Datei ja mal mit dem Noetpad öffnen (ich würde dazu nicht das Windows Notepad, sondern das ++Notepad, Freeware verwenden) und über die suchen Funktion mal nachsehen ob der Text "Additional Waypoints" darin zu finden ist. Sollte das der Fall sein dann wie oben beschrieben umbenennen. Wenn Du mit GSAK arbeitest kannst Du über Makros sogar richtige Waypoints daraus machen lassen.....

stylz

Geocacher
@ Silverio: THX! Auf die optimale Lösung müssen wir dann wohl noch warten :).
Habe das jetzt erstmal so gelöst, wie du beschrieben hast...

Leider werden auch nicht immer alle Bilder dargestellt. Z. B. bekomme ich bei
diesem http://coord.info/GC267X2 nicht die Möglichkeit, an die Schatzkarte
zu kommen :(..

pikko

Geocacher
hab ich versucht, ich finde dort aber nur "additional waypoints" ohne das semikolon vorweg, das "falsche " also, das "richtige" steht leider nicht drinne
Silverio schrieb:
1. Die entsprechende GPX-Datei mit einem Editor öffnen
2. Mit der Funktion suchen/Ersetzen:
Suchen nach: ";Additional Waypoints"
Ersetzen durch: ";Additional Hidden Waypoints"
Achtung: Das Semikolon am Anfang nicht vergessen, da es auch an anderer Stelle in den GPX-Dateien die Zeichenfolge "Additional Waypoints" gibt!

pikko

Geocacher
Silverio schrieb:
Ja, dann werden wohl mit dem Firefox-AddIn die "Hidden Waypoints" überhaupt nicht exportiert...
es werden zwar die additional waypoints angezeigt, allerdings ohne koordinaten

siehe hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=dc8f1eab-ffee-4d8f-8232-865edfad08b9 mit koordinaten im original

Anhänge

• Screen002.png
    Screen002.png
    32,6 KB · Aufrufe: 613
Oben